• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zeitreisen?

http://paranews.net/beitrag.php?cid=4731

an einer universität in schottland forscht man gerade daran, die eigenbewegung der atome zu reduzieren, isolieren und zu steuern. würde das gelingen, so hätte man einen grundstein der zeitreisen möglich machen würde, meinten die forscher.

was haltet ihr davon?
vor 2015 sind zwar noch keine ergebnisse zu erwarten, da der für das experiment benötigte satellit nicht früher starten wird, aber es ist doch immerhin schon ein greifbareres datum als dieses ewige: das ist nicht möglich.

leider verstehe ich zu wenig den zusammenhang von der mikroskopischen eigenbewegung der atome und zeitreisen... vllt kanns ja wer erklären.
 
yop

wir befinden uns doch seit der ertsen milliardstel nanosekunde unseres lebens auf einer zeitreise.. obs rückwärts auch geht is die einzig wichtige frage

Da das Universum expandiert müsste man diesen Effekt bei Zeitreisen ebenfalls umkehren,wenn man in "andere" Dimensionen" von Raum u Zeit
vordringen will.
Wenn mehrere Dimensionen(von mir aus auch parallel) existieren sollten, müssten diese linear ebenfalls "alle" expandieren ......
Da gäb´s dann massive Probleme ,auch theoretische, deren "Aufhebung" bis dato auch kein Vertreter der Befürworter der Zeitreisentheorie erklären konnte ;-(..... von den physikalischen Komponenten der Unmöglichkeit mal ganz abgesehen.
Auch wenn es Versuche mit "Photonen"gibt,sind diese noch immer anders zu bewerten,als zb.feste Materie.
mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnom schrieb am 25.10.2005 20:49
zeitreisen?
Halte ich für unmöglich. Ich möchte dies Begründen:


Was ist Zeit eigentlich? Zeit gibt es eigentlich nicht. Das was wir Zeit nennen sind nur bestimmte Ereignisse. Unsere Welt besteht aus vielen Teilen, die im Zusammenspiel zueinander sich bewegen und miteinander interagieren (z.B. bewegen sich Billiardkugeln umher und stoßen zusammen und prallen somit voneinander ab). Diese Bewegung ist nicht Rückgängig machbar (vgl. zerbrochenes Glas). Wir nennen also eine bestimmte Anzahl an bewegungen Zeit (z.B. Schwingungen von Cäsium-Atomen in einer Atomuhr). Die Theorie des Determinismus (alles ist vorherbestimmt) legt nahe, dass Zeitreisen nicht möglich sind: Seit dem Urknall (falls es ihn gab) bewegen sich Teile im Raum umher. Sie stoßen zusammen oder treten in Wechselwirkung, sodass neue Bediungen oder Situationen entstehen. Wenn man einen Eimer mit Nägel ausschüttet ist seit dem Zeitpunkt, wo die Nägel im freien Fall sind (Vakuum) vorbestimmt, welcher Nagel wo und wie zum liegen kommt, da sie strengen physikalischen Regeln folgen. Jenachdem an welcher Kante ein Nagel aufschlägt oder von anderen Nägeln getroffen wird, ändert er seine Flugbahn. Wir nennen das nur Chaos oder Zufall, da selbst dieser Vorgang für uns zu komplex ist. Schon die noch so kleinste Veränderung führt eine Veränderung der Situation herbei.

Lange Rede kurz: Es gibt keine Zeit - somit auch keine Zeitreisen
icon_exclaim.gif

Ich halte es auch für unmöglich, aber aus einem ganz menschlichem Grund:

Stellt euch doch mal vor, in 500 Jahren hätte jeder Haushalt eine Zeitmaschine. Dann müsste es doch hier von lauter Besoffenen nur so wimmeln, die Schabernack treiben wollen. Oder Nazis, die den Krieg gewinnen wollen, oder welche, die das Kennedy-Attentat verhindern möchten. Da will doch jeder mal Gott spielen und an der Uhr drehen.

Ich hab aber noch keinen gesehen (glaub ich zumindestens :wink:).
 
wer sagt denn, dass jeder haushalt eine zeitmaschine hat? vielleicht ist dieses privileg dann nur der regierung vorbehalten oder aber der wissenschaft zum zweck der forschung? wir wissen ja nicht, was in 500 jahren sein wird. vielleicht sind die menschen dann auch einfach vernünftig. möglich ist alles.
 
@simi

Nur zum Wohle der Wissenschaft durch priviligierte wohlbesonnenen Regierungen, wo vernünftige Menschen über den Einsatz dieser Maschinen hoheiten?!?!

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du eine hoffnungslose Idealistin bist... :oD



<span style="color:eek:range"> [Fullquote entfernt - Bitte Postingrichtlinien beachten - Imandra] </span>
 
Ich glaube, wir sind alle unsere eigene Zeitmaschine... :oD Wie schon gesagt wurde ist Zeit ja im Grunde nichts anderes als beobachtete Bewegung und wir sind nun mal die Beobachter unserer Welt. Mit etwas Konzentration und Entspannung kann jeder selbst Zeitreisen unternehmen, und zwar in seine eigene Vergangenheit durch Erinnerung oder in seine eigene Zukunft durch etwas Vorstellungskraft und Entscheidungswillen. :osmile:

Wenn ich mich recht erinnere gab's doch da mal dieses berühmte Montauk-Projekt... ich meine mal gelesen zu haben, daß die da ein kleines tragbares Gerät entwickelt hatten, mit dem man mit Entspannung und Konzentration auf eine Zielzeitperiode sich zu diesem Ziel bewegen konnte. Glaube, die nannten das "die Welle reiten" oder so. Ich denke, wenn man sich selber stark genug konzentriert, bekommt man den gleichen Effekt auch ohne Hilfsmittel hin...
icon_smile.gif
 
Håkan Nordkvist behauptet, dass er sich selbst als alten Mann gesehen hat. Während er an dem Abfluss seiner Kücher arbeitete, geriet er angeblich in eine Art Zeittunnel und begegnete sich selbst in der Zukunft.

Das Krasseste: Er hat angeblich ein Video von sich und seinem älteren Ich der Zukunft, welches er mit seinem Handy aufgenommen ahben will.

Schaut euch den Beitrag an:

http://paranormal.about.com/b/a/257847.htm
 
http://paranews.net/beitrag.php?cid=6266

könnte es bald einen durchbruch in der zeitreise forschung geben?
ein amerikanischer physiker möchte nun ein zeitreiseexperiment wagen.
dazu benötigt er aber noch etwas geld. leider möchte ihn keiner dabei unterstützen.
was ich persönlich schade finde. es finden sich heute schon sponsoren für jeden blödsinn, warum gerade für so ein experiment nicht? was, wenn es erfolgreich ist? dann wäre das doch ein durchbruch? und 20000 dollar zahlen große firmen doch aus der portokasse...

naja, trozdem wünsche ich ihm glück, dass er das geld zusammenbekommt.
 
LOLZ

Irgendwie hab ich das sichere Gefühl das das wie Moredread schon schreibt ein Werbegag ist oder der gute Mann verarscht uns alle.

Ich mein ein Wurmloch im Spülschrank das man mal zufällig entdeckt als man in den Spülschrank kriecht um ein Rohr zu reparieren und dann trifft man mir nichts dir nichts sich selbst mit 70 und beide finden das völlig normal, filmen sich und freuen sich wie die Schneekönige.

Man könnte jetzt natürlich sagen sein älteres ich in der Zukunft wusste schon das er Besuch seines jüngeren Ich´s bekommt da er das Ereigniss ja schon hinter sich hat.Aber das das jüngere ich damit umgeht als wäre es einfach stinknormal macht es nicht grad glaubwürdig.Auch die Frage wie er wieder zurückgekommen ist bleibt offen.....

Auch das Tatoo ist kein Beweis da es sowas auch zum aufkleben gibt.

Alles in allem aber eine recht lustige Geschichte.
 
Vorallem sollte das Tatto vom älteren Ich schon ein wenig verblasst sein (vorrrausgesetzt er hat es nicht nachstechen lassen ^^).

Denk auch der gute Mann will uns auf den Arm nehmen
icon_wink.gif
 
Amos Ori, ein israelischer Physiker, hat seine 2005 veröffentlichte Theorie zu Zeitreisen etwas verfeinert. Demnach würde es (rein theoretisch) möglich sein, dass innerhalb eines Vakuums in dem positiv geladene Teilchen existieren eine Zeitreise möglich wäre. Nebeneffekt: die Reise könnte nur in die Zeit nach Erschaffung dieser "Zeitmaschine" bzw. zurück bis zum Enstehungszeitpunkt der "Zeitmaschine" gehen. Zeitreisen z.B. in den 2. Weltkrieg wären nicht möglich.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/94098

Mal rein theoretisch weitergedacht: könnte eine solchermaßen beschaffene Zeitmaschine nicht auch zufällige Zeitsprünge verursachen? Etwa wo Menschen in die Vergangenheit oder Zukunft gereist sind? Entsprechende Berichte gibt es ja. Könnte ein Vakuum auch innerhalb der Atmosphäre der Erde entstehen, wenn auch mikroskopisch klein und nicht von Menschen sondern durch die Natur verursacht (Luftdruck) ?
 
Mal angenommen man hat eine Maschine gebaut die Zeitreisen zulässt, ... nur wer würde freiwillig da durchgehen, ohne vorher zu wissen was da ist und wie es ist und wie will die jenige Person dann davon berichten? Die müsste ja dann auch eine bauen (ich geh jetzt davon aus das sie groß ist und nicht so klein wie ein Handy :olol:). Und wenn es gehen würde, würde es nicht jeder missbrauchen um seine Fehler im Leben zu beheben oder neue Sachen zu lernen ... (Zeit hätte man ja dann genug *g*) um so eine Art Perfektion zu sein?
 
hi leute,

ich glaube "zeitreisen" werden es niemals geben.....warum ich das glaube???

1.weil ich glaube,das alles was passiert ist,jedes einzelne erreignis,in irgend einer art und weise gespeichert werden müsste..(ich sag jetzt mal dazu energie)...und die zukunft wäre theoretisch vorberechnet.....

2.trifft punkt 1 zu,und ich würde zu weit in die vergangenheit reisen,also sagen wir mal vor meiner geburt,gehen ich und die maschine verloren

3.selbst wenn es klappen würde,und man kommt heil ans ziel an,stört man die energie,was fatale folgen haben kann

4.durch punkt 3,verändert sich diese energie und somit würde man die gegenwart ändern...wenn sogar zerstören-das könnte einer der fatalen folgen sein...

5.reist man in die zukunft,ändert man etwas an der "vorberechnung"....und somit ändert man auch wieder etwas an der gegenwart....

6.die zeitschleife geht "kaputt".....alles ist durcheinander...weil es in der energie nicht so gespeichert bzw.vorberechnet war......

und ich glaube auch nicht das aliens zeitreisende sind,und auch nicht irgendwas mit paradoxon.....

mag sein das meine begründungen völliger schwachsinn sind,aber niemand kann sagen dass es nicht stimmt....und ich kann auch nicht sagen dass andere "zeitreisen-theorien" falsch sind....ich glaube einfach nicht daran....
--------------------------------------------------------------------------
peace ufo_freak
 
1.weil ich glaube,das alles was passiert ist,jedes einzelne erreignis,in irgend einer art und weise gespeichert werden müsste..(ich sag jetzt mal dazu energie)...und die zukunft wäre theoretisch vorberechnet.....

Du sprichst hier den Determinismus an, dem auch ich verfallen bin. Was aber, wenn eine Zeitreise Teil des Determinismus ist? Es kommen auf jeden Fall sehr viele Probleme dabei auf...
 
wie meinst du das???dass es in zukunft,also das vorberechnete,zeitreisen ermöglicht???das es passieren wird bzw. muss???

also ich hoffe ich hab dich jetzt nicht falsch verstanden,und versuche mal zu antworten....

es wäre ein fehler in der vorberechnung.....und würde man dann zeitreisen treten entweder punkt
2,oder 3-5 auf......würde man aber nicht in die vergangenheit/zukunft reisen,sowie es in der
vorberechnung-berechnet war-,so "korrigiert" man diesen fehler....es könnte sein,dass dann punkt 6 auftritt,aber die gefahr wäre viel geringer,als das man versucht zu reisen...deshalb darf es in der vorberechnung keinen fehler geben.

peace ufo_freak
 
Es wäre ja kein Fehler in dem determinierten Ablauf. Es musste dazu kommen, dass irgendein Zustand eintritt, sodass alles in einen früheren Zustand zurückkehrt. Es wäre dementsprechend viel Energie nötig, wenn man bedenkt, dass man das für das gesamte Universum machen müsste ;-). Dieser "alte" Zustand ist aber nicht die Vergangenheit. Es sieht nur so aus als ob. In wirklichkeit ist es ein vergangenheitsähnlicher Neuzustand, der durch ein auslösendes Ereignis hervorgerufen wurde.
 
zustand???sowas wie das universum hört auf zu expandieren und fängt an zu schrumpfen???-für mich die logischste erklärung.....und dieser "neuzustand" wurde durch zb diesem zustand ausgelöst???hab ich das richtig verstanden???
oder wenn man zb zurück reist,dann bleibt man doch theoretisch in der zeitschleife hängen...???!!!
-----------------------------------------------------------------------------
peace ufo_freak
 
Zurück
Oben