• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Thematik eines Traums bestimmen?

1

116

Gast
Guten Tag :)
Also ich habe folgende Frage: Kann man mithilfe von irgendwelchen Übungen die Thematik eines Traums bestimmen? Ich meine garnicht mal luzides träumen, sprich träume die man steuert, sondern nur eine Art Vorgabe des Plots. Als Beispiel: Wenn ich tags viel arbeite träume ich auch nachts verständlicherweise von der Arbeit. Früher habe ich einfach vor dem einschlafen an die Dinge gedacht von denen ich träumen wollte, und meinen Kopf frei gemacht, doch es scheint als hätte mich der Alltagsstreß wieder eingeholt und ich träume erneut von alltäglichen Erlebnissen.
PS: Die Frage bezieht sich garnicht mal auf Träume mit Sexualität (Ich gehe mal stark davon aus das es da aufgrund von Stimulierungen o.ä. sicher noch andere Tricks gibt..)
Wär über alle möglichen Antworten sehr dankbar.. Ich denke ich hab eine gute Chance auf schöne Träume, da ich mich so gut wie immer klar an meine Träume erinnere, mir in fast allen Träumen bewusst bin, dass ich träume und auch schon mal voll-luzide Träume hatte.
MfG
116
 
naja, mit autosuggestion sollte das schon möglich sein, aber die dinge, die dich beschäftigen und dir so wiederfahren, fließen natürlich trotzdem mit ein.
 
wenn du luzide bist, kannst du auch den plot bestimmen. wenn nicht, dann musste das eben üben. so einfach ist das.

das grundgerüst des traumes besteht wohl aus tagesresten und unterbewussten inhalten (wünsche, ängste, zu verarbeitende sachen, sexualität usw.) und das kannst du daher nicht so leicht auf knopfdruck ändern, da der traum dadurch eine gewisse funktion erfüllt.

zusätzlich zu neins vorschlag kannst du dich auch mal mit einem traumtagebuch oder traumdeutung beschäftigen und schauen, ob dir das einen nutzen bringt.
 
Eine Frage an diejenigen, die sich damit schon auskennen:

Ich bin gestern über einem Buch eingeschlafen (Thematik Ägypten, nicht, dass es langweilig wäre, aber ich war schrecklich müde) und hab prompt irgendwas von Sand und Pyramiden geträumt.

Wenn ich mir jetzt vor dem Schlafengehen einen Lotto-Schein ansehe... träume ich dann von den Zahlen der nächsten Ziehung? :orolleyes:

Äh... also in wie fern ist das zuletzte gemachte tatsächlich für die Träume verantwortlich? Denn meist ist es so, dass ich total zusammenhangslosen Mist träume, der nach dem Aufwachen bestenfalls für Verwunderung sorgt.
 
Ich kann mir vorstellen, dass vor allem wenn man vor dem schlafen gehen ein spannendes Buch liest, sich der Kopf weiterhin (also dann auch im Schlaf) mit der Thematik beschäftigt und sie im Traum verarbeitet. Zumindest habe ich das auch öfters, wenn ich vorher lese, oder mich auf irgendetwas konzentriere.

Und das mit dem Lottoschein wäre in der Tat praktisch, bleibt aber wohl ein Wunschtraum. :D

MfG,
Lilith
 
unerledigte tagesgedanken (buch lesen zum einschlafen, unterdrückte themen) finden zusammen mit wünschen, trieben und somatischen einflüssen (weckerklingeln, katze spring auf dein gesicht) den weg in den traum, werden aber in traumsprache so umgeschrieben, dass sie dich nicht aufwecken und du nachher schwierigkeiten bei der deutung bekommst.
so ist zumindest eine weit verbreitete auffassung.

solltest du von lottozahlen träumen sind sie a) falsch, b) völlig wirr, aus buchstaben bestehend oä., c) richtig aber du hast sie sofort wieder vergessen
 
Gegen diese weit verbreitete These spricht bei mir, dass meine Träume nie ein Thema haben. Heißt das jetzt, das mein Leben chaotisch ist? Genauer gesagt wechseln sich immer zusammenhängende Episoden mit Übergängen ab... wie ein Szenenwechsel.
Meinen Träume haben sowieso eher den Charakter eines B-Movies als irgendwelche unterbewussten Probleme aufzugreifen.
Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

solltest du von lottozahlen träumen sind sie a) falsch, b) völlig wirr, aus buchstaben bestehend oä., c) richtig aber du hast sie sofort wieder vergessen

Für den Fall, dass d) eintrifft (ich werde munter und weiß sie noch) hab ich immer Stift und Zettel parat, direkt unter dem Kopfkissen ;)
Und für die falschen muss ich nicht träumen - die finde ich auch so mit schlafwandlerischer Sicherheit heraus.
 
träume wirken für gewöhnlich sehr chaotisch, mach dir mal keine sorgen. dadurch, dass unsere psyche während des traumes auf einem anderen "niveau" arbeitet, nehmen wir das erst in der geistigen nachbearbeitung am tag danach so wahr, da wir versuchen, alles geträumte in einen logischen zeit- und handlungskontext zu bringen, was sehr schwierig ist.

interessant ist auch, dass wir uns als ungeübte meist nur an die späten (bzgl. der schlafphasen) träume erinnern, die eher bizarr und emotional sind im vergleich zu früheren mit mehr "realitätsbezug". (so etwas lässt sich mittels fMRT feststellen).
 
Hin und wieder beschäftige ich mich mit Träumen und kann im Traum meine Träume kontrollieren. Also wenn ich z.B. träume ich werde verfolgt oder so, komm ich irgendwann an den Punkt, an dem ich weiß, dass ich das nur träume und kann den Traum so drehen, dass ich zur Heldin werden. Wie ich das mache, weiß ich aber leider nicht.
Die Sache mit dem Lottoschein glaube ich nicht, es sei denn, du hast die Gabe des Hellsehens :obiggrin:
Ansonsten träumt man von dem, was einen Beschäftigt ...
So bedeutet der Tod ja nicht, dass jemand stirbt oder die was schlimmes wiederfährt. Es bedeutet, dass es Veränderungen in deinem Leben geben wird, wie auch immer die aussehen mögen.
Verfolgungen bedeuten z.B. dass es etwas in deinem Leben gibt, dass du noch erledigen musst weil es hinter dir her ist.
Was ich allerdings schon glaube, wenn du dich Abends mit einem Buch ins Bett legst und beim lesen einschläfst und das Thema, aus dem Buch, dich interessiert, bringst du das mit in deinen Traum. Funktioniert aber nur, wenn du dich wirklich damit beschäftigst. Gibt es in deinem Leben etwas das immer in deinem Kopf ist, kannst du es mit in den Traum nehmen. In deine Träume kommt das, was für dich oder dein Unterbewusstsein wichtig ist. Willst du unbedingt von einem Urlaub träumen und du schaffst es einfach nicht, liegt es daran, das es in deinem inneren etwas gibt, dass für wichtiger wmpfunden wird. In Träumen verarbeiten wir unseren Alltag.
Hast du chaotische Träume, schreib sie dir auf und die Markanten Punkte solltest du im Internet nach schlagen und vielleicht findest du ja was. Man sollte aber auch nicht jedem Traum zuviel Bedeutung schenken ...
 
Wie bereits vor mir gesagt wurde: Auch wenn Träume chaotisch zu sein scheinen, heißt das nicht, dass sie keine Bedeutung haben. Im Traum werden unbewusst Dinge verarbeitet, von denen man vielleicht sogar keine Ahnung hat, dass sie einen so sehr beschäftigen.

MfG,
Lilith
 
Zurück
Oben