• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

General Chou Ch

liloo

neugierig
Registriert
20. Oktober 2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
chinesische archäologen stießen im jahre 1952 auf die grabstätte von gereral Chou Ch´u (240 - 299 n. C.). leider nicht ganz unberührt aber offensichtlich nicht vollständig von grabräubern geplündert.

das spezielle artefakt, um das es hier geht ist ein gürtel mit 17 silber und aluminium elementen. professer xia nai (leiter der archäologischen akademie der wissenschaften in bejing) konnte das stück nach seiner auffindung untersuchen und war einigermaßen ratlos was das verwendete material betrifft. erstaunlich daran ist nämlich, daß die herstellung von aluminium auch in china zu dieser zeit unbekannt war. in europa konnte es erst ab 1825 hergestellt werden.

eine der möglichen erklärungen von dem professor ist, daß die aluminiumteile einfach erst später in das grab gelegt wurden (HAHA).

der gürtel wurde in zwei teile zerlegt und war danach im historischen museum von nanking als auch im historischen museum von bejing zu besichtigen.

die hälfte die sich in bejing befand ist dann mit der zeit einfach "verschwunden". was mit dem anderen teil ist, kann ich leider auch nicht sagen (also falls mal jemand nach nanking kommt...).

ein foto das ich zu dem gürtel gefunden habe:

http://www.efodon.de/html/archiv/sonstiges/krassa/china01.jpg

leider, wie meistens, gibts in internet verschiedene daten zu dem gürtel und vor allem zu dem general chou ch´u, die sich auch auf sein alter beziehen. auch habe ich gefunden, daß es aluminium in europa erst seit 1845 gibt *achselzuck* .. ich weis es nicht.

was meint ihr? humbug oder gabs damals tatsächlich schon die möglichkeit aluminium herzustellen?
 
wenn wirklich so alte fundstücke mit aluminium auftauchen, dann bedeutet das eben, dass man es schon früher herstellen konnte.
vieles ist in vergessenheit geraten und vieles schon mal dagewesen.
 
wenn man damals schon aluminium herstellen konnte, wieso tauchen dann nicht mehr fundstücke dieser art auf (also aus diesem metall)?


weis vielleicht jemand ob und vor allem wie man das alter von aluminium bestimmen kann?
 
yop


Plinius berichtet, dass einst im Palast des Kaiser Tiberius, der in den Jahren 14 bis 37 n. Chr. regierte, ein Metallarbeiter erschien, und ein metallisches Geschenk anbot, das äußerlich wie Silber aussah, aber auffallend leicht war. Der Kaiser fragte den Arbeiter, wo dieses Metall zu finden wäre und erhielt die Antwort, dass jener es aus einer tonhaltigen Erde hergestellt hätte. Tiberius fragte weiter, ob sonst noch jemand um das Vorhandensein und die Herstellung dieses Metalls wüsste, worauf der Arbeiter zu seinem Unheil erwiderte, dass außer ihm nur Jupiter das Geheimnis kenne. Der Kaiser aber war von Argwohn erfasst, dass das neue Metall den Wert des Goldes und des Silbers schädigen könnte und ließ daher die Werkstatt des Geschenkgebers zerstören und denselben enthaupten, sodass die Erfindung verloren ging.


Also dürfte Alu schon mal "da" gewesen sein.

Zur Altersbestimmung......

An der Oberfläche von Aluminium bilden sich durch kosmische Strahlung ständig,radioaktive Isotope,deren Zerfall(Halbwertzeit) kann man berechnen.(Radiometrische Methode)

mfg.v
 
Zurück
Oben