• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Deodorants - erhöhtes Brustkrebsrisiko?

G

goodrune

Gast
Da ich beim Durchsuchen nix zu dem Thema gefunden habe, mache ich ein neues auf.

Kürzlich bin ich darauf gestoßen, dass es eine britische Studie gab, die ergab, dass es einen Zusammenhang zwischen Deos, die Antitranspiratien (Aluminiumchlorydrat) enthalten und Brustkrebs gibt. Es wird erklärt, dass der Krebs deswegen v.a. bei Frauen auftritt, weil diese die Deos oft nach dem Rasieren der Achseln verwenden und dadurch das Gift über kleinste Verletzungen durchs Rasieren gut in den Körper eindringen können. Männer sind meist mehr behaart und da bleibt ein Großteil des Deos schon mal an den Haaren hängen. Und dass Antitranspirantien das Schwitzen verhindern kommt mir auch nicht besonders gesund vor - warum hat man denn die Schweissdrüsen: dass man sie zustoppelt und das, was raus soll nicht raus lässt?

Was haltet ihr davon?
 
Hi,

habe gestern ne mail zu dem Thema bekommen...
Da ging es um eine 4-teilige reihe bei youtube: "Die Bombe unter der Achselhöhle". Habs mir noch nicht angeguckt, aber von diesen Bedenken habe ich schon öfter mal gehört.

Die Bombe unter der Achselhöhle 1-4
Die Bombe unter der Achselhöhle 1 - YouTube
Die Bombe unter der Achselhöhle 2 - YouTube
Die Bombe unter der Achselhöhle 3 - YouTube
Die Bombe unter der Achselhöhle 4 - YouTube

Wenn ich heute abend zu hause bin, kann ich wohl mehr dazu sagen...
 
ja, danke, das schau ich mir auch dann zuhause an. Habe von diesem Buch (ich glaube kopp-verlag?) schon gehört bzw. gelesen (das mit der bombe unter den achseln).

Jedenfalls habe ich mir mein erstes deo schon selber "gebastelt" und es funktioniert!!! Ohne grausliche schädliche Stoffe. Riecht gut und auch nach Stunden muffelt man nicht.
 
Naja, selbst, wenn es so ist: ich würde nicht auf mein Deo verzichten ;) Ich meine, es gibt noch ganz andere Stoffe, die noch viel fiesere Krebsformen auslösen können und mit denen gehen wir tagtäglich bedenkenlos um (in Kleidern, Obst und Gemüse, Smog, sonstige Umweltverschmutzungen etc. etc.). Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich gehe schon ein- bis zweimal im Jahr zur Brustkrebsprophylaxe, von daher ist da die Entdeckungschance im Vergleich zu anderen Krebsarten sehr hoch.

LG
 
Ja sicher gibts in vielen anderen Dingen auch viele andere schädliche Stoffe. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt, wenigstens einen Stoff auszumärzen, dann tu ich das - das heisst ja nicht, dass ich vor mich hin stink - sondern es gibt gute Rezepte wo sich OttoNormalverbraucher anhand von Weingeist, ein paar Tropfen Duftöl und Natron selbst ein Deo machen kann, was das selbe Ergebnis ganz ohne Schadstoffe bringt.
 
Ich sehe das ähnlich wie Ravyn. Wir schaufeln und Tag für Tag so viel schädliches Zeug in, auf und um den Körper herum, dass ich nicht denke, dass der Verzicht auf ein Deodorant dazu beiträgt, dass ich garnicht oder halt später an Brustkrebs erkranke.
Ich hab eben noch im TV gesehen, dass Asiatinnen sehr viel seltener an Brustkrebs erkranken als Europäerinnen oder Amerikanerinnen (und jetzt getestet wird, ob es an dem erhöhten Verzehr von Algen liegt). Heißt das, die benutzen alle kein Deo? ;)
 
Also ich hatte mal ein Deo aus Japan und das war supersupersuper ;) Überhaupt sind japanische Pflegeprodukte grandios.
Übrigens ist es ja auch so, dass durch hormonelle Empfängnisverhütung das Brustkrebsrisiko ansteigt. Aber das hat auch so viel mit Veranlagung zu tun, dass ich nicht behaupten möchte, dass jemand, der kein Deo benutzt, deswegen ein geringeres Risiko hat, an Brustkrebs zu erkranken wie Leute, die sich jeden Tag einsprühen.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nur ein Mythos ist und medizinisch nicht bewiesen. Vielleicht täusch ich mich da aber auch; ich hab diese Videos auf You Tube noch nicht geguckt.
Aber eigentlich ist das für mich auf Grund meines männlichen Geschlechts uninteressant.
 
Also wenns nur um den Schweiß ginge empfehle ich täglich Salbeitee. Das vermindert das Schwitzen auch.
Und für den guten Duft gibts doch natürliche Produkte. :)

Die Doku muss ich mir aber noch anschauen.
 
Nur ist in den meisten "natürlichen" Produkten genau der selbe Schmarrn drin, wie in dem Zeugs vom Drogerieladen. Ein Konsumententest ergab bei einer Prüfung, dass gerade mal eines mit sehr gut und 3 weitere mit gut abgeschnitten haben, der Rest: nicht empfehlenswert.

Aber ich glaub ich sag's jetzt zum dritten mal, das das ja nicht heisst, auf Deos zu VERZICHTEN - es gibt ja Alternativen.
 
@ Ravyn:

Damit meine ich nicht, dass ich nie welches benutze und lieber stinke wie ne Kloake (im Gegenteil: ich bunker die Dinger regelrecht), sondern, wie es oben schon genannt wurde, das meiste Deo in den Haaren hängen bleibt. Tjaha, es lebe die behaarte Männerachsel XD!
 
Zurück
Oben