• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

KIC 8462852 - unübliche fluktuation

Qaaaaaatsch... da IST ein Signal und wird nun vertuscht :obiggrin::orazz:
Ne mal im Ernst. Habe mal auf Astronomieforen rumgeschaut, was die dazu sagen. Fazit: entweder gar nix oder es wird sich darüber lustig gemacht.
Wir sind ja nur Laien und müssen quasi an das glauben was berichtet wird. Ich denke mal, wäre der Stern wirklich so interessant, dann wäre das zumindest bei den Hobbyastronomen das Thema überhaupt.
 
Wohl zu früh gefreut. Vielleicht bringen die ergebnisse doch noch was interessantes zu tage!
 
Ich seh die Menschheit schon in Reservaten oder im Alienzoo und jedes WE besuchen uns Sightseeing Raumschiffe.
"guck mal Mama die schießen mit lustigen Raketen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@klogeist

Hab mir den Artikel auch durchgelesen.
Harp gibt die Hoffnung noch nicht auf, und solang er das nicht tut, warum sollten wir das tun?
Die Hoffnung stirbt zuletzt, und dass da diese Onlinegazettenseite eine typische »Zeitungsente« fabriziert hat, dafür kann er nichts.
Bevor die sowas in die Welt hinausposaunen, sollten sie sich wirklich an das Journalisten-Credo halten, welches für guten Journalismus steht:

Check - Recheck - Doublerecheck (damit man so wenig wie möglich Widerrufe veröffentlichen muß, oder am Besten überhaupt nicht in die Lage kommt, einen Widerruf veröffentlichen zu müssen. Widerrufe nagen an der Glaubwürdigkeit des Mediums)

So gesehen, seh ich noch überhaupt keinen Grund dazu, die Köpfe hängenzulassen.
 
Eine Abdimmung des Sonnenlichts über ein Jahrhundert lang beobachtet, das nenne ich mal ein sehr starkes Indiz dafür, dass dort tatsächlich etwas ungewöhnliches vorgeht.
Der Dyson-Schwarm dürfte wohl wieder im Gespräch sein.
Mitunter kommt man auch durch die Recherche in älteren Akten über diesen Stern weiter.
 
Mich überrascht dass da überhaupt noch was von dem Thema kommt. Hatte es persönlich schon fast Ad Acta gelegt gehabt. Was mich daran freut ist, das man trotz der vergangenen Zeit seit das Thema erstmals aufkam immernoch einiges an Theorien aufstellen kann........und alles ist dabei noch möglich. Man kann dies bezüglich nichts ausschliessen.
 
Die neueste Erkenntnis zu KIC 846852 widerlegt alle bisherigen Theorien hinsichtlich natürlichen Ursachen: innerhalb der letzten 4 Jahre hat die Helligkeit des Sterns um 3 Prozent abgenommen. Damit spricht einiges gegen die vielfach favorisierte Trümmer- und/oder Staubwolke.

Hinzu kommt, dass die Verdunklung in Schüben passierte. Würde man den Stern noch länger beobachten könnte man hierbei evtl. sogar eine unnatürliche Regelmäßigkeit entdecken. Aber das wird man wohl erst in einigen Jahren wissen .. :ocool:
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/kic-8462852-weiteres-raetsel20160807/
 
Zitat: ...bestätigen diese mit 1.100 bis 1.500 Lichtjahren in etwa den bisherigen Wert von 1.500 Lichtjahren Distanz...
Quelle:http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/megastruktur-um-kic8462852-20160924/

Wie man bei so einer Entfernung gleich mit Ausserirdischen mutmaßt, entzieht sich auch meiner bescheidenen Kenntnis. Was da alles zwischen unserem Beobachtungspunkt bis zu diesem Stern "dazwischen" sein kann...:oquestion:

Die These mit Alienbauten ... klingt natürlich reißerisch und lenkt die Aufmerksamkeit des "Erdlings" zu 100% darauf!
 
Jetzt gibt es eine neue Theorie/Hypothese:

KIC 8462852 wird als »Stellares Bergwerk« benutzt, sprich, durch sogenanntes »Star Lifting« kann man Unmengen von Metallen aus den Sternen gewinnen.
Der Physiker Prof. Dr. Eduard Heindl hat diese Hypothese in den Raum gestellt, nachdem er sie durch Berechnungen, bezüglich der Helligkeitsdaten des Sterns für die plausibelste Erklärung hält, da seine Berechnungen und die Beobachtungsdaten gerade mal eine Abweichung von 1% - <1% aufweisen.
Das hat bisjetzt keine andere Theorie/Hypothese geschafft.
 
Beim aktuellen Grewi-Artikel zu KIC 8462852 ist mir aufgefallen, dass im letzten Absatz Jahreszahlen durcheinander gekommen sind.
Laut Artikel wurde eine Periodizität von 1.574 Tagen von einem Abdunkelungsereignis zum nächsten Ereignis festgestellt.
Das nächste Abdunkelungsereignis soll am 17. Oktober 2019 stattfinden.
Wie sich plötzlich als Datum für das nächste Ereignis nach 2019 der 13. Oktober 2012 eingeschlichen hat, ist mir schleierhaft.
Nach meinen Berechnungen findet das nächste Abdunkelungsereignis nach 2019 am 7. Februar 2024 statt.
Das Schaltjahr von 2020 habe ich natürlich berücksichtigt.
Ich nehme mal an, dass den Autoren des Artikels die Autokorrektur einen Hund angetan hat.
Korrekturlesen wäre in diesem Fall nicht schlecht gewesen.
 
Ich habe auch diese GREWI App und finde die sehr gut.
Der Typ betreibt die Seite alleine und ich denke der hat soviel um die Ohren das es für Korrektur lesen wohl net mehr reicht^^
Da kam mal wochenlang Gar nix weil er krank war^^
Wenn da mal ein paar Zahlendreher oder anderes passiert nehme ich den das net übel.
 
Zurück
Oben