• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Unterschied zwischen Geist und Seele :gruebel:

Nein, ich bin natürlich nicht böse.
Ganz im Gegenteil. Jetzt weiß ich endlich Bescheid. Danke!
 
Mystisch gesehen, sind Geist, Seele und Formen (Körper) drei völlig unterschiedliche Phänomene, die ebenso unterschiedliche Fähigkeiten besitzen und gewollter Ausdruck eines unsagbaren Urgrundes sind. Erkennt man diese Aussage als Tatsache an, dann stellt sich die Frage nach den Unterschiedlichkeiten. Antworten? Sie sind unbefriedigend, weil einerseits die objektiven Wissenschaften das Phänomenale aus ihrem Paradigma ausgeklammert haben - und andererseits jene, die sich mit dem Phänomenalen auseinandersetzen (Hochreligionen ... Esoterik im weitesten Sinn) kaum Einheitlichkeit erkennen lassen (so werden Geist und Seele völlig beliebig gehandhabt). Das größte “Geheimnis”, das sich dem Menschen stellt, ist jedoch die Fragen: Was ist Bewusstsein? Sind Geist und Formen etwa “nur” sekundäre Phänomene eines je primären Phänomens (Bewusstsein), die sich ausdrücken müssen - gewollt von einem unsagbaren Urgrund (absolute Bewusstheit), an den wir je individuell SEELISCH rückgebunden sind (was unsere Individualität bedingt). So gesehen würde Bewusstseinserweiterung bedeuten: Erkenne die “phänomenalen” Inhalte und Fähigkeiten von Geist und Formen - lerne sie zu handhaben und individuell zu transzendieren ... mit dem Ziel, zum unsagbaren Ursprung zurückzukehren (= Sinnfrage). Aussage: Wäre es nicht so, welchen "Sinn" hätte es, auch nur für eine Sekunde gelebt zu haben?

Kondor
 
Hallo Kondor und wünsche allerseits einen wunderschönen Abend!
icon_sad.gif


Es freut mich deinen ersten Beitrag bei den wahren x akten zu lesen.
icon_exclaim.gif
Habe mir schon Sorgen gemacht ...

Wenn wir die ganzen Weltreligionen betrachten, die eine sagt das eine die andere bestätigt und ergänzt das andere doch grenzt es jenes wieder aus. Der Buddhismus stellt nicht einmal die Frage nach dem Ursprung auf, wurzelt aber in den Schuhen des Hinduismus, wo doch eine Existenz einer Seele gewährleistet ist. Die Geheimlehren des Judentums weisen da sehr wohl auf die Unterschiede zwischen Körper/Geist/Seele hin. Wir haben schon mal darüber gesprochen, doch kurz zur Wiederholung da dies nicht hier war. Der Sohar, der Urglanz aus dem alle Worte geschaffen wurden, welches im Geheimen der Ausbreitung jenes verborgenen Punktes berichtet über Ruach/Nefesch und Neschamah. Ruach zerfällt zu Staub! Nefesch steigt auf und bleibt im Augenblick des Todes im Körper so ca. 40 Tage und wandelt umher, Neschamah ist das Geheimnis der Weisheit jener Seelenodem der das Individuum Mensch göttlich macht.

Es wurde schon einiges über Merkaba hier im forum geschrieben. Unter folgenden link : http://home.t-online.de/home/luw.horstweyrich/merkawas.htm findest du aussführliche Informationen dazu.

Wie verbindet man dies nun mit dem was wir wissen über Körper/Geist und Seele? Durch die Meditation schreite ich immer weiter voran, begegne Lichtwesen welche mich leiten, sehe die DNA Stränge vor meinen Augen ablaufen wie eine Matrix - es ist genaudas was hier beschrieben wird ...??? Ich kann es aber nicht einordnen ??? :orolleyes:

Hier findest du einen Tread wo ich darüber schon geschrieben habe : http://16057.rapidforum.com/topic=104785388605&search=Nahtod

Wie siehst du das?

Lieben Gruß
Scully
icon_cool.gif
 
Hi Scully, warum ich bis jetzt nichts geschrieben habe, liegt daran, dass die meisten Themen so komplex und individuell sind (z.B. Angst, Minderwertigkeitsgefühle), dass mit allgemeinen Aussagen das Persönliche kaum anzusprechen ist (per “Ferndiagnose“ geht das einfach nicht).
Bewusstsein? Denk dir Bewusstsein weg - was bleibt übrig? Chaos = gähnende Leere. Denk dir das Denken (Geist) weg (die menschliche Fähigkeit, über Beobachtetes begriffliche Urteile zu bilden) - was bleibt übrig? Ein lebendiges Universum, in dem es kein Wesen gäbe, das Sinneswahrnehmungen (Beobachtetes) formallogisch analysieren, strukturieren, abstrahieren etc. könnte. Denk dir einen Menschen mit Geist, jedoch ohne individuelle Seele (Rückbindung an einen unsagbaren Ursprung): “Religion” und ein Sich-selbst-Hinterfragen wäre unmöglich, das ICH sich als erste und letzte, allmächtige Instanz sehen. Denk dir Natur (Formen) weg - eine Evolution (Entwicklung dynamischer Strukturen und Formen) hätte nie stattfinden können ... Seele und Geist stünde kein Vehikel zur Verfügung, an dem sie sich verwirklichen könnten.
All diese Überlegungen weisen eindeutig darauf hin, dass Körper, Geist und Seele je ein eigenes Bewusstsein mit je eigenen Fähigkeiten besitzen, die insbesondere im Menschen sinnvoll und zielsetzend zum Ausdruck kommen - und auch darauf, dass uns noch mögliche aber “brachliegende” Möglichkeiten zur Verfügung stehen, die all jenes, was die objektive Wissenschaft (Geist) sich bisher so mühsam erarbeitet hat, nahezu unsagbar übersteigen. Voraussetzung dazu ist jedoch “Bewusstseinserweiterung” - das Auflösen jener Grenze, die das den Menschen mit seinen Fähigkeiten dominierende ICH (noch) setzt, um in direkten Kontakt mit jenen Bewusstseinsinhalten und Fähigkeiten zu kommen, die in unserer individuellen Seele und in den Formen (Strukturen, Körper) wesen.

Na ja, und zu deiner Frage ... du weißt ja, seit meinen Gesprächen mit dem "Alten" gehe ich meinen eigenen Weg.

Liebe Grüße
Kondor
 
Klasse Beitrag, Kondor.

Der Mensch begrenzt seine Möglichkeiten erst durch ultimative Fokussierung auf den Geist.
 
Schönen Guten Morgen Kondor!
icon_sad.gif


Es ist auch genauso wie du es sagst! Man geht in die Leere, es ist einfach nichts da. Das Denken schaltet sich aus und das was bleibt ist einfach ein Nichts. Es tauchen Bilder auf. Man sieht zwar doch denkt man nicht, man hinterfragt nicht, das ICH ist ein stiller Beobachter. Ein Beobachter des eigenen Seins.

Alle mir geläufigen Meditationsanweisungen besagen das man visualisieren soll, doch dem ist nicht so, es ist genau das Gegenteil. Es ist die Stille die einem dahinführt. Das Nichts - die Leere.

Und in dieser Leere fängt das ICH an zu verstehen sich dem Urgrund zu nähern. Insofern das ICH allerdings glaubt das es das aus eigener Macht bewirkt, verhängt es sich. Daher sagt man auch das Bescheidenheit ein Schlüssel zur Weisheit ist.

Lieben Gruß an den "Alten"
Scully
icon_cool.gif
 
Meditation, Scully (habe den Gruß an den “Alten” ausgerichtet... grins), wird je nach “Schule” unterschiedlich interpretiert. Ich meine die mystische. Bildhaft gesprochen: Du drehst das Radio (Denken, Körpergefühl) nicht ab, sondern stellst es “nur” auf Lautstärke null. Der Sinn? Grenzen werden aufgehoben - und unsere individuelle Seele kann ungehindert ihre “WIRKKRAFT” (eine Art Denken hinter dem Denken) entfalten. Der Zweck? Mit der Zeit kommt es u.a. zu einem Wertewandel (Sinngebung) in unserem Leben, der uns Möglichkeiten erkennen und erfahren lässt, die vorher jenseits unserer einseitig orientierten (geistigen) Wahrnehmung angesiedelt waren.
Hallo Skandanog, im Prinzip hast du Recht - aber eine Frage
icon_smile.gif
: Du schreibst, der “Mensch” fokussiert auf den Geist. Wer ist “der Mensch?” Das ICH IST eine Illusion des Geistes!
Nimmt man aber an, dass diese Fokussierung kein unerklärbarer autopoietischer Prozess ist (was ausgeschlossen werden kann), dann muss es eine (jenseitige?) “Macht” geben, die “Interesse” an dieser uns an DIESE Welt bindende Fokussierung hat
icon_evil.gif

Liebe Grüße
Kondor
 
Hallo Kondor,

Das Ego-ICH ist tatsächlich eine Illusion des Geistes. Das Selbst, das verbunden ist mit allem was ist, jedoch nicht. Das sollte man klar differenzieren.

Mit "der Mensch" meine ich lediglich den illusionierten Ego-Mensch, der durch seinen Geist geblendet ist. Der kranke Geist dieses Menschen bildet sich ein, anders zu sein. Das grenzt ihn in seiner Vorstellung ab.

Wie der Tropfen, der nicht zum Ozean gehören will.

Tatsache ist, das wir alle mit der universalen Seele verbundene Einzelseelen sind. Sie ist unser aller Ursprung. Wir sind also alle das Selbe und eine "große Familie".
 
Okay, Skandanog, was die indiv. Seele betrifft und ihre je Rückbindung an einen unsagbaren Ursprung (absolute Seele, Bewusstheit - wie auch immer), so sind wir einer Meinung. Dass der Geist (an sich) jedoch krank sei, stimmt mit Sicherheit nicht. Er ist DIE Herausforderung für die Seele, mit dem Ziel, sich an ihm zu verwirklichen. Ein Wort betreffend “Krankheit“: Erkranken (im med. Sinn) kann nur der sterbliche Körper (seine Organe - also auch das Hirn, das dem Geist als Vehikel dient) - jedoch weder Geist an sich (als allgemeines Feldphänomen gesehen) noch die indiv. Seele. Dass das LOKALE ICH, mit phänomenalen Sensationen konfrontiert (das wäre ein eigenes Thema), sich “verwirren” kann, ist allerdings eine Tatsache - jedoch mit dem Zusatz, dass es völlig falsch ist, dies als “psychische” Erkrankung zu bezeichnen. Die individuelle Seele kann nicht erkranken. Wozu auch! Der Grund? Einfach gesagt: Unsterblichkeit mit der Möglichkeit Krankheit in Verbindung zu bringen, ergibt einfach keinen Sinn. So gesehen, kann es auch keine “psychosomatischen” Erkrankungen geben! Es ist der Geist (das ICH) und seine Errungenschaften, der “Missstimmungen” (als Auslöser für organische Erkrankungen) in unserem Körper erzeugt (aber auch das wäre ein eigenes Thema).

LG
Kondor
 
Ich stimme Die voll und ganz zu, Kondor. Das "krank" war auch nicht wörtlich gemeint. War halt nur so ne Ausdrucksweise. "Verwirrt" oder desorientiert passt da schon besser.

Es stimmt auch, dass der Geist nicht im Gehirn sitzt. Es ist ein eigener Körper, Mentalkörper genannt. Jeder besitzt verschiedene Körper. Diese Körper in Balance und völligen Einklang zu bringen, ist ein sehr erstrebenswertes Ziel.

Viele Menschen haben leider sogar vergessen, dass sie aus mehr als physischen Körper, Mentalkörper und Emotionalkörper bestehen. Wie soll da jemals ein Gleichgewicht entstehen...?
 
Skandanog, ich kann deine Sichtweise (Harmonie) gut nachvollziehen - und kenne auch die diversen “esoterischen” Modelle.
Als Mystiker lebe ich jedoch, um es einfach zu sagen, in zwei Welten (und setze Priorität/Seele - also nicht Harmonie zw. Geist, Körper und Seele): Sekundär lebe ich in der Welt, die allgemein als Realität (objektive Welt) bezeichnet wird - und primär in jener, die diese bedingt. Was ich damit sagen will: Einerseits bin ich ein objektiv “messender” und die Ergebnisse begrifflich beurteilender Beobachter (Wissenserweiterung) - andererseits versuche ich, mittels bestimmter Übungen mit dem “Wesen der Dinge” in Kontakt zu kommen (phänomenale Bewusstseinserweiterung) - um sodann das “Dinghafte“ aus dem “Unartikulierten” heraus (für mich) zu artikulieren. Die Erfahrungen, die ich dadurch gewonnen haben, lassen mich das, was an esoterischer Literatur angeboten und ohne hinterfragt zu werden brav nachgeredet (und abgeschrieben) wird, sehr kritisch beurteilen.
Daher: Jeder, der sich ernsthaft mit dem Phänomenalen beschäftigt, sollte Wesentliches nur dann (und nur dann) als Tatsache anerkennen, nachdem er es auch eindeutig ERLEBT hat - und alles, was er hierüber liest oder an Behauptungen hört , jedoch NOCH NICHT erlebt hat, “nur” als mehr oder weniger mögliche Möglichkeit betrachten.
Beispiel: Für mich wurde Exosomatose (OBE) erst dann von einer möglichen Möglichkeit zu einer Tatsache, als ich sie (und alle Vorgänge, die sich in meinem Hirn und Körper abspielten und das Erlebnis einleiteten) bis ins kleinste Detail vollbewusst erlebte. Und was ich seit damals alles über OBE gelesen und gehört habe, lässt mich vermuten, dass 99% davon KEINE OBE-Erlebnisse waren.

Kondor
 
Hallo Kondor!
icon_sad.gif


Bei mir ist es genauso! Ich anerkenne etwas nur als wahr an, wenn ich dieses etwas in die kleinsten Bausteine zerlegt habe, sie gedreht habe, sie im Licht bewundert habe und wieder zusammengesetzt habe.
icon_smile.gif
Dies kann ich nur indem ich etwas selbst erlebt hat. Das das Leben für mich, das einzige Lernfeld darstellt.

Wo ich mir noch nicht ganz im klaren bin ist diese Theorie mit dieser Merkaba. Da es für mich nicht formalogisch erklärbar ist. Das Erlebte meinerseits mich aber tagtäglich davon zu überzeugen versucht ist. :orolleyes:

Diese Merkaba soll ein rotierendes, sich ausdehnendes Bewusstseinsfeld in Form eines Sterntetraeders (Ausdehnungsradius max. um die gesammte Erde) sein um den Körper herum, welches gezielt eingesetzt bzw. nach esoterischer Sicht programmiert werden kann, wie bei einem PC. (hierbei meine Skepsis).

Die Tatsachen aber: Insofern ich dringend (Existenzmässig) etwas brauche ist es da, aus heiterem Himmel. Manche nennen dies "Bestellungen beim Universum" andere erklären es mit diesem Begriff Merkabah. Der Begriff stammt aus dem Hebräischen und bedeutet aufgegliedert : MER = gegenläufig routierendes Feld, KA=Geist, BAH=Körper und Gefühl. Laut esosicht besteht auch die Möglichkeit mittels dieses Feldes Heilungen bei diversen Erkrankungen des Körpers gezielt zu bewirken.

Kann es sein das sich in der Feldtheorie die Bewusstseinsfelder miteinander verbinden und zu so einem weiteren Feld rotieren?

Oder ist es das Feld welches unsere individuelle Seele ausmacht, welches in gewisserweise mit dieser Merkaba ausgedrückt wird?

Der Unterschied zwischen Geist uns Seele wird der Menschheit dadurch wahrscheinlich nur noch mehr bewusst!

Lieben Gruß
Dana Scully
icon_cool.gif
 
Ich werfe mal ein Zitat ein.

"Alle Wahrheiten sind relativ und beziehen sich auf den immer weiter ausdehenden Bewusstseinsgrad, den man im Moment assimilieren kann. Die Menschheit hat noch nicht verstanden, dass nichts statisch ist. Das ist der Faktor, der allem zugrunde liegt. Das gesamte Bewussein funktioniert unter einer fundamentalen Voraussetzung: Die einzige "relative" Wahrheit ist, dass nur Veränderung die ewige Konstante ist."
 
Hallo Kondor,

jeder definiert die Erlebnisse mit den verschiedenen Bewusstseinsebenen halt anders. Das macht die Eine aber nicht wahrer als die Andere.

Das wiederum bedeutet nicht, dass ich von deiner Sicht der Dinge nichts lernen kann. Im Gegenteil, sie regt mich an, in neue "Gefilde" zu schreiten.

Ich weiß, dass es kaum gute Literatur zu OBE gibt. Es wäre schön, wenn Du mir über Wege und Techniken aufzeigen könntest, wie ich am Besten in diesen Ebenen vorankomme.
 
@ Skandanog - Wahrheit ... da bin ich einer Meinung mit Popper (frei zitiert): “Es gibt DIE Wahrheit, wir werden sie jedoch nie wissen - aber wir können uns ihr schrittweise annähern, indem wir nach den Fehlern in unseren alten (“Wahrheiten“) suchen.”
Phänomenal gesehen heißt das: Der egozentrische Geist presst wahre (intuitive) Erkenntnisse (Erlebnisse) in von ihm “erfundene” FALSCHE Strukturen (Modelle) hinein (Paradebeispiel: Die Bibel).
Scully, in der “Feldtheorie des Bewusstseins” bedeutet Gegenrotation, was der Begriff “Paradigmenwechsel” andeutet. Der Geist (Immanenzorientiert) rotiert sozusagen gegen die indiv. Seele (Transzendenzorientiert). Der Mystiker hebt diesen Gegensatz durch den “Tod des ICHS” (= Tod des ICHbewusstsein) auf, indem er das SELBST (= Seele = SELBSTbewusstsein) zu seiner “Mitte” macht = ein sehr DISKRETER Prozess, der es der Seele ermöglicht DIREKT auf den Geist (seine DUALEN Fähigkeiten) einzuwirken (die Gegenrotation des Geistes/Grenzziehung wird dadurch aufgehoben. Übrigens: Exakt dieser Prozess ist auch erforderlich, um das Phänomen Exosomatose (hallo Skandanog) kontrolliert erleben zu können. Ich will das aber nicht weiter ausführen, da ich einerseits viel zu schreibfaul bin - und andererseits keinen Guru spielen möchte.
LG
Kondor
 
Zurück
Oben