• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Grenzen des Weltalls

A

Anonymer User

Gast
Habt ihr Euch auch schon mal gefragt, ob unser Weltall unendlich gross ist? Per Definition ist es ja endlich gross (weil es sich ja noch ausdehnt) aber es hat keine Grenzen (weil es sich ja noch ausdehnt)
Also mir persönlich bereitet das sehr starkes Kopfzerbrechen...wenn ich darüber nachdenke, dass es ewig weitergeht...

und vor allem wenn es sich ausdehnt, wohin oder worin dehnt es sich aus, oder erschafft es sich den Platz indem es sich ausdehnt...aber was war vor dem Urknall und allem anderen? da muss doch mal was gewesen sein, aber was?

mir platzt fast das Hirn wenn ich drüber nachdenk...
icon_eek.gif
 
Hab mal so nen Zeichentrickfilm gesehen, da stellte sich zum Schluß raus das unser Universum nur ein Staubkorn in einem kleinem Zimmer ist. Das wäre ja erstmal heftig.
icon_eek.gif
 
hab mir auch schon mal sowas ähnliches Gedacht, zB dass unser Weltall wie eine glitzernde Murmel ist, in einem Säckchen voller anderer glitzernder Murmeln in einem Kinderzimmer, aber wenn das so ist, muss das kinderzimmer doch auch teil eines Planeten und Weltalls sein und dieses Weltall, wo ist das dann drin? auch in einer Kugel?

Wo ist dann die erste kugel? aaaaaahhhhh *platzspritzpick* uuups ich glaub jetzt ist es passiert....moment...muss mal eben mein hirn wieder von der wand kratzen gehen ...
icon_eek.gif
icon_twisted.gif
 
Denkbar das wir nicht das einzige Universum sind oder?
Vielleicht sind wir nur in einer netten Glaskugel gefangen und werden von Wesen kontrolliert bzw. begutachtet und wir sind deren Weg ihre Schöpfung zu erklären, was wenn wir das ebenso machen werden irgendwann?
 
vielleicht ist es so das wenn wir sagen wir ewig nach norden fliegen und das ende des universums erreichen das wir dann im süden wieder rauskommen ?!?!?
 
ja aber wenn wir eine Kugel sind, die die Aliens anschaun...
die Aliens leben ja auch in einem Universum und das, ist das dann auch eine Kugel in der Hand von aliens usw usw....
*immernochdashirnvondermauerkratz*
 
naja ich weiss nicht denkbar = ja
aber wieso wenn ich alles mal zusammenfasse dann gibts es mehere universen die haben alle paralell universen (wegen der zeitmaschinen theorie http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=90 )
wer soll da noch einen überblick behalten ???!? und wo wäre da der sinn und gibts es dann mehrer Götter ???
 
Eine menschliche Eigenschaft ist es, für alles eine Erklärung zu suchen. Doch mit Sicherheit gibt es Themen wie dieses, die für unseren Geist nicht zu begreifen sind. Also ich denke auch, es könnte unendlich sein, weiter darüber nachzudenken kann einen in den Wahnsinn treiben, also lasse ich es lieber.
 
Das mit dem wahnsinn habe ich mir auch schon gedacht...
icon_eek.gif
noch eine frage, die ich ausserirdischen stellen würde, wenn ich könnte, wie ist das mit dem Weltall, vielleicht wissen die ja schon mehr?
 
was wir (glauben zu) wissen: es gibt eine endliche menge von materie -> masse im universum
(wärs unendlich, dann würde ein unendlich großes gravitationsfeld daraus resultieren -> ungemütlich unklar: in welche richtung würde das feld wirken -> die ortsvektoren)

es dehnt sich im moment aus

an der ausdehnungsfront ist wahrscheinlich garnix.. und einbeobachter würde zuerst lange nix sehen und dann auf einmal ein paar galaxienhaufen vorbeihuschen sehen... und schwupsi ist er im universum drin und wars vorher nicht

wahrscheinlich wird er aber aus dem nichts mit einer wellenfront (derblitz von urknall, lichtgeschwindigkeit) überrascht und 'bremst' sich erst langsam ins universum ein

er hat einmal die gelegenheit eine verzögerung von c auf fast null mit zu machen... er wird immer langsamer aber sicher zur mitte des universums reisen...

(achja, er hat seine fixe position im raum wärend der ganzen reise nicht verlassen.. aber er gehört auch zu denen, die nicht ihren kopf sondern das universum drehen wenn sie über die straße wollen)
 
also um das mal verständlich zusammen zufassen !?!?:
wenn er von aussen in das Universum reinkommt reist er gleich bis in die Mitte ?
wie sieht der Rand des Universums denn aus um mal in der Geschichte zurück zugehen: ist es eine Scheibe oder eine Kugel ?
 
aber da muss doch was sein, dort wo das universum mal hinkommen wird...in voyager gab es auch mal eine Folge die im nichts spielte und wo doch Leben war...was ist wenn die Ausdehnung unseres Universums eine Zivilisation der Dunkelheit auslöscht ?
icon_eek.gif
 
gesetzten falls es gibt da draußten sowas wie physik.. und zeit..

auf der zeitachse betrachtet würde unser beobachter im ersten moment seiner existenz einen wall aus irgend welchem blah mit c durchdringen, aber sofort langsamer werden, aber sich immer stetig auf die mitte zu bewegen, sie aber nie erreichen.

joker77, ich hab vorher beim schreiben absichtlich das bezugssystem gewechselt, am anfag wars der 'raum' außerhalb des universums, danach wars das universum selbst, daß ich als statisch angenommen hab, da es sich aber immer noch ausdehnt bewegt sich aush der sicht natürlich jeder fixpunkt im 'raum' auf die mitte zu
 
ich glaub nicht, daß das geht... lichtgeschwindigkeit und so..
hmm.. bei allem was wir versuchen ist uns dieses verdammte c im weg..
das ist warscheinlich eh nur eine sperre in unserem geist weil wir das universum sonst nimmer chacken würden..
 
was ist eigentlich genau c eine constante? was legt die fest? sorry bin ein physik trottel
icon_wink.gif
 
c (ja, ich bin schreibfaul) ist die momentane licht geschwindigkeit, sie ist eine kostante.. ihr momentaner wert ist: 299,792.458 km/s (google)

anscheinend ist diese konstante aber nicht so konstant wie wir es gerne hätten
->
http://hometown.aol.com/dlzc/lightspeed.html

so.. wie quote ich was?



<blockquote>

ob das geht..
 
glaubst echt, dass es nichts schnelleres gibt als das Licht ?

und wieso ist c wichtig um zu beweisen, dass es ausserhalb der Grenzen unseres universums nichts gibt? nur weil dort kein Licht ist?

vielleicht ist dort antimaterie? was ist wenn schwarze löcher oder so eigentlich Risse im Universum sind und darin befindet sich das, was vor dem universum da war? wäre das denkbar?
 
ich nehme mal an, daß sich das universum an seinen grenzen mit nahezu/mindestens (also ca) c ausdehnt..
darf ich den telefon joker verwenden? tiger bist du da? :)

es gibt schon teilchen, die schneller sind als das licht.. aber die sind ebenso theoretisch wie diese diskusion hier :)
wenn dirt antimaterie ist wärs ungemütlich..

was passiert, wenn materie und antimaterie aus einander treffen haben wir ja beide auf der sfa gelernt ;-) *auf deine 3 goldpins guck*

was in schwarzen löchern genau vorgeht wissen wir nicht.. daß da antimaterie mit im spiel ist hat bislang noch niemand gewagt zu vermuten.. möglich? ja.. aber das würde viel mehr fragen aufwerfen als es beantworten könnte

antimaterie hat es in unserem universum wirklich nicht leicht.. eher in einem parallel universum.. dann wären die schwarzen löcher als berührungs/verbindungspunkte denkbar
 
hasilein nichts gegen dich aber da komme ich net mehr mit, ich weiss was schneller als licht ist: Superman *lol*

mal so ne frage stell:
wenn ich mit 299,792.458 Km um die Erde fliege habe ich sie 3 mal in 1 Sekunde umrundet oder ? angenommen ich will damit von Europa nach Amerika fliegen muss ich dann mindestens 12 Sekunden fliegen ? denn wenn ich die Lichtgeschwindigkeit dann ausmache müsste ich theoretisch über den USA sein oder ?

oder wenn ich damit um die erde fliege bin ich doch nach 1 sekunde wieder am selben Platz von wo ich gestartet bin ?!?!? versteht mich jemand ??
 
Zurück
Oben