• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Pflanzendünger aus Tönen

ollii

Inventar
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
4
Ort
Plazac,Frankreich
Schon lange gab es die Versuche in denen Pflanzen und Tiere (Kühe) mit Musik beschallt wurden um besseren Wachstum und bessere Qualität zu erhalten, neu ist allerdings die Untersuchung das der Gesang der Vögel in der Natur diesen Zweck erfüllt.
Interessant auch das sich die Pflanzen sogar von der Sonne abwenden und den Lautsprechern zuwenden sobald sie mit der neu erfundenen Vogelmusik beschallt werden.

Ein interessanter Artikel: http://www.horusmedia.de/1998-pflanzen/pflanzen.php

Das die Vögel so eng mit dem Wachstum der Pflanzen verbunden sind hätte ich nicht gedacht, macht aber auch Sinn denn letztlich brauchen die meisten Vögel die Pflanzen als Nahrungsgrundlage (Insekten durch Pflanzen) und man könnte sich auch dadurch erklären warum die Bauern immer mehr Dünger benötigen, nicht nur das der Boden durch Monokulturen ausgelaugt wird, es ist auch der Mangel an Vögeln durch die Großfelderwirtschaft mit ihren riesen Maschinen und die dadurch fehlenden Hecken in denen die Vögel nisten.

Wie ist es dann mit Seevöglen, haben sie deshalb das Zwitschern verlohren weil keine Pflanzen in der Nähe sind? Auch Raubvögel zwitschern nicht. Ist dann die Hardcore Havey Metalmusik ein Produkt unserer einbetonierten Menschenwelt?
 
yop also so eine Seevogelkolonie gehört zu schon zu den eher lauteren
Abteilungen der Natur auch wenn es nicht als Gesang zu werten ist,und Raubvögel(nehme an Adler,Falke etc..ist gemeint obwohl die Seevögel auch dazugehöhren "singen deshalb nicht weil es eben"Räuber"sind/Kommunikation kommt aber auch bei ihnen nicht zu kurz/....die sog.Singvögel praktizieren es auch zur Verständigung im Verband(ab2-........)und Revierverteidigung oder in der Paarungszeit.
Da es sich bei den meisten Singvögeln um Arten handelt die von Früchten leben darf durchaus als eine Symbiose angesehen werden mit der Vogelwelt die ja auch für die Verbreitung der Samen zuständig ist in Gebieten (Regenwald ö.ä)......und das Pflanzen interagieren mit Botenstoffen ist nicht neu(Akazien in Africa/Bitterstoffe als Fraßschutz werden in die Blätter eingebracht sobald ein Baum der gleichen Art in der näheren Umgebung angeknabbert wird(Giraffen,Elephanten etc.)die Tiere ziehen dann weiter...
icon_smile.gif
so enstanden die sog.Akazienoasen ,und werden weiterbestehen .Wie diese kommunikation stattfindet?vermutet werden Botenstoffe(ähnl.Feromone)......das würde aber nur bei richtiger Windrichtung funktionieren.?Könnte also auch über Wurzeln funktionieren..(ähnl.unserer Synapsen)doch das funktioniert wieder nur wenn die Wurzeln nicht zu weit auseinander stehen.....also gibts noch viel Rätsel um Bruder Baum.....
 
Zurück
Oben