• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Leben ohne Gehirn?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Wir sind uns sicher, Intelligenz kommt aus dem Gehirn!
Sicher?
Und wieder daneben!

hier eins von vielen genannten Beispielen
icon_surprised.gif


Als sensationell ist ein Mann zu bezeichnen, den Dr. Lorber untersuchte. Der Mann hatte zwar einen etwas überdurchschnittlich großen Kopf, aber eine enorme mathematische Intelligenz. Sein IQ wurde mehrfach mit 126 bemessen und seine Schulnoten waren hervorragend. Doch die Untersuchung von Dr. Lorber erbrachte, dass der Mann kein Gehirn hatte. Lediglich eine etwa ein Millimeter dünne Schicht Gehirnzellen war in seinem Schädel zu finden, alles andere war Wasser. Wie konnte der Mann überleben? Die Medizin stand vor einem Rätsel.


http://nachrichten.freenet.de/wissenschaft/paranormal/ein-leben-ohne-gehirn_726126_533376.html

Wo kommt die Intelligenz dann her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sehr gute Frage.

Bis jetzt sind wir immer davon ausgegangen, dass ohne Gehirn gar nichts geht - die beschriebenen Fälle scheinen aber das Gegenteil zu beweisen. Vielleicht wird unserem Gehirn doch ein zu grosser Stellenwert zugeschrieben - wer weiss. Oder die beschriebenen Fälle waren Mutationen, die es ihnen ermöglicht haben, trotz fehlendem Hirn bzw. beschädigten Hirnteilen zu leben. Leider wird darauf nicht näher eingegangen, ob evtl. an anderen Körperstellen entsprechende "Hirnmasse" angesiedelt war - bei den Babies meine ich jetzt. Die anderen Fälle, wo Verletzungen aufgetreten sind, sind wahrscheinlich "nur" unendliche Glückspilze gewesen, wo der Gegenstand bzw. das Messer an entsprechende Stellen eingedrungen ist, die nicht unbedingt lebensnotwendig sind.
 
Vielleicht speichert ja jede einzelne Zelle des Körpers alle Informationen,die wir im Laufe des Lebens sammeln.Außerdem ist der Körper nur die sichtbare Variante unseres Ichs,die Intilligenz kommt,denk ich mal,vom feinstofflichen,nichtsichtbaren Ich bzw wir.
 
Das mögen glückpilze gewesen sein. dankt mal an die vilen leute die durch einen kopfschuss gestorben sind? ich mein ich weis auch nicht warum die leben aber es sind sicher nur ausnahmen
 
was hat das bitte mit glück zu tun?
soweit wir wissen, kann man ohne hirn auch keine intelligenz entwickeln?
 
naja ob das so stimmt..
wär natürlich sehr intressant.. dann würd ich sagen das unsre seele die intelligenz ausmacht :)
mfg
 
doch...er hat doch eine dünne schicht hirnzellen !!! Und wie man weiß, arbeitet ja eigendlich nur die Hirnrinde ! Kann ja sein das diese dünne schicht die der mann hatte ja nur aus hirnrinde besteht !?

MfG
Crash86
 
Urgs...das ist interessant...hmmm...sollte es sein, das wir ganz ohne Gehirn auskommen würden :oquestion: Hmmm...reicht nur die Hirnrinde...und wofür ist dann das Gehirn gut... :oquestion: Es erscheint mir als recht unwahrscheinlich...naja beweisen kann ich es nicht...das sagt mir aber mein Verstand...(wo auch immer er steckt)...
icon_lol.gif


Der Meg
 
Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur,das läßt sich nicht leugnen.Wir können ja mit nur einer Niere leben oder nur mit einem Lungenflügel oder wenn der Teil des Gehirns geschädigt ist,der für den Bewegungsapperat zuständig ist,hat man die Möglichkeit,das ein anderer Teil des Hirns diese Tätigkeit übernimmt.Der Körper ist auch dazu in der Lage sich selbst zu heilen,ansonsten wären wir alle bei der ersten Wunde verblutet.Im Grunde wissen wir nur von den Funktionen der einzelnen Körperteile und wie der Körper eine Wunde zu schließen vermag,doch was dies alles auslöst,wissen wir nicht genau.
 
Bei einem Herzschlag kann ja teilweise eine Gehirnhälfte komplett ausfallen und die andere Hälfte übernimmt dann sämtliche Funktionen.Vielleicht kann auch nur eine Milimeterdicke Zellenschicht alle Funktionen eines ganzen Gehirns übernehmen.
 
ich wage mal die vermutung, dass nicht das gehirn denkt, sondern unser bewusstsein. das gehirn dient lediglich als projektor/bildschirm unserer gedanken.

vielleicht reicht eine milimeter schicht gehirnmasse für diesen vorgang...
 
Unser Gehirn dient als Gedankenpuffer. Das Gehirn speichert unsere Gedanken bis sie verarbeitet werden :f25:
Mal einfach so dahin gestellt

MFG X.
 
also ich denke man kannn materie (gehirn) und geist nihct so ganz trennen, auf jeden fall was einen "normalen" menschen angeht...

ganz ohne kopf würden wir nicht überleben... aber wenn wir sozial tot sind leben wir auch nicht lang..

definitiv eine frage die wir ohne gewisse erfahrungen nie beantworten werden können...( ich hasse das!)
 
Klar kann man ohne Gehirn leben...

Frauen machen das doch auch so
icon_mad.gif


... * kleiner Scherz...*.. :oD


Mal Spaß beiseite, der Mensch nutzt doch kaum etwas von seinem Gehirn.
In vielen Medizinischen Tests wurde doch schon festgestellt, das der Mensch noch nicht einmal eine Gehirnhälfte voll auslasten kann.


Ich denke, wenn es jemals so weit kommen sollte, sind wir Menschen zu viel mehr fähig als nur logisch denken :owink:
 
das Gehirn ist ja nicht nur für die Intelligenz gedacht, was ist mit Gefühlen? Wer gibt uns denn die Signale, wenn wir trauern, lieben oder hassen? Unser Gehirn und teilwese unser Darm... Das Gehirn muss nicht nur 2 * 2 rechnen können, sondern unsere ganzen Bewegungsabläufe steuern...
Es steuert uns ja auch um zu überleben, wer gibt uns denn die Signale, wenn wir zu wenig Wasser im Körper haben? Unser Gehirn, in dem es zeigt, dass wir durst haben!

Steht in dem Beitrag etwas darüber, dass der Typ keine oder wenige Emotionen hat, oder auch körperlich Behindert ist, so dass diese kleine aber vorhanden Gehirnmasse sich nur auf die Intelligenz bezieht ?
 
Eventuell lehne ich mich ein wenig weit aus dem Fenster aber dies hört sich sehr interessant an:
Immer wieder ist auch die Rede von Nahtoderfahrungen hirntoter Patienten. Erste stichhaltige Argumente hierfür lieferte ein Fall aus den USA von 1991. Während die Patientin Pam Reynolds einer schweren Gehirnoperation unterzogen wurde, <span style="color:red"> zeigten mehrere Messinstrumente eindeutig, dass im Gehirn keinerlei Aktivität vor sich ging </span> . Und obwohl die Augen der Patientin zugeklebt waren und die Ohren zwecks der Hirnstrommessungen zugestöpselt, konnte Reynolds hinterher detailgenau berichten, was sie etwa zwei Meter über dem OP-Tisch schwebend erlebt hatte. Sie konnte die Gespräche während der Operation wiedergeben und von den Eingriffen an ihrem Gehirn sehr genau berichten. Sollten die Fakten dieses Falls – der unter anderem von der BBC und der ARD auf Video dokumentiert wurde – tatsächlich so zutreffen, würde das weitgehend alle Argumente der Kritiker entkräften. <span style="color:red"> Eine Existenz des Wesens müsste dann auch ohne Gehirn als denkbar erachtet werden. </span>
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung
Demzufolge muß es doch noch etwas anderes geben, oder?

LG Darkangel
 
yop.nur weil ein Teil des gehirnes bei bestimmten Reizen reagiert
oder el-gemessene Zonen Aktivität zeigen wenn bestimmte Reize
zugeführt werden heisst noch nicht das auch das Gehirn für einzelne oder alle Abläufe im Körper verantwortlich ist.
Werden auch Reflexe,Emotionen dadurch gesteuert?Auch wenn bestimmte Botenstoffe dort erzeugt werden kann man weiterspinnen und das Gehirn
als eventuelle Schaltstelle sehen die aber wiederum abhängig ist vom Blutkreislauf.Ist es nicht irrelevant ein funktionierendes Gehirn zu haben wenn ein lebenswichtiges Körperorgan seinen Geist aufgibt?
Warum hat der Mensch bei zb. Verlust von liebgewordenen Dingen(allgemein)
Herzschmerzen und ned Kopfschmerzen?
Nur weil die Medizin(Schul anm.)in der gehirnforschung am Anfang steht während der mechanische Ablauf grossteils geklärt scheint?
Kann ich mich auch am A... kratzen beim nachdenken oder muss es der Kopf sein?Bedeutet dies gleich mein Zentrum sitzt an dem selben?
Kommen Dinge wie Seele,Chi,Karma,Gefühl o.ä nicht aus dem Bauch?
Wie ist es bei Tieren die eine Winterstarre einhalten-wer sagt ihnen aufwachen zur richtigen Jahreszeit-wenn draussen länger Schnee liegt und keine Nahrung in Sicht ist wer ist dafür verantwortlich das sie einen längeren Winterschlaf halten?
Temperatur in Tierhöhlen ist im Winter unabhängig von Aussenbedingungen und das Hirn wird auch ned nachschauen gehen obs draussen schon passt.
Ist es nicht so das wir auch vor unbekannten Gefahren(Unruhe,Haaresträuben etc.)gewarnt werden obwohl es(das Gehirn)noch nie mit einer solchen Situation(gedanklich)konfrontiert war ?
Ist Unterbewusstsein gleichzusetzen mit Reflex?
Weshalb reagieren Nerven auf Reizungen wenn diese nicht bewusst vom Gehirn gesteuert werden .Beispiele gibts genug wo nicht bewusste Handlungen getätigt werden ohne Erinnerung oder Erklärung für diese zu haben.
 
In den USA ist auch ein fall bekannt das einem mädchen das an einer sehr seltenen virusinfektion, die infizierte hälte ihres gehirn entfernt werden musste und sie lebt immer noch aber halt nur noch mit einem halben gehirn und sie ist nicht behindert oder so sonder besuchte sogar eine universität
 
Darkangel schrieb am 13.05.2006 00:43
Erste stichhaltige Argumente hierfür lieferte ein Fall aus den USA von 1991. Während die Patientin Pam Reynolds einer schweren Gehirnoperation unterzogen wurde, <span style="color:red"> zeigten mehrere Messinstrumente eindeutig, dass im Gehirn keinerlei Aktivität vor sich ging </span> .
LG Darkangel

Gibt es dazu eine detaillierte Quelle?
Hört sich nämlich sehr phantastisch an.

Hmm, selbst wenn ein Mensch ausserhalb seines Körpers in Form eines anderen Wesens existiert.
Sobald ein Mensch wieder in seinem Körper steckt ist er davon abhängig, schließlich hat niemand sonst solche Fähigkeiten.

Deshalb Frage ich mich, wie es sein kann, diese Information NACH dem Wiedereintritt in den Körper abzurufen.
Denn dazu müssen sie aktiv im Gehirn gespeichert sein, um abgerufen zu werden.
Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob sich die Frau aktiv daran erinnert, also ihr Gehirn dabei benutzt oder nicht.
Denn sie hat diese Informationen scheinbar auch bekommen, ohne ihr Hirn zu gebrauchen.
Oder sie hat es sich einfach nur ausgedacht...
 
Zurück
Oben