• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

2012 - Maya Kalender - Weltuntergang

Zum Thema Mayakalender 2012: Was passiert am 21.12.2012?

  • Die Welt wird komplett vernichtet

    Stimmen: 4 2,6%
  • Die Menschheit wird vernichtet

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die Menschheit erreicht eine andere Bewusstseinsebene

    Stimmen: 22 14,5%
  • Eine neue Weltordnung entsteht

    Stimmen: 9 5,9%
  • Es wird kulturelle Veränderungen geben

    Stimmen: 12 7,9%
  • Ausserirdische Besucher geben sich zu erkennen

    Stimmen: 13 8,6%
  • Es passiert nichts dergleichen

    Stimmen: 89 58,6%

  • Umfrageteilnehmer
    152
@LilithDeathstar:

Damit meine ich, dass viele Leute aus ihrem Schlaf gerissen werden. Viele leben vor sich hin, nehmen keine Rücksicht auf andere und glauben an absolut nichts. Wenn dann plötzlich Aliens kommen würden, schätze ich, würden diese Leute zum Nachdenken angeregt werden. Sie würden vielleicht denken "Wow... Wenn es sowas gibt, gibt es vielleicht auch ...". Und vor allem würde sicher etwas der Alienkultur zu uns rüberschwappen, geschieht zwischen den Ländern ja auch schon.
Ich schätze aber es endet in einem Krieg, weil die Menschen die Aliens angreifen werden und diese sich wehren. Laut Nostradamus werden sich soweit ich weiß nämlich zwei große Mächte bekriegen.
 
danke vt. das ist doch mal was womit man was anfangen kann :)

wenn ich es richtig verstanden habe stehen also in dem moment venus und erde in einer linie zur sonne, und die venus vollendet in dem moment eine komplette drehung um die eigene achse, und das passiert alle 104 jahre ?


passiert das am 21.12.2012 ? oder beruht der bezug zu der rechnung lediglich darin, auszusagen das die mayas exzellente astonomen waren und daher das ende des kalenders einen speziellen grund haben soll ?

laut http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Lange_Zählung#Ende_der_Langen_Z.C3.A4hlung springt am 22(btw 24).12.2012 doch einfach nur die 'uhr' von 12.19.19.17.19 auf 13.0.0.0.0 um ?

liegt der ganze 'hype' um das ende der welt (*gg*) lediglich darin
dass die Mayas kaum Bezug zu einem Datum mit mehr als 12 Baktum genommen haben

?
 
@ Ryoko

Das könnte natürlich gut sein. Ich vermute auch mal, dass (selbst wenn die Aliens in Frieden kommen sollten) sie direkt angegriffen werden, einfach deshalb weil es für die Menschen auf den ersten Blick etwas total neues und bedrohliches darstellen würde.

MfG,
Lilith
 
yop

passiert das am 21.12.2012

Nein,sondern am 5/6. Juni 2012 von 22:09h bis 4:49h UTC

Siehe hier....Venustransit

Interessanter ist natürlich was am 21.12.2012 am Himmel Mexicos
zu sehen sein wird.

Auch das erklärte ich schon mal....hier

Es handelt sich um eine Konstellation von Venus-Merkur-Antares,die am Himmel ein fast gleichschenkeliges Dreieck bilden.
Der Mond hat am 21.12.2012 keine besondere "Stellung" er findet sich als zunehmender Halbmond im Sternbild Fische.

das die mayas exzellente astonomen waren und daher das ende des kalenders einen speziellen grund haben soll ?

Die Maya waren exzellente Astronomen,aber einen speziellen Grund im Kalender/Zyklusende zu sehen,ist Eso-Interpretation.

Bestes Beispiel war unser 31.12.1999 und der sog.Millenniumsdatumsprung.
Jeder Stellenwert unseres Kalenders wurde mit Sprung auf 01012000 geändert, genauso passiert dies am Ende des Mayacount und die Wintersonnwende findet statt,mehr ist nicht an "Besonderheit".

Ob man nun Sonnwenden magisch oder astronomisch betrachtet,obliegt dem Betrachter.
Sicher hatte dieses Ereignis in früheren Kulturen eine grössere rituelle Bedeutung als heutzutage.

doch einfach nur die 'uhr' von 12.19.19.17.19 auf 13.0.0.0.0 um ?

Ob jetzt im Maya Kalender bis 19 weitergezählt wird oder ob es sich dabei um ein "Nulldatum" handelt,darüber ist sich die Fachwelt nicht einig.

dass die Mayas kaum Bezug zu einem Datum mit mehr als 12 Baktum genommen haben

Auch da gibts etwas mehr...

Pictun ----2 880 000 Tage, 20 Baktun, 8000 Haab
Calabtun ---57 600 000 Tage, 20 Pictun, 160 000 Haab
Kinchiltun ---1 152 000 000 Tage, 20 Calabtun, 3 200 000 Haab
Alautun ---23 040 000 000 Tage, 20 Kinchiltun, 64 000 000 Haab

Ob dieser Zyklus Alautun eine Bedeutung
hat oder es sich nur um Rechenwahn a la....wie weit kann man Pi zurückrechnen....handelt,lasse ich mal offen.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

:otwisted:Einen hab ich noch :otwisted:

Nun man könnte natürlich auch spekulativ einen Bezug herstellen...Meteoriteneinschlag vor ca 65 Mio. Jahren bei Mexico.

Wussten die Maya von dieser Katastrophe und wenn ja,woher?
Schliesslich reicht ja ihre Zählung bis an dieses Ereignis heran.
Wird sich das zyklisch alle 65 Mio Jahre wiederholen?

Fragen über Fragen........

Du siehst fast jedes Datum lässt sich irgendwo fiktiv "festmachen".:owink:

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da gibts etwas mehr...

ja, hatte mich auch gewundert das sie weiter oben auf der page weitere zeiträume angeben aber dann unten auf der page der satz mit dem 'kein bezug zur mehr als 12 baktum' kam.


jedenfalls nochmal vielen dank für deine erläuterung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade zu dem Thema den 14.Podcast von Exopolitik.org gehört. In dem Podcast spricht der deutsche Biophysiker und Heliophysiker Dr. Dieter Broers. Aufgrund von Spoilergefahr und weil der Podcast über 1 Stunde geht, möchte ich keine Worte darüber verlieren. Hört es euch einfach an. Mir persönlich macht diese Zusammenkettung der Fakten wesentlich mehr Sinn. Ich habe allerdings nicht vergessen, dass die Maya hervorragende Astronomen waren, allerdings bin ich über den Kalender selbst nicht informiert. Wenn die Maya ihren Kalender nach den im Podcast angesprochenen Sonnenzyklen ausgerichtet haben, dann kann selbst dies, mit den Ereignissen von denen im Podcast berichtet wird, in Verbindung gebracht werden.

Gruß

Scarabaeus
 
Hallo Scarabaeus,

Auf der letzten Seite hab ich das Interview auch schon gepostet - leider ohne rückmeldungen...

Dieter Broers hat mich in meinen Empfindungen sehr bestätigt. Mir fällt dies auch bei vielen Freunden auf obwohl diese sich nicht damit befassen.

Falls du dich einmal ein bisschen mit dem Maya Kalender auseinandersetzten willst hab ich hier ein tolles Video für dich: Mayakalender

schöne Grüße
Weltatlas
 
@Lilith-Deathstar:

Ja, genau deshalb. Die Amerikaner haben schon längst Kontakt mit denen, daran hege ich keine Zweifel. Aber der Rest der Welt kriegt wahrscheinlich nen mörderischen Schock, wenn die plötzlich ankommen. Ich für meinen Teil bin mir sehr sicher, dass sie in Frieden kommen. Vielleicht muss einer unserer Kontinente dran glauben, aber ich denke, dass die Aliens nicht gleich die ganze Erde auslöschen weil ein Staat sie angreift. Nein, ich denke das wird wirklich ein Krieg zwischen denen. Gespannt bin ich mal auf jeden Fall, obs 2012 wirklich passiert. Dauert aber noch so lange :orolleyes:
 
Hier wurde ja auch schonmal der Planet Nibiru angesprochen, welcher die Erde 2012 auslöschen könnte. Und ich habe im Internet auch schon Bilder gesehen, die ihn angeblich neben der Sonne zeigen.

Ich hab mal Fotos gemacht von der Sonne und war sehr gespannt. Das erste Bild war ja noch ein wenig erschreckend..

.. aber beim zweiten Bild kann man erkennen, dass so etwas mit jeder Kamera aufgenommen werden kann. Das sind einfach nur optische Täuschungen.

Es ist einfach nicht immer alles so wie es scheint im Internet und wieviele Berichte davon wahr sind, das weiss auch keiner.
 

Anhänge

  • sonne2.jpg
    sonne2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 22
  • sonne3.jpg
    sonne3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 18
Auf dem ersten Bild konnte ich trotz des gezeichneten Pfeiles nichts erkennen was ungewöhnlich gewesen wäre. Erst nachdem ich es invertiert hatte, wusste ich worauf der Pfeil zeigt. Beim zweiten Bild ist es natürlich klarer zu erkennen. In beiden Fällen sind es Artefakte die in Verbindung mit den Linsen in der Kamera entstehen und selbst wenn nicht: Dieser doch sehr große Körper hinter der Sonne müsste 1) schon längst entdeckt worden sein und 2) die Umlaufbahnen der Planeten zumindest etwas aus der Bahn geworfen haben.

Ne da warte ich doch lieber voller Zuversicht auf den globalen DMT Trip :hippie:

Gruß

Scarabaeus
 
Ende des Maya Kalender / kosmische Revolution 2012

hallo ,also ich bin neu hier und habe mich gerade in you tube etwas über das ganze informiert,habe da auch gelesen, dass die nasa einen neuen planeten endeckt hat,der eben erst 2012 sichtbar wird, soll neben dem mond sein und blutrot.nun gibt es auch biblische prophezeiungen,die z.b beschreiben...
der mond würde sich blutrot verfärben,als vorabzeichen vom ende der welt.
irgend wer im forum erwähnte auch noch das gleichschenkelige dreieck,der planetenstellung.was eben auch ein "gottsymbol" in der kirche ist,also mit dem auge in der mitte,was es auch wieder bei den ägyptern gibt.
außerdem soll die nasa das irgendwie auch todschweigen mit dem planeten,warum auch immer,panikmache z.b.,den sie auch als schwarzen planeten bezeichnet,schwarze löcher im all sind fakt und bewiesen. es ist eine antimaterie, wenn man also die wissenschaft,den kalender der mayas, die sich da übrigens mit den datums nie geirrt haben und die bibel auf einen nenner bringt, wird mir da schon etwas mulmig.
 
willkommen im forum suchende,

das thema nibiru was du meinst wurde in mindestens einem gesonderten Topic schon oft genug besprochen und auseinandergenommen. meiner meinung nach wie auch der vieler anderer ist das alles nur humbug.
 
Ich geb zu, auf dem ersten Bild ist es schwer zu erkennen. Auf der Digicam konnte ich es besser sehen. Deshalb hatte ich das zweite Bild auch hochgeladen, auf dem sehr deutlich zu sehen ist, dass es sich definitiv um nichts aussergewöhnliches handelt.

@ Scarabaeus: Danke für die Erläuterung, warum das so ausschaut, das wusste ich nicht.
 
Im übrigen: Wenn man mal etwas zum schmunzeln braucht:

http://www.instituteforhumancontinuity.org/

Die Aufmachung der Seite an sich ist nicht verkehrt, aber wenn ich da so lese dass die meinen Planet X ist real, die 2012 auftretenden Sonneneruptionen werden uns alle umbringen und zudem noch eine "Survival Lottery" starten dann verliert diese "Institution" eine ganze Menge an Glaubwürdigkeit. Ich meine mal - eines der beiden Szenarien zu propagieren ist ja noch ok, aber gleich zu sagen, dass Beide eintreten werden dreht das Ganze ins lächerliche.

Was diese Lotterie angeht: Die sind nicht die Einzigen die versuchen vor 2012 noch ordentlich Dollars mit dem Thema zu verdienen. Ich habe es schon auf diversen Seiten gesehen: T-Shirts, Tassen, Mousepads oder ganz allgemein gesagt Merchandising wird damit schon in höchsten Maße betrieben.

Gruß

Scarabaeus
 
Klar, dass sie noch versuchen ordentlich Geld damit zu machen. Ob die Szenarien letztendlich eintreffen ist dann ja egal, wenn die Sachen bereits verkauft wurden. Schon eine ulkige Seite, dadurch verliert die ganze Sache natürlich noch mehr an Glaubwürdigkeit als ohnehin schon, ob das so gut ist? :oconfused:

MfG,
Lilith
 
yop

Die sind nicht die Einzigen die versuchen vor 2012 noch ordentlich Dollars mit dem Thema zu verdienen...

Befürchte aber dies ist erst der Anfang des 2012 Hypes.
Warte erst mal ab wenn die Werbung und endlos viele selbsternannte "Propheten" sich der Thematik annehmen,dies wird geschehen je näher 2012 rückt.

Auch bin ich gespannt ob und auf welches Datum sich die Mehrheit einigt,es stehen ja schon mehrere zur Auswahl.:olol:

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jetzt ist es noch vergleichweise harmlos, mit den ganzen Typen die eine Apokalypse nach der anderen vorhersagen. Aber ist das genaue Datum eigentlich so wichtig? Man darf gespannt sein.

MfG,
Lilith
 
re

grüße!

ich hab mal was für die maya kalendarier und astronomen und zwar die sonnenfinsternis am 22.juli 09 shanghai fällt auf den 260ten und somit letzten tag der aktuellen zyklus (tzolkin?)
ausserdem steht an diesem tag aldebaran, venus und mars in einem ähnlichen dreieck wie venus,merkur,antares am 21.12.2012 :)
wobei diese 3 ecks konstellationen wohl häufiger vorkommen als die sache mit der finsternis und dem 260ten. wäre nett wenn das jemand ausrechnen würde wie oft das passiert. vielleicht machens auch wir ^^
lange (?) liste der sonnenfinsternisse sollte man haben
ich steh aber mehr auf die dimensions aufstiegs geschichte wie auf den ersten seiten erwähnt, als auf die erduntergangsstimmung
ich habt doch wohl sicher schon von der galaktischen föderation des lichts gehört? wer die googelt findet auch einige interessante geschichten ..
den alaje auf youtube kann man sich auch anschaun. mittlerweile kann man auch schon sehen das was in die richtung passiert
 
Wenn ich mal zusammenfassen darf:

Däniken meint dass unsere extragalaktischen Freunde uns am besagtem Datum abholen werden. Andere behaupten die Welt geht unter weil ein Planet namens Nibiru kommt. Dr. Dieter Broers behauptet, dass sich unsere Lebenseinstellung durch Sonnenstürme und einen Gammastrahl aus dem Zentrum der Galaxis ändern wird und wiederum Andere behaupten dass wir uns in Licht verwandeln und somit multidimensionale Wesen werden.

Meine persönliche Einschätzung tendiert in die von dem Dieter Broers weil diese auch mit wissenschaflich erfassten Daten untermauert werden können, zumal es auch deutliche Anzeichen in diese Richtung gibt. Däniken's Meinung halte ich für unwahrscheinlich weil soviel Mehl kann der Mensch nicht haben, zumal Ihm auch ein gewisses Maß an Unglaubwürigkeit anhaftet. Was Nibiru angeht: Dafür spricht wiederum dass das Militär die Fireball Daten nicht mehr für Forscher freigibt. Um was es sich bei den Fireball Daten handelt, kann hier nachgelesen werden: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/06/us-militar-zensiert-zukunftig.html

Zumindest würde es dafür sprechen dass die Militärs bereits von Nibiru wissen und es deshalb verheimlichen wollen um eine Massenpanik zu verhindern und es natürlich der Elite noch zu ermöglichen, in den letzten 3 verbleibenden Jahren noch so viel wie möglich abzusahnen und die Menschheit in Unwissenheit dahin scheiden zu lassen.

Was die Galaktische Föderation des Lichts angeht: Ich habe die letzten Channelings gelesen und ich erinnere mich auch noch sehr gut an den 14.Oktober 2008 wo eine gewisse Channelerin die globale Erscheinung der Raumschiffe der Föderation angepriesen hat. Letztlich passiert ist wie allgemein bekannt überhaupt nichts. Die Botschaften aus den Channelings klingen aus neutraler Sichtweise alle samt ganz gut und vielversprechend und so sehr ich das auch glauben möchte: Es fehlt einfach irgendetwas! Ich behaupte weder, dass das Unfug ist, noch das es stimmt. Man muss schlicht und einfach selbst so eine Erfahrung gemacht haben um keine Zweifel mehr daran zu haben. Mich persönlich würde es schon reizen das mal auszuprobieren aber es fehlt mir das Wissen darüber.

Alles in allem betrachtet würden 3 der 4 Fälle gutes für die Zukunft verheißen und deshalb schaue ich mit einem gewissem Grad an Optimismus auf dieses Datum, in der Hoffnung auf eine bessere Welt und wenn wir ehrlich sind: Welchem Menschen würde diese Vorstellung nicht gefallen?

Schöne Grüße von der Ostseeküste

Scarabaeus
 
ich hab mal was für die maya kalendarier und astronomen und zwar die sonnenfinsternis am 22.juli 09 shanghai fällt auf den 260ten und somit letzten tag der aktuellen zyklus (tzolkin?)

Der 22. Juli 2009 ist im Maya-Kalender der 0 Pictun 12 Baktun 19 Katun 16 Tun 9 Uinal 12 Kin, also Tzolk'in 4 Eb. Kannst Du gerne hier nachrechnen lassen. Da Tzolk'in aber nur die Bezeichnung für etwas was wir als Monat kennen ist kann man hier imho gar nicht vom Ende eines Zyklus reden, selbst wenn dieser an dem Tag enden würde ...

ausserdem steht an diesem tag aldebaran, venus und mars in einem ähnlichen dreieck wie venus,merkur,antares am 21.12.2012 :)
Wo haben die Leute nur solche astronomischen Daten her ...

ich habt doch wohl sicher schon von der galaktischen föderation des lichts gehört?
Ja, leider. Wenn Du aus esoterischen Kram ohne Wahrheitsgehalt stehst kannst Du es dir gerne anschauen. Aber wunder dich nicht, wenn Du damit nicht bei jedem auf positive Resonanz stößt :owink:
 
Zurück
Oben