• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Linkshänder

Also ich kenne einige Linkshänder und konnte bisher noch nie einen Unterschied feststellen zwischen Links- und Rechtshänder.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal einen kleinen Streit mit einer Erzieherin damals hatte, weil sie den linkshändigen Sohn meines damaligen Lebensgefährten immer von der "schönen" Hand erzählte und sie verlangte von ihm, er solle doch bitte alles mit rechts machen. Ich war ziemlich verärgert darüber und konnte sie nachher auch davon überzeugen, dass es Unfug war, was sie da von ihm verlangte.

Dass die rechte Seite von der linken Gehirnhälfte, und die linke Seite von der rechten Gehirnhälfte gesteuert wird, kann ich leider nur zu gut bestätigen. Meine Mutter hatte einen schweren Schlaganfall und die rechte Gehirnhälfte ist dabei sehr geschädigt worden. Die gesamte linke Seite ist gelähmt, was ja das beste Beispiel für diese Theorie ist.
 
Ich muss meine Aussage bezueglich des Zaehneputzens zurueckziehen, denn wie ich gestern Abend und auch heute morgen feststellte, bin ich da doch Linkshaender geblieben und mit rechts eine totale Niete *g*
 
so, jetzt schrauben wir den schwierigkeitsgrad mal etwas hoch, um die grauen zellen anzuregen :oD :

ich: rechtshänder
zwilling: linkshänder

ich weiß noch, dass es mal im raum stand, wie man ihm das schreiben beibringen soll, links oder rechts. naja die entscheidung sollte ja jeder selbst treffen, was auch geschehen ist.

nun die frage: warum einer so, der andere so? von der leistung her würde ich sagen, dass wir gleichauf sind, ich jedenfalls keinen deut besser bin
icon_lol.gif


und falls jemand was gegen linkshänder hat, dann soll er mal bei mir vorbei kommen :resignieren:
wenn er mir ein gutes argument sagen kann, dann ist er wohl schlauer als ich oder eben jeder andere mensch, denn es gibt einfach keinen unterschied, der allein auf die händigkeit zurückzuführen ist.

auch die auffassung, dass die händigkeit auf etwas zurückzuführen ist, vertrete ich nicht. meiner meinung nach ist es nur gewohnheit. jeder kann so oder so, man muss es nur erlernen. ein defizit gibt es aber bei linkshändern:

die alltäglichen gegenstände sind meist für rechtshänder ausgelegt, eine schere z.b. . es gibt zwar auch linkshändergegenstände, aber man findet / fand die nur schlecht.

falls es wirklich noch leute gibt, die jemanden komisch anschauen/behandeln, weil man linkshänder ist, .......nein,...,gibt es die wirklich noch? ich setze sowas mit rechtsradikalismus gleich, ganz ehrlich.
 
Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt gerade 6 und auch Linkshänder.
Allerdings kann ich die Theorie die in einigen Postings vertreten wird, dass LInkshänder ein schlechteres mathematisches Verständnis haben nicht unterstützen.
Mein Sohn zählt schon seid 2 Jahren bis Hundert und er rechnet im Bereich bis 20, plus und minus.
Auditive Wahrnehmung ist auch kein Problem - er puzzelt wie ein Weltmeister und wenn er am PC ist, dann ist er in seiner Welt.
Dafür hat er allerdings mit dem sprachlichen und auch mit dem kreativen Bereich seine Probleme.
Es wird doch gesagt, dass Linkshänder sehr kreative Persönlichkeiten sind.
Gott sei Dank wird heute nicht mehr umerzogen, ich denke es ist nicht wirklich ok.
Die Natur wird schon ihre Gründe haben, warum es Links- und Rechtshänder gibt.

Ich selbst bin Rechtshänder, übe aber vermehrt mit links zu schreiben - um dann auch im Sommer meinem Sohn beim schreiben lernen zu helfen.
Aber mal ganz ehrlich - es ist wahnsinnig anstrengend und fordert auch eine enorme Konzentration.
 
@ nixe
icon_sad.gif

mein bruder ist auch linkshänder und 11 jahre alt.
er passt genau auf die beschreibung von deinem sohn:
auditive wahrnehmung, koordination und mathematisches verständnis sind top, aber sprachlich und kreativ tut er sich schwer.
interessant, da es bei mir (auch "linksdatsch") wieder ganz anders ist...

icon_question.gif
 
<blockquote> Wie aeussern sich diese sprachlichen Probleme? Stottert er? Hat er Probleme bestimmte Buchstaben auseinander zu halten und auszusprechen? Meine Schwester beispielsweise konnte als kleines Ding kein "K" aussprechen und hat alles durch ein "P" ersetzt. "Markus komm mal gucken" hiess "Matues, pomm mal tuetten." Ja, auch das "U" an sich war nicht ihre Staerke und kam zu oft als "UE" aus ihr. Sie musste zu einem Logopaeden, um zu lernen, wie man diese Laute aus seinem Mund herausbekommt und mit den Lippen formt :) Heute ist das kein Problem mehr. Vielleicht solltest Du hier auch mal einen Arzt konsultieren und das checken lassen.

Lieber einmal unbegruendet checken lassen, als spaeter Schwierigkeiten zu haben, diese Mankos wegzubekommen. Um so frueher, desto leichter fuer das Kind.

Lieben Gruss;

Neve
 
Auf Galileo kam mal ne Sendung über Linkshänder und alles drehte sich um die Frage: sind Linkshänder alle überdurchschnittlich intelligent? Was ist so besonders an ihnen?
Hat mich sehr verwundert, denn ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, wie sich meine Linkshändigkeit auswirken kann :wasist:
 
Hallöchen
icon_sad.gif
,

was dieses Thema betrifft bin ich nicht ganz normal, zumindest glaube ich das.

Ich schreibe und schlage (mit dem Hammer) mit der rechten Hand, werfen tue ich allerdings mit der linken.

Habe auch schon versucht, die Dinge zu drehen also beispielsweise mit der linken Hand zu schreiben oder der rechten zu werfen. Aber das fällt unter die Kathegorie "vergeblicher Versuch" :oD

Grüsse
Thorsten

PS: ich wurde nicht umerzogen soweit ich mich erinnern kann.
 
@ Neve



<blockquote>

Mit in "seiner Welt" meinte ich nicht, dass er sich stundenlang davor setzen darf und dann alles um sich herum vergisst.
Der PC ist für ihn kein Buch mit sieben Siegeln.
Mein Mann hat ihn (leider) sehr früh an diese Materie herangeführt und es ist atemberaubend was für ein Gedächtnis er hat.
Man zeigt ihm einmal wo sich ein Spiel oder ein Programm befindet und er klickt sich dann beim nächsten mal ohne Fehler dorthin.
Selbst Strategiespiele für Erwachsene sind für ihn kein Problem. Selbst meinem Mann ist letztens die Luft weggeblieben, als er gesehen hat, dass sein Sohn besser ist als er.
Wir kontrollieren jedoch schon sehr genau wie lange und was er am PC macht - er muss zum Ausgleich natürlich auch raus und mit anderen Kindern spielen.

.......
 
Ich bin auch Linkshänder *mich oute*
Und ich bin stolz darauf...
...es hat auch nie jemand versucht mich umzuschulen.

Ich bilde mir ein, mich besonders gut mit anderen Linkshändern zu verstehen.
Ohne zu wissen, dass sie welche sind. Ich verstehe mich generell gut mit Menschen.
Aber mit Linkshändern scheint es besonders gut zu funktionieren.

In Mathe bin und war ich scon immer eine ziemliche Nieten...
...dafür startete ich in Englisch durch ohne jemals wirklich etwas dafür getan zu haben.
In den Geisteswissenschaften ist es genauso, grade in Geschichte und Politik.
Mit Naturwissenschaften jedoch kann man mich jagen...
...Sprachschwierigkeiten hatte ich noch nie (ganz im Genteil)...
...Ja, ich bin froh Linkshänder zu sein !!
 
So gehts mir auch: in physik, mathe und chemie keine peile aber englisch kann ich besser als meine muttersprache, ohne je richtig gelernt zu haben.
Ich schau mich mal in meinem Freundeskreis um, vielleicht gibts ja dort noch mehr Linkshänder die alle naturwissenschaftlichen Fächer nicht blicken
 
Also bin selber rechtshändler aber kann mit der linken hand andere dinge besser als mit der rechten hand z.b. werfen, meine uhr trage ich auch rechts, ich bin meines erachtens ein beidhändler, naja mathe hab ich null plan werd es auch nie haben, ich bin sehr nachdenklich und konzentriere mich meistens auf sachen wobei ich dann immer nachdenklich werde.

Heute war auch so ein tag, glotze kommt nichts, bin einfach stumpf raus und war 45 min unterwegs und hab mir dabei nur den sternenhimmer angeguckt, naja wenn ich wollte könnte ich mich auch in garten legen und das die ganze nacht machen, aber wir menschen sind ja so erzogen, das wir für die arbeit immer fit sein wollen
icon_rolleyes.gif
 
Meine Mutter ist Linkshänder und hat es noch erfahren wie es ist "umerzogen" zu werden. jedenfalls hat man das bei Ihr in der Schule versucht. Zu Hause hat keiner etwas dagegen getan.
Meine jüngste Tochter ist auch Linkshänder und ich muß sagen das Sie mich mit Ihrer Kreativität immer wieder aufs neue überrascht.
Finde auch das Linkshänder im Bezug auf Kunst viel sensibler sind.

Hab auch schonmal gehört das Linkshänder mit der entgegengesetzten Hirnhälfte denken bzw. das die entgegengesetzte Hirnhälfte für die Motorik verantwortlich ist.

Auf jeden Fall benutzt meine Tochter bestimmte Sachen dann eher mit rechts als mit links,
zum Beispiel schneiden mit einer Schere. Einen Hammer jedoch mit links.
Denke das dies auch mit der Schneide der Schere zu tun hat.
 
wua, ich bin auch linkshänder, und die sache das mathe zu hoch
ist dafür englisch / physik etc. leichtfallen, ist bei mir genauso..
(ok mit viel lernen ne 3 in mathe..)

wie ist das, wenn ich mich aus freiem willen, dazu entschließe
auch mal mehr mit der rechten hand zu machen (schreiben, messer+gabel andersrum benutzen, etc.) ist das nicht ein gutes
training für meine andere hirnhälfte?
oder schade ich mir damit selbst?

mfg
lama
 
eher mit rechts als mit links, zum Beispiel schneiden mit einer Schere

tu ich auch, das liegt glaub daran dass die meisten haushaltsgegenstände für rechtshänder gemacht sind - deshalb gewöhnt man sich als linkshänder bestimmt sachen mit rechts zu machen

@lama
Ich glaub wenn du versuchen würdest mit der rechten hand schreiben zu lernen würdest du schäden davontragen, also es würde die hirnhälfte nicht trainieren sondern eher verwirren^^
 
Ich denke die Schädlichkeit des Umerziehens liegt er in der Art und Weise der Durchführung. Wenn man ein Kind von vielleicht sechs Jahren in der Schule als Außenseiter und (ja man glaubte wirklich eine zeitlang das Linkshänder eher zu Problemen werden) das personifizierte Böse hinstellt kommt es mit Sicherheit zu Schäden. Wenn man allerdings ein Umlernen auf freiwilliger Ebene hat, dann könnte ih mir vorstellen das es gerade für die motorischen Fähigkeiten sehr fördernd sein kann, weil das Gehirn auch mit neuen Aktivitäten konfrontiert wird und sich darauf einstellt, also flexibel reagiert und vorallem gefordert wird.

Grüße,
Yvannus
 
dann hät ich 2 verwirrte hirnhäflten.. würd doch passen ^^

ihr schneidet mit rechts... nänänä das geht gar nich!

ich hab noch so ne extrakuhle linkshänderschere mit
so 2 versch. farbigen griffen
icon_lol.gif
 
Zurück
Oben