• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ein Loch in der Zeit

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.568
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Urkundenforscher haben es schwer, wenn sie nach verwertbaren Quellen aus früheren Jahrhunderten suchen. Zuallererst existieren keine authentischen Aufzeichnungen aus dem dunklen Mittelalter, und die wenigen chronologischen Bereichte, die es gibt, zeugen entweder von einem äußerst mythischen Chronologieverständnis der Schreiber oder sie weisen gravierende Fehler in ihren Datierungen auf.

Gräbt man tiefer in den Bibliotheken diverser Klöster, so stößt man auf zahlreiche Aufzeichnungen aus dem 10. Jahrhundert, deren Datumsangaben nachträglich und aus heutiger Sicht recht stümperhaft geändert worden sind. Auch ersieht man keinen Grund, warum kaiserliche Notare auf ihren Papieren plötzlich einen 300-Jahre-Sprung vermerken sollten und Datumsangaben von um 700 auf das Jahr 1000 ausbessern und bei den Neu-Datierungen noch haarsträubendere Fehler begehen.


Siehe: http://www.schaepp.de/zeitloch/in.html



<span style="color:eek:range"> [defekten link getauscht - celtiCMoon] </span>
 
Wie gut das Buch von Illig ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich es (noch) nicht gelesen habe. Dafür kann ich ein anderes Buch zu diesem Thema empfehlen, "Erfundene Geschichte - Unsere Zeitrechnung ist falsch" von Uwe Topper (Herbig-Verlag) greift Illigs Thesen auf und erweitert sie, indem er sie mit mehr oder weniger leicht verständlichen Erklärungen versieht sowie eigene Argumente und Funde mit einbringt. Selbst falls es nicht wahr sein sollte, so macht es Spaß diese Theorien auf sich einwirken zu lassen, man kommt richtig in Entdeckerstimmung beim lesen, Empfehlenswert.
 
theoretiesiren wir die sache doch mal weiter. Dann haben wir noch nicht das jahr 2000 und nostradamus weissagungen konnten noch gar nicht eintreten!? Oder all die anderen prophezeihungen von all den anderen....
 
1. bliebe aber immernoch das Problem mit der C14-Methode.
Nach dieser Theorie müßte es ja viele Gegenstände geben, die dem anschein (machart und so) im 3 Jhd n.Chr. entstanden sein müßten, laut C14 aber 13. Jahrhundert sagen würden.

2. Es wird in diesem Bericht nicht auf die arabische und fernöstliche Zeitrechnung und -schreibung eingegangen.
Die Chinesen haben eine jahrtausende alte Geschichtsschreibung - und die Miterfinder der Mathematik sollen sich mal eben so um tausend jahre verrechnet haben? Genauso die arabische Geschichtsschreibung. die beginnt 632 n.Chr. mit dem Auszug Mohammeds aus Medina. Heute schreiben wir das jahr 13xx (müßter selber schauen) - und sich in 1300 Jahren um 1000 Jahre zu vertun ist recht schwierig.


Interessante These von diesem Formenko - allerdings lassen sich lange Stagnationsphasen auch durch klimatische bedingungen erklären - wenn die ernte nicht gut ist, muss jeder arbeiten und kann keine neuen ERfindungen tätigen.

Außerdem ist der rasante technologische Fortschritt ab mitte 19 Jahrhundert meiner Meinung nach zum einen durch das völlige wegfallen religiöser tabus bedingt (maschine=böse und so weiter), zum anderen durch die beginnende schnelle Informationsverbreitung auf der Welt - wo man früher 2 Jahre zum Austausch von 2 Briefen gebraucht hatte, ging es dann in 2 Monaten (Per Dampfer oder so) und dann immer schneller (telegramm, Funk, Internet).
 
Hm, aus dem letzten Spektrum der Wissenschaft: Franz Krojer vom Institut für Informatik der Universität München hat diese These nun mit astronomischen Mitteln widerlegt. Schließlich wurden schon früher Planeten und Kometen beobachtet (z.B. zur Ortsbestimmung), und diese bleiben natürlich nicht stehen. Folglich muß also wirklich die entsprechende Zeit vergangen sein. Die Widerlegung war zwar schwieriger als gedacht aufgrund mancher Ungenauigkeiten in alten Schriften, soll aber gelungen sein...

Link zum Buch: http://www.negation.info/differenz/
 
ist aber immer wieder ein spanendes Thema. Was wäre wenn wirklich...... unvorstellbar
icon_surprised.gif











bis denne..........
 
hey NorthstarEX,
bitte schreib uns doch mal was du denkst.

um noch mal drauf zurück zu kommen mit den weissagungen, wenn nostradamus oder andere weissager ihr visionen von etwas haben, was nicht auf die zeit angewiesen ist und somit nicht in beeinträchtigung der zeit steht? könnten die prophenzeihungen dann noch eintreffen?
 
Schon der zweite Post und ich habe mich immer noch nicht vorgestellt!

Meine Frage wäre: Soweit mir von diesem Thema bruchstückhaft einiges bekannt ist, leben wir doch theoretisch gerade irgendwo zwischen 1700 und 1800, richtig?

Weiß man darüber genaueres?

Hat schon wer diesbezüglich C14 Untersuchungen angestellt?

Wie heißt dieses Phänomen? Tatsächlich "erfundene Zeit"?
 
aber was würde es "denen" bringen, das sie uns in der zeit beschissen haben?!?!?
was würde das denn bringen, das hat doch kein sinn!!!


bye bye,
Bdsd
 
damit koennten sie vielleicht ein ereigniss aus einem bestimmten jahr vertuschen, weil das jahr nirgends aufgelistet ist, und somit keiner fragen kann was dann und dann war, und selbst wenn man fragt, findet man nix.das haben die schon echt ausgeklügelt gemacht!
 
@ smoke das glaube ich aber nicht, weil was sollten "sie" in dem jahr oder in den jahren denn schlimmes gemacht haben, mehrere gebiete der erde mit irgendeinem zeug verseucht oder was?!

tschüss,
Bdsd
 
Zurück
Oben