• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Staub atmen?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1511.htm

habt ihr abyss gesehen? da haben die leute ja wasser geatmet. wissenschaftler forschen nun aber daran, ob man den mondstaub zur atemluft versorgung heranziehen könnte. immerhin besteht er aus 50% sauerstoff.

das ist ja krass, was sagt ihr dazu.
 
Die Frage ist hier nicht, ob es möglich ist, sondern, wie man es am günstigsten schafft, es zu machen.
Für die nächsten Mondmissionen ist diese Herstellungsmethode schon eingeplant.
 
Ähm... wird das Kind im Mutterleib nicht noch durch die Nabelschnur mit Blut/Sauerstoff und allem Versorgt? Wie sollte der Sauerstoff für neun Monate ins Fruchtwasser kommen? Der müsste doch zugeführt werden und da nicht jeder Mensch perfekt arbeitet hätte es bestimmt schon einige Frauen mit Über-/Unterdruck im Mutterleib gegeben.

Das Wasser, was die in Abyss atmen ist kein Wasser, sondern eine spezielle Flüssigkeit, in der Sauerstoff gelöst ist. Das dient dazu, dass man auch bei sehr viel höherem Druck in großen Tiefen noch atmen kann, ohne dass die Lunge zerquetscht wird, wie sie es bei Gasatmung tun würde. Flüssigkeiten lassen sich nämlich äußerst schlecht komprimieren. Diese Technik wird übrigens wirklich schon seit einiger Zeit verwendet und ist kein Siencefiction. Ich stelle mir das nur grausig vor. Der Mensch muss doch anfangen zu würgen und zu husten abgesehen davon, dass der Körper Todesangst erleiden würde, auch wenn er es nicht bräuchte.
 
Jaaaa...
icon_exclaim.gif
Daumen Hoch :owink:

Endlich schreibt mal Jemand etwas Sinnvolles zu diesem Thema.

Natürlich werden Embryos vollkommen durch die Nabelschnur versorgt...!

Und daß, das Atmen von Flüssigkeiten keine Scince Fiktion ist, ist zwar wahr, aber denn noch eine grausige Vorstellung ;)
 
Gnom schrieb am 07.07.2006 03:39
Ähm... wird das Kind im Mutterleib nicht noch durch die Nabelschnur mit Blut/Sauerstoff und allem Versorgt?
Ja, wird es.
Trotzdem "atmet" ein Kind Fruchtwasser.

Wie sollte der Sauerstoff für neun Monate ins Fruchtwasser kommen?
Das wiederum wäre möglich, da man ihn ständig neu anreichern kann.

Und daß, das Atmen von Flüssigkeiten keine Scince Fiktion ist, ist zwar wahr, aber denn noch eine grausige Vorstellung ;)
Also ich stelle mir das unheimlich angenehm vor...
icon_arrow.gif



Die ganzen Gespräche über das Atmen über Flüssigkeiten.
Schon einmal jemand Neon Genesis Evangelion gesehen?
Da gibt es eine Flüssigkeit namens LCL (Link Connection Liquid),
die verschiedene FUnktionen übernimmt.

Zum Beispiel ermöglicht sie es, wenn man sie einatmet, Sauerstoff an die Lungen abzugeben, sie spielt Stoßdämpfer und Stabilisator, wenn man in einer angereicherten Umgebung schwimmt (da man die Dichte der Flüssigkeit durch Stromzufuhr erhöhen kann) und sie überträgt jede Bewegung des Menschen in ihr als elektrischen Impuls.

So eine Flüssigkeit wäre doch ungemein nützlich und ich halte es für richtig, dass danach geforscht wird.
 
Möglich ist es auf jeden Fall, man muss nur eine Methode finden es auch in die Tat umzusetzen.Wenn Sauerstoff vorhanden ist kann man ihn auch nutzen.
 
Yukito schrieb am 08.07.2006 11:24

Trotzdem "atmet" ein Kind Fruchtwasser.

Da brauchst du sehr viele Anführungszeichen. Das Kind atmet das Fruchtwasser ja nicht, sondern das Wasser dringt lediglich in die Lunge ein. Da die Sauerstoffversorgung nicht unterbrochen wird (Nabelschnur) ertrinkt es nicht.

Yukito schrieb am 08.07.2006 11:24

Das wiederum wäre möglich, da man ihn ständig neu anreichern kann.

Schrieb ich ja im Satz danach, den du nicht mehr gequotet hast
icon_exclaim.gif

Fragt sich nur, ob die Lunge in der Lage wär den Sauerstoff aus dem Wasser abzuscheiden. Sonst bräuchte man ja keine Spezialflüssigkeit mehr für's Flüssigatmen, sondern könnte sehr viele Flüssigkeitgen nehmen.
 
Gnom schrieb am 09.07.2006 20:40
Da brauchst du sehr viele Anführungszeichen. Das Kind atmet das Fruchtwasser ja nicht, sondern das Wasser dringt lediglich in die Lunge ein.
Nein, nein, das ist ja gerade das Interessante an der Sache.
Das Wasser dringt nicht nur in die Lunge ein, sondern das Kind atmet tatsächlich.
Das war vor Kurzem sogar eine Sensation, als die Forscher das veröffentlicht hatten.
Es ist wahrscheinlich so, dass das Kind schon im Mutterleib einen Atemreflex entwickelt.


Schrieb ich ja im Satz danach, den du nicht mehr gequotet hast
icon_exclaim.gif

Fragt sich nur, ob die Lunge in der Lage wär den Sauerstoff aus dem Wasser abzuscheiden.
Achso, den Satz hatte ich so aufgefasst, als ob es nicht möglich wäre, genug Sauerstoff in eine Flüssigkeit zu bekommen.
Das stellt ja kein Problem dar, das die Lungen das nicht aufnehmen können, ist eine andere Frage, da braucht man schon eine spezielle Flüssigkeit.
 
Doch auch sonst sind die Kinder im Mutterleib nicht untätig: Sie üben verschiedene Tätigkeiten, die sie eigentlich erst nach der Geburt benötigen - sie atmen, weinen, schreien und schlucken. All diese Erfahrungen werden im Gehirn verankert und bilden den Wissensschatz, auf den die Kleinen später zurückgreifen können. Zusätzlich entwickelt das Gehirn auf dieser Basis Lernprogramme, die dem Neugeborenen helfen, auch weiterhin aus Erfahrungen zu lernen und auf diese Weise mit der Welt zurecht zu kommen.
http://www.lichtblick99.de/ticker1798_06.html

Denke das hiermit dieses Streitthema atmen ja/nein geklärt sein sollte.
Desweiteren ging es eigentlich darum ob es möglich ist Mondstaub zu atmen, der aus 50% Sauerstoff besteht.

LG Darkangel
 
Jo zum Thema zurück: Den Staub selber sicherlich nicht. Er würde die Lunge verkleben und selbst wenn die Lunge in der Lage wäre den Sauerstoff aus dem Staub zu lösen, würde man früher oder später dennoch ersticken, weil die Lunge von Staub verklebt ist. Vorher hätte man übelsten "Raucherhusten" mit verdammt viel Auswurf. Für eine eventuelle Mondbasis würde sich es aber lohnen mal zu gucken, wie man den Sauerstoff günstig und effektiv aus dem Staub herraus bekommt.
 
Zurück
Oben