• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kryptowährung - Das Geld der Zukunft?

;-) -Satoshi Nakamoto-, wofür auch immer diese Pseudonym stehen mag.
2016 kam ein australischer Unternehmer namens Craig Steven Wright, welcher behauptet Bitcoins erfunden zu haben. Satoshi Nakamoto soll angeblich wirklich nur sein Pseudonym gewesen sein.
Ob das der Wahrheit entspricht, kann man sowieso nicht nachweisen.

Falls es sich um einen weltweiten Betrug handelt, sehe ich zumindest Parallelen zum Zinssystem der Zentralbanken. Lol

Die Regierung von China leitet nun Schritte ein, um den Handel mit Kryptowährungen zu verbieten, was einen ziemlichen Kurseinbruch zur Folge hatte (gute Zeit zum kaufen^^).
Aber diese Aktion zeigt eigentlich nur, dass der Vormarsch der Kryptos nicht mehr aufzuhalten ist. Die Regierung bemerkt natürlich so langsam, was im Internet so vor sich geht. Deswegen wollen Sie die Coins "regulieren", wie auch immer das von Statten gehen soll... :orolleyes:

Es bleibt also spannend.
 
@vt. Ja ein Pseudonym eben

@Materix. Regierung setzt Verbot ein. Es ist sehr effektiv.....*BTC sinkt*...Regierung kauft BTC....Gab ja schonmal einen der güntig verkauft hat, s.o. um den Kurs kurzzeitig zu brechen. alà meine 5€BTC "verraschma für 30"...und kaufen für 25€ neue BTC. Ergo: Null Kosten abda.
 
@Morow
egierung setzt Verbot ein. Es ist sehr effektiv.....*BTC sinkt*...Regierung kauft BTC....
Ja das ist das typische "Pump and Dump"-Szenario bei dem Gewinne von großen Investoren abgeschöpft werden um danach wieder günstiger große Mengen einzukaufen. So werden die Reichen immer reicher.
Wenn man diese Methoden allerdings auch anwendet und die richtigen Zeitpunkte erwischt, kann man auch selber gute Gewinne erzielen. :)
 
Bitcoin-schlimmer-als-Tulpenzwiebeln?

Also gab es früher auch schon Bekloppte, die ihr Ganzes für ein Blumenzwiebel (um sich die Blüte ins Haar zu stecken) verscherbelt hatten. Immerhin hatten sie ein Blümchen, was sogar jedes Jahr wiederkommt, solange es der Zwiebel gut geht. Und es gab noch das gute Tauschgeschäft: Fette Schweine, Ochsen und so weiter gegen eine Blume. Alles Dinge greifbar und zum anfassen.

Ich hole mir lieber Tulpen, zum Glück sind die heute nicht mehr teuer und ich brauch nicht meine Tiere (Kater und Kaninchen) dafür hergeben.

Diese Bitcoins hocken im Netz, kann man für die Dinger denn zumindest Geld abheben, wenn man meint, ich brauch Kohle?
 
Diese Bitcoins hocken im Netz, kann man für die Dinger denn zumindest Geld abheben, wenn man meint, ich brauch Kohle?

Natürlich. Einfache Annahme: Man hat Anfang des Jahres für ca. 500€ eine Bitcoin bei einem Anbieter gekauft (will hier keine Werbung für diverse Seiten machen). Diese eine Bitcoin ist momentan um die 3.400€ wert, also verkaufst du sie für diesen Preis (abzgl. des Anteils der Coinbörse ca. 1%) und lässt dir den Betrag in Euro auf dein Konto überweisen.

Dafür bekommt man so einige Tulpen, möchte ich behaupten ;)
 
Nochmal ein paar Gedanken zum Thema Kryptowährungen. Ich denke, dass in Zukunft immer mehr Menschen in die verschiedensten Coins investieren werden. Wie der Markt dieses Jahr gewachsen ist, ist absolut unglaublich.
Ich persönlich glaube, dass wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt sind, vielmehr war dieses Jahr erst der Startschuss.
Wenn man bedenkt, dass weltweit "nur" ca. 5 Millionen Menschen Kryptowährungen nutzen und man erst wenige Dinge damit bezahlen kann, ist dieser Markt noch weitestgehend unerschlossen.

Die Bitcoinpreise sprechen Bände (aktueller Stand: 5.914€).

Ich bin wirklich froh relativ früh den Einstieg in diese neue Finanzwelt gefunden zu haben. Gerade in Ländern der dritten Welt werden solche Coins immer interessanter, da die Menschen dort zusätzlich zu ihren Niedriglöhnen auch noch von den Banken ausgebeutet werden. Das kann sich in Zukunft alles ändern. Weg von zentralen Bankensystemen und Machtmonopolen!
 
Hätte ich bloß damals.... @Materix wieso hast du nix gesagt?! *lacht* Ich schätze vorallem mit den zum 1.1. steienden Bankgebühren wird ein großer Schritt Richtung Krypto eingeleitet. Allerdings glaube ich kaum so riesige Sprünge nochmal zu sehen. Sobald ich jedoch zum 1.2. richtig verdiene wird wohl einmal monatlich bissl investiert.
 
@Materix wieso hast du nix gesagt?! *lacht*

@Morow Ganz einfach, weil ich es nicht wusste und mir auch niemals solche Ausmaße vorgestellt hätte. Sonst hätte ich 2009 schon mein ganzes Lehrlingsgeld in BItcoins investiert und hätte jetzt mit 26 ausgesorgt :D

Allerdings glaube ich kaum so riesige Sprünge nochmal zu sehen

Da unterscheiden wir uns. Ich denke sehr wohl, dass es noch weitere große Sprünge geben wird. Wie gesagt, es nutzen prozentual gesehen nur ca. 0,2% der Menschheit Kryptowährungen als Zahlungsmittel oder als Geldanlage. Der Markt ist noch gar nicht im Mainstream angekommen und sobald das passiert, wird er regelrecht explodieren.

Wie gesagt, es ist nur meine Prognose, kann natürlich auch alles anders laufen und Bitcoins sind nächstes Jahr gar nichts mehr wert... Wir werden sehen ;)
 
Ich meinte speziell bei den BitCoins, dass (ca. 100$), nun das 60xfache wert sind. Denke hierbei wirds langsam erschöpfen.

Für andere Währungen ist noch Spielraum nach oben, nur momentan ist es für mich nicht möglich Geld zu investieren. Würd aktuell fast auf XRP setzten, denn das könnt ich mir leisten. Nur da schauts aktuell eher Mau aus. Zumal ~6€ = 1XRP sind. Mal schauen was die Tage passiert und was am 11. übrig bleibt.
 
@Morow
Du musst berücksichtigen, dass der Wert der jeweiligen Coins, von der am Markt zirkulierenden Menge abhängt. Dann teilst du die Marktkapitalisierung durch diese Anzahl und kommst auf den Preis pro Coin.
XRP zum Beispiel hat eine Menge von 38.531.538.922 Coins im Umlauf, Bitcoin hingegen nur 16.661.862 Einheiten.
Ich wüsste nicht, warum eine Bitcoin in ein paar Jahren nicht 100.000€ oder mehr wert sein sollte. Alle Einheiten sind dann schon lange geschürft (mining) und dann ändert sich nur noch der Wert.

Die Marktkapitalisierung inklusive der Einheiten im Umlauf kannst du hier einsehen: https://coinmarketcap.com/

Dann siehst du auch warum XRP so günstig ist und Bitcoin so teuer. Aber prinzipiell ist es mittlerweile ratsam einen kleinen Teil des Eigenkapitals in Kryptowährungen zu investieren, da in Zukunft der Markt dafür nur mehr wachsen wird (was nicht bedeutet, dass jede Coin so eine Steigerung wie Bitcoin erfahren wird, aber das ist ja logisch).
 
Für den Link danke ich schonmal. Joa, das meint ich ja auch. Was ich mir zZt. leisten kann das rechnet eher nicht.

Obs vllt sogar lohnen könnte etwas Krypto zu schürfen? Wie gesagt, abwarten und beobachten. Denn theor. hab ich 2Slots (PClE x16) also müsste das gehen. Vielleicht
 
Es gibt eine neue Kryptowährung, in die ich auch etwas investiert habe. Die stehen kurz vorm Start. Electroneum heißen die und die bieten auf ihrer Website einen Miner an und sogar einen Miner fürs Handy via App.
Zur Zeit ist die Website wegen Updates nicht erreichbar, sollte aber im Laufe der nächsten Woche wieder funktionieren. Ich habe sie im Vorverkauf für einen Cent pro Coin erworben, mal sehen was sie irgendwann mal wert sind :D
 
Gerade in Ländern der dritten Welt werden solche Coins immer interessanter...

Wenn ich das alles richtig verstanden habe braucht man ordentliche Rechenleistungen um die Coins zu generieren. Woher nehmen denn die Menschen aus den armen afrikanischen Ländern diese Power-PCs?
 
Woher nehmen denn die Menschen aus den armen afrikanischen Ländern diese Power-PCs?

Auch hier kann man wieder auf Electroneum verweisen, da sie den ersten Mobile-Miner anbieten. Natürlich kann man mit einem Handy nicht so viele Coins errechnen, wie mit einem Highend-Rechner, aber es ist ein Anfang.

Was ich aber eigentlich meinte, war der Nutzen von Kryptowährungen für diese Länder, da sie ihr Geld dort anlegen können ohne vom Staat enteignet zu werden oder hohe Steuern zu bezahlen. Wie gesagt, es hat gerade erst begonnen aber es wächst tagtäglich.
 
Hmm, klingt spannend. Nur wie sollte ich des offline Wallet aufm nicht am Netz hängenden Rechner "nutzen" und was wenn der mir abschmiert? Schon komisch. Weil, wenn da sogar n Handy reicht ward ich fast schauen mein altes nochmal zu booten....
 
Electroneum ist zur Zeit noch nicht online, die Jungs haben schon eine große Hackerattacke hinter sich und sind nun dabei, dass ganze System sicherer zu machen und neuzustarten. Sollte diese Woche irgendwann funktionieren!

Hmm, klingt spannend.
Ohhh ja. Ich bin auch sehr gespannt wie sich ETN in Zukunft entwickelt. :ocool:
 
Nochmal ein kleines Update zum aktuellen Bitcoin-Kurs:
8.388,51€ ... just wow :D
Aber nicht nur Bitcoin ist extrem im Kurs gestiegen, sondern auch andere Altcoins.
Ethereum hat dieses Jahr eine tolle Performance gezeigt. Im Januar war der Kurs noch bei ca. 8€. Heute ist 1 Ethereum 400€ wert.
Ebenso Litecoin. Diese waren im Januar noch unter 4€ wert und verzeichnen heute einen Wert von ca. 80€ pro Einheit.

Das zeigt mir eigentlich nur wo die Zukunft hingeht. Blockchain-Technologie wird immer mehr von der Masse genutzt und hat mittlerweile auch eine große mediale Aufmerksamkeit.
Für mich sind Kryptowährungen definitiv die neuen Zahlungsmittel und ich bin unglaublich froh das Potenzial der Coins früh erkannt zu haben.
Nicht nur das Bitcoin der am größten steigende Vermögenswert der letzten 3 Jahre war, es geht hier auch in Richtung dezentralisiertes Vermögensmonopol und wenn ihr mich fragt, war dieses Jahr erst der Anfang.
 
Ja ich habe mir auch vor Kurzem Litecoins zugelegt. Die sind schon sehr innovativ und der Transfer auch eigentlich schneller als bei Bitcoins. Litecoin arbeitet auch mit einem eigenen Algorithmus, finde das seht interessant. Hab noch die ein oder anderen Altcoins im Auge, die nun auch erheblich profitieren könnten. Ich selbst habe mir keine Bitcoins zugelegt, weil ich erst auf ein kleines Tief warten wollte. Allerdings kommt da einfach keins. Heute rasen die auf einem Wert von 1 Bitcoin = 10.000 Euro zu. Einfach wahnsinnig der aktuelle Hype. Denke, selbst wenn alle Einheiten der Bitcoins geschlürft sind, können die aufgrund ihrer Limitation noch erheblich an Wert zulegen.
 
Also wie geht das jetzt?
Bisschen was kann ja nicht schaden. :obiggrin:

Und bei wem?
Litecoins oder Electroneum?
 
Zurück
Oben