• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Geheimnisvolle Samurai

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Die Ehre der Samurai - wer waren/ sind diese geheimnisvollen Schwertkämpfer?

Das Abschlagen des Kopfes war sehr verbreitet. Es war üblich, dass wenn einer der Kämpfer merkte, dass sein Gegner überlegen war, er ihm regelrecht anbot, seinen Kopf zu nehmen. Die Dekapitation des Gegners wirkt sicher mehr als befremdlich. Der Hintergrund war, dass der abgeschlagene Kopf einen sicheren Beweis darstellte, dass man einen Gegner bezwungen hat. Gegen Vorlage des Kopfes erhielt ein Samurai von seinem Kriegsherren die entsprechende Belohnung, sei es Land, Geld oder auch Geschenke.

http://unerklaerliche-phaenomene.de/Mensch/Laender/S/samurai.html
 
Hallo!
Schade, daß hier noch niemand dazu etwas geschrieben hat!
Den Geschichten nach zu urteilen waren die Samurai ja wohl ein Vorbild, was Ehre und Stolz anbelangt! Aber, im Endefekt waren sie doch nur das japanische Ebenbild unserer europäischen Ritter! (Sie lebten von der Ausbeutung des einfachen Volkes!)
Aber, nichts destotrotz, bei einem verlorenen Kampf (verlorenes Gesicht- verlorene Ehre) sich selbst zu entleiben! Hut ab!!!
Da hätten sich unsere Ritter (bei ihrer Vorliebe für Turniere) selbst ausrotten müssen!
Nun, die Samurai hatten aber etwas, was der heutigen Kultur, weltweit, leider etwas abgeht, Ehre!!!
Lieben Gruß
-P-
 
Bei dem Vergleich mit den Rittern in unseren Regionen magst Du Recht haben. Ich selber habe mich noch nie wirklich intensiv mit dem Thema Samurai beschäftgt, dennoch finde ich es auch sehr faszinierend, wie sie gelebt haben. Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Samurai"target="_blank gibt es eine ausführliche Aufstellung wie sich die Samurai im Laufe der Zeit entwickelt haben, wie bzw. warum sie gekämpft haben und welche Rechte und Pflichten sie hatten etc. Ich finde es sehr aufschlussreich und interessant. Auf dieser http://www.artelino.de/articles/samurai.asp"target="_blank wird auch noch mal auf das Thema Samurai eingegangen.
 
Hallöchen!
Habe, durch meine Zeit , in der ich Kampfsport betrieben, viel über die "Samurai" gelernt! Kann und möchte das nict wiedergeben!
Überlasse das unseren "japanischen Mitusern", die das Thema in der Geschichte gelernt haben!
Finde nur, daß leider, heutzutage, der Ehrenhaftigkeit, der heutigen Gesellschaft abgehen wird! Würde "Ritterlichkeit" und "Ehre" heutzutage mehr berücksichtigt, wären Berichte über Folter und Schändung nicht da!
Aber, leider gibt es das Thema der Ritterlikchkeit in heutigen Geschichten nicht mehr!
Lieben Gruß
-P-
 
halllo, ich ahbe mal das buch hagakure von tsunetomo yamamamoto gelsen, das war ja sozusagen eine zusammenfassung des bushido, und da waren wirklich sehr berfremdlcihe sachen drin, so zb standen da 2 seiten über shudo, iiigiiiit da war die homosexuelle beziehung zwischen einem jungen samurai und einem älteren emister genau definiert, das hat mich echt meinen glauben gekostet
 
<span style="color:darkred"> </span> <span style="color:darkred"> </span> <span style="color:darkred"> </span> Mir fällt da gerade ein gewagter Vergleich ein.
Ist nicht das was gerade in der Weltgeschichte abgeht damit zu vergleichen?
Wenn man sich die "Bombenattentäter" anschaut kämpfen sie ja auch für ihre Ehre, für ihre Familie, für ihr Land, für den Eintritt in das Paradies oder die Wahrung des Gesichtes (Karrikaturen).
Eine Frage des Standpunktes und schon stellt sich die "Ehre" zur Diskussion.

Was meint ihr, kann man das Vergleichen?
 
also in meine augen augen int das schjon ein sehr gewagter verlgeich^^
aber ehre und wahrheit sind immer fragen des blickwnkels wie du schon sagtest, ich glaube aber die ehre sollte sich für jeden menschen aus dem moralischen verständnis definieren, was eigentlich bei den meisten recht gleich sein dürfte, mag ja niemand ob moslem oder aborigenie, dass siene frau missbraucht und umgebracht wird, nur derjenige der die tat begeht öknnte auch sagen dass es um ehre ging das is dann schon wieder schwierig....
 
Hallo!

Ich versteh nich so genau, wieso das Thema hier extre nen Thread und sowas hat... was isn so seltsam daran, dass man sich tötet, wenn man Schande gebracht hat?
Mal ehrlich, welcher Mann würde sich nicht umbringen, wenn er seine Freunde oder Familie oder seinen Meister dadurch enttäuscht hat, schwächer als ein Feind zu sein?
Das ist doch irgendwo wirklich Ehrensache... also ich weiß nicht.

Hm... aber vielleicht findest du es auch bemerkenswert/seltsam, dass den Samurai das eigene Leben so "egal" war, im Kampf zumindest, CelticMoon? Dass sie absolut ohne Rücksicht auf sich selbst gekämpft haben und dem Schlachtenrausch verfallen sind?

Wenn das so ist, könnte man hier genauso die stolzen Berserker des Nordens oder viele Wilde, wie z. B. Indianer oder Zulu, als Beispiele anführen, da dies bei denen auch nicht anders war.

Und wenn man jemanden wirklich besiegen will, für sein Land, seine Familie, seine Freunde... wenn man denjenigen wirklich töten will, dann ist einem doch irgendwo alles egal.

So kämpfen auch manche Tiere, wenn es hart auf hart kommt, etwa, um das Haus zu beschützen.

Das ist doch wirklich nix seltsames.


Nobu!
 
Du verstehst das mit dem extra Thread nicht? Dafür hattest Du aber viel zu sagen.
Sinn erfüllt.
 
lol^^

naja, man kanns ja so sehen, dass der Sinn eines Threads hier ist, Meinungen auszutauschen...

Aber ich dachte bisher immer, hier wäre der Sinn eines Threads Meinungen nur über paranormale Dinge auszutauschen.

Wobei, wenn du das mit den Samurai nicht so ganz verstehst, mag es ja paranormal sein und bla~

Egal!


Nobu!
 
Zurück
Oben