• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Autismus

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Wiele von Euch haben sicher schon von Autismus gehört, bzw sind damit konfrontiert, haben es vielleicht sogar selbst in der einen oder anderen Form...

Man unterscheidet zwischen
Kannersyndrom=Schwere Form ,
Asperger Syndrom=Leichte Form
Hier eine gute Gegenüberstellung: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/7407.html

weitere Infos:
http://www.autismus-in-berlin.de/Remschmidt -Asperger Syndrom.pdf
http://www.gewinndurcheinstellung.de/handbuch/vollversionen/autismus.php


Aber woher kommt der Autismus?
Fehler im Hirn?
Spirituelle Aufgabe?
Verschlossenheit/Ablehnung der Welt?
Leben in einer eigenen Welt?

oder vielleicht "Stealth Viren"? :wondering:
Muss zugeben habe noch nie was davon gehört, bin heute aber darüber gestolpert.
Dies ist der Auszug einer Mail eines Mannes dessen Tochter an Autismus leidet und der auf folgende Information stieß:



<blockquote>
weiter:http://www.das-gibts-doch-nicht.org/seite2880.php
 
hm, das könnte doch sein! ich weiß zwar nichts über die biologische seite, aber ich kann mir schon durchaus vorstellen, dass autismus zumindest zum teil durch diese viren verursacht oder verstärkt wird. ich bin ohnehin davon überzeugt, dass manche angebliche erbkrankheiten oder anderes viel häufiger durch etwas ausgelöst wurden, was wir gar nicht kennen (jedenfalls die meisten von uns)! es wird immer mit einer genmutation erklärt, wenn in der familie zuvor kein fall nachzuweisen war, aber ob da nicht mehr dahinter steckt...!? naja, es bleibt abzuwarten, was die wissenschaft in den nächsten jahren noch bringt! auf jeden fall ein sehr interessantes thema!
 
Also ich habe bis jetzt nur gehört das Autismus auftreten kann, wenn die Frau zu viele weibliche Hormone hat. Ich hatte bei mir selber auch schonmal die Vermutung, ob ich Autismus haben, weil doch ein paar Anzeichen dafür sprechen würden, jedenfalls für das Asperger Syndrom. Aber meine Mutter meinte es wären wohl nur autistische Züge in meiner Kindheit gewesen, weil sie meinte Autisten würden fast jeglichen Kontakt mit anderen Menschen meiden und das war bei mir nie der Fall.
 
Hallo allerseits!

Soviel ich weiß stammt der Begriff Autismus von Eugen Bleuler und wird in der Regel bis zum 3 Lebensjahr festgestellt. Was die Symtomatik betrifft, so ziehen sich die Kinder in sich selbst zurück und haben durch ihren Egozentrismus soziale Schwierigkeiten. Früher glaubte man das den Müttern die "Schuld" zugeschrieben werden könnte, durch Vernachlässigung des Kleinkindes (Babys), doch diese Erklärung war weit hergeholt. Nun denkt man das die Erkrankung einem Genetischen Defekt zugrundeliegt, da auch wie bei Psychischen Erkrankungen ein Serotinmangel (Botenstoff) im Gehirn festgestellt werden kann.

Hier hab ich schon mal die Gedanken von Kondor zum Thema Autismus gepostet, oder Besser gesagt die Erklärung der Erkrankung.

http://members.aon.at/dualseelen/Autismus.doc

und hier findet ihr die laufenden Medizinischen Erklärungen dazu:
http://www.medicine-worldwide.de/krankheiten/psychische_krankheiten/autismus.html

Lieben Gruß
Dana Scully
icon_cool.gif


<span style="color:eek:range"> [Autismusverlinkung korrigiert - DanaScully] </span>
 
Einem französisch-kanadischen Forscherteam gelang der Nachweis das eine gewisse Gehirnregion bei Autisten auf Stimmen nicht reagiert. Dies führt demnach auch zur gestörten Wahrnehmung von Menschlichen Gesichtern.

Nun sollen Babys auf eine Veranlagung zum Autismus untersucht werden, wenn sie mit zwölf Monaten noch nicht lallen, mit Fingern auf Gegenstände zeigen oder beim Abschied mit der Hand grüßen.

Hier gehts zum weiteren Artikel :

http://www.klinikinfo.de/artikel/viewer-test2.cfm?do=30&site=2&id=12&aid=2744

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
Auf dieser http://www.autismus.de/homepage.htm"target="_blank der "Hilfe für das autistische Kind e. V." wird ausführlich über Autismus bei Kindern und besondere Erkennungsmerkmale im frühkindlichen Stadium berichtet.

Eine Freundin hat mir heute erzählt, dass bei ihrer 5-jährigen Tochter Autismus diagnostiziert wurde. Die Kleine war schon seit je her auffällig und hat die auf der Homepage beschriebenen Merkmale gezeigt - trotzdem ist ihr erst jetzt eine entsprechende Diagnose mitgeteilt worden. Die Kleine ist ein sehr schwieriges Kind und macht ihrer Mutter erhebliche Probleme. Ich denke mir, dass einiges anders hätte laufen können, wenn die Diagnose schon erheblich früher gestellt worden wäre.
 
Während meiner Ausbildung habe ich ein Referat über Autismus gehalten.

Grundsätzlich sind Jungen ca 3 mal häufiger betroffen wie Mädchen.
Die Hauptursache sollen neurobiologische Veränderungen sein. Ich hatte damals auch eine genaue Erklärung. Finde sie leider nicht mehr, aber es klang logisch. War allerdings auch schwer zu verstehen für jemanden, der keine Ahnung über die Vorgänge vom Gehirn hat.
Weitere wichtige Ursachen sind: genetische bedingte und Hirnschädigungen.
Psychologische Aspekte spielen eine untergeordnete Rolle. Wobei das Verhalten der Eltern allerdings die Symptome verstärken, bzw bei richtigem Verhalten verbessern kann.

wikipedia spuckt einen interessanten Bericht aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus#Genetische_Faktoren

Ich selber habe mal einen Jungen kennengelernt, der Autist war. Er war sehr schwer zugänglich und lebte wirklich in seiner eigenen Welt.


Interessant auch der Film Rainman, mit Dustin Hoffman. Es handelt sich um die Geschichte eines erwachsenen Autisten.
 
Hallo allerseits!
icon_sad.gif


Jason McElwain wird in Amerika neuzeitig als Sportwunder gefeiert und Hollywood kündigt schon den nächsten autobiografischen Film an.

Der 17 jährige Schüler leidet an Autismus und im Zuge eines Integrationsprojekts für Behinderte wurde er Mitbetreuer eines Schülerteams.

Wie man zu einer Legende in Amerika wird, könnt ihr euch sicherlich denken. Er warf in nur sagenhaften 4 Minuten 20 Punkte was zum Sieg der Mannschaft führte.

g030.gif
J - Mac, J - Mac
g030.gif
yeah you got it :top:
g030.gif


Hier gehts zum ausführlichen Artikel: http://wcm.krone.at/krone/S25/object_id__64588/hxcms/index.html

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
Bei Digg bin ich über einen Artikel gestolpert, der sich um die Beziehung des Asperger-Syndroms mit IT dreht. Dort scheint ja der Anteil solcher Leute doch deutlich höher zu sein als in der restlichen Gesellschaft, aber immerhin bieten diese Jobs eine Chance für Betroffene, deutlich besser zurechtzukommen als in vielen anderen Bereichen.

Digg: http://digg.com/health/Asperger_s_the_IT_industry_s_dark_secret_2
Artikel: http://computerworld.co.nz/news.nsf/spec/CE96C5C608138FABCC25747000784BD0
Wired: http://www.wired.com/wired/archive/9.12/aspergers_pr.html

Interessanter Lesestoff IMHO, auch weil ich mich selbst in die Richtung einordnen würde...
 
Habe auch gerade ein Buch angefangen zu lesen und zwar "Aus der Stille der Ewigkeit" von Adriana Rocha und Kristie Jorde:

http://www.buecher.de/shop/Buecher/...ti/products_products/detail/prod_id/06465125/

Dieses Mädchen ist eine sehr beeindruckende Persönlichkeit mit einer sehr hoch entwickelten Spiritualität. Mit Hilfe eines speziellen Computersystems, der sogennanten Facilitated Communication: http://www.fc-zentrum.ch/artikel/46/46 Biermann.pdf kann sie sich ihren Mitmenschen mitteilen und sie lernt uns viel darüber, wie wir besser miteinder leben könnten und auch eine tiefere Beziehung zu Gott oder diesem höheren Wesen aufbauen können.

Erstaunlich finde ich auch, dass bei dieser Art von Kommunikation oft Wissen auftaucht, welches auf ein früheres Leben zurückführen lässt. Adriana kann sich z.B ganz offensichtlich an die Zeit im Mutterleib und ihre Geburt erinnern :oeek:

Bin erst am Anfang des Buches aber es ist unglaublich spannend und bewegend. Was mich aber auch hier erstaunt ist, dass die endgültige Diagnose Autismus erst mit vier oder fünf Jahren erstellt wurde. Dies, obwohl die Eltern mehrmals diverse psychologische Tests durchführten.

Lg
Kassandra
 
Erstaunlich finde ich auch, dass bei dieser Art von Kommunikation oft Wissen auftaucht, welches auf ein früheres Leben zurückführen lässt. Adriana kann sich z.B ganz offensichtlich an die Zeit im Mutterleib und ihre Geburt erinnern

das kann eigentlich jeder... man speichert nur inhalte bis zum ca.3.lebensjahr auf andere art und weiße ab. also quasi der "code" ändert sich mit 3-4 jahren...inhalte kann man dann nicht mehr "entschlüsseln"(also das gehirn) und daher sind die "nicht"errinnerbar.

und da in diesen fällen das hirn evtl. "anders tickt"...tun das auch vielleicht die speichermechanismen?
 
Habe gerade auf Arte den Film < Du gehst nicht allein> geschaut. Es geht hier um die amerikanische Autistin Temple Grandin und ich kann nur sagen, was diese Frau erreicht hat ist der Wahnsinn. Sie hat experimentelle Psychologie studiert und hat eine Doktorarbeit im Fach Tierwissenschaft geschrieben. Sie ist ebenfalls Expertin im Bereich der Verhaltensbiologie.

Temple Grandin wurde 1947 geboren und sie hatte es wahrscheinlich noch um einiges schwerer, da das Wissen ueber Autismus noch in den Kinderschuhen steckte und sie von ihren Mitmenschen einfach nur als Irre gesehen wurde.

Heute hat sie unter anderem eine eigene Homepage und hat viel dazu beigetragen, Autismus verstaendlicher zu machen. Und hier natuerlich noch ein paar Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Temple_Grandin
http://www.asperger-informatik.ch/asperger/grandin.php
http://templegrandin.com/

Der Film geht wirklich zu Herzen. Kann ich nur empfehlen. Respekt fuer diese Frau, ihre Familie und ihr Umfeld, welches sie dermassen unterstuetzt hat.

Lg
Kassandra
 
Ich bin nicht der einzige Autist hier im Forum, oder?

Obwohl ich nicht mehr so "schlimm" bin, wie früher. Ich konnte nie auf andere zugehen, blieb immer bei meinen Eltern und sagte nie ein Wort. Lebte halt in meiner eigenen, kleinen Welt.
Alle haben sich sorgen gemacht, dachten ich wäre krank oder so, dabei ging es mir pudelwohl - wenn man mich alleine lies.
Als Autist hat man es nicht leicht in der Schule, ganz und gar nicht.
Meine Schulzeit war zum Beispiel sehr anstrengend und ich erinnerne mich nicht gerne daran zurück.
Ich war immer heilfroh endlich nach Hause gehen zu können und meine Nase in irgendein Buch zu stecken, in das ich dann flüchten konnte und die Realität für einen Augenblick ausblenden durfte - weg von den Mitschülern, die mich jahrelang gepeinigt haben.
Vielleicht liegt es am jahrelangem Mobbing, vielleicht am Autismus, vielleicht an beidem, auf Leute kann ich bis heute sehr schlecht zugehen. Komischerweise kann ich aber besser mit Menschen umgehen die ich nicht kenne!
Laut meinen Eltern habe ich mich aber "verbessert": Owbohl ich heute noch sehr gerne für mich alleine bin und nicht sehr viel rede, ist es nicht mehr so ausgeprägt wie früher.
 
@blacktigrex

Haben wir ja schonmal drüber geredet ;)
Ich hab auch Autismus, was ich aber durch jahrelange Therapie sehr sehr gut verstecken kann, aber es ist halt immer noch da. Hab letztens ein Video von mir gesehen, was einen Grillabend im Jahre 2006 zeigte. Ich saß wirklich nur da und tat gar nichts außer zu lesen. Ich konnte mich echt nicht dran erinnern, jemals sowas gemacht zu haben. Ich weiß zwar noch, dass ich sehr gern las aber so...
Aber die Therapie hat mir sehr geholfen, ich hab eine hübsche und nette Freundin, gute Aussichten auf ein erfolgreiches Leben und eine eigene Wohnung. Das habe ich aber auch nur erreicht, weil ich einer bin, der sich nicht unterkriegen lässt. Trotz der Tatsache, dass ich in meiner frühen Schulzeit keine Freunde hatte und von allen gemobbt und fertig gemacht wurde, habe ich weiter gekämpft und gute Noten geschrieben, hab einen Abschluss mit 2,1 auf der Realschule und letzten Endes doch einige sehr gute Freunde gefunden, die immer hinter mir stehen, wenns hart wird.
Also, auch wenn man es schwer hat, sollte man die Hoffnung nicht aufgeben. Ich weiß, dass ich ein Leben lang Autismus haben werde, es nie verschwinden wird aber ich gelernt habe, damit umzugehen und es zu akzeptieren, sodass ich sehr gut damit leben kann.
 
Welche art autismus habt ihr denn?
 
Zurück
Oben