• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Verlassenes Haus - Konsequenzen bei Einbruch, Sachbeschädigung oder Entwendung von Gegenständen?

Denduns

neugierig
Registriert
27. September 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Was passiert eigentlich wenn man in einem verlassenen Haus vo es Spuken könnte etwas kaputt macht oder mitnimmt?? Meine freunde waren in einem drin die haben dort komische geräusche gehört und haben türen und fenster kaputt gemacht und einer hat sogar was mitgenommen!!!
Was kann denn dan eigentlich geschehen??:oeek:
 
Ganz einfach: Wenn der Besitzer des Hauses herausfindet, wer sein Eigentum beschädigt hat, wird er Strafantrag stellen. Deine Freunde werden dann entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden (Geldstrafe, Sozialarbeit usw.).

Du beschreibst hier gerade eine Straftat!
 
schon soart zerfallen viele risse und so da wor schon vieles zerbrochen und kaputt nur die haben zuende das gemacht also kaputt also ist das wohl nicht straftätig weil sie haben das ja nicht gemacht und sie haben nur ein paar teile weiter zerbrochen was schon kaputt war
 
@ Denduns

Wir nehmen mal an, Du siehst ein Auto, an dem der Aussenspiegel kaputt ist. Du nimmst Dir dann einen dicken Hammer und kloppst auch noch den anderen Spiegel ab und alle Scheiben ein. Würdest Du sagen, dies wäre dann keine Sachbeschädigung, weil ein Spiegel ja schliesslich schon kaputt war?

So einfach ist es nämlich nicht. Selbst wenn ein Gebäude eine Ruine ist, gehört es jemandem. Zunächst einmal macht man sich schon mit dem Betreten strafbar. Die anderen beschriebenen Straftaten sind dann Sachbeschädigung, Vandalismus und Diebstahl. Das reicht in der Regel für eine nicht unerhebliche Strafe. Auch die Vertuschung einer Straftat ist rechtlich gesehen ebenfalls eine Straftat. Ihr steht also alle auf sehr dünnem Eis.
 
@Denduns

Vandalismus bzw. Sachbeschädigung wird strafrechtlich verfolgt und teils streng bestraft, wie ich gerade goggelte:

Zerstörung von Bauwerken:
Die Zerstörung von Bauwerken ist eine Qualifikation nach § 305 StGB:

(1) Wer rechtswidrig ein Gebäude, ein Schiff, eine Brücke, einen Damm, eine gebaute Straße, eine Eisenbahn oder ein anderes Bauwerk, welche fremdes Eigentum sind, ganz oder teilweise zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar
Quelle:Wikipedia

Dazu noch Diebstahl... Deine Freunde sollen froh sein, wenn sie nicht geschnappt werden und künftig solche
Kinder-Streiche unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe überhaupt keine ahnung wo das haus steht die haben mir nur gesagt sie haben vor langer zeit das gemacht und ich glaube du hast das anders verstanden z.b. sie haben ein fenster gesehen das schon zerbrochen war nur haben sie dann die reste vom zerbrochenem weg gemacht b.z.w kaputt gemacht.Und eine tür war da schon kaputt die war aus glas und die wollten mal reinschauen haben die gesagt
 
...und haben türen und fenster kaputt gemacht und einer hat sogar was mitgenommen!!!

@Denduns

Bin weder von der Polizei noch bin ich am Unfug Deiner Freunde interessiert.
DU wolltest doch wissen, was denen passieren könnte, oder?

Und jetzt hab ich das falsch verstanden und alles war ganz harmlos?
Hat in Deinem vorherigen Beitrag aber etwas anders geklungen! :oevil:
 
Man kann für alles was man kaputt macht, und sei es nur eine biene, zur rechenschaft gezogen werden.
Also, da sind geister das kleinste problem, obwohl, wenn es wirklich spukt, die sache auf das selbe raus kommt. Justiz wird wie ein geist an den freunden hängen und geister werden richten :)
 
Ich wollte einfach was passieren würde mehr nicht
Wäre es schlimm nur dadrauf zu antworten
 
Nur weil es verlassen ist, heißt es nicht, dass es keinem mehr gehört. Meist gehört es irgendwem, auch wenn derjenige sich nicht mehr darum kümmert.
Es ist daher verboten, sich auf dieses Grundstück oder in das Haus zu begeben, etwas zu beschädigen oder zu entwenden - eigentlich - im Normalfall wird man da eher großzügig darüber hinwegsehen, solange der Schaden nicht zu beträchtlich ist. Oft geht es eher darum, dass es gefährlich ist, alte, unbewachte Häuser zu betreten (Einsturzgefahr etc...) und man daher nicht möchte, dass sich da jemand rumtreibt, damit man sich nicht auf einmal zB. mit Schmerzensgeldforderungen konfrontiert sieht oder für Fahrlässigkeiten verantworten muss im Falle, dass Unfälle geschehen.

Wenn man Euch erwischt und es ernst nimmt, könnt ihr dafür angezeigt werden als wäret ihr in ein ganz normales, bewohntes Haus eingebrochen, hättet was zerstört oder mitgenommen.

Die Diskussion hatten wir auch schon mal, da gab es das gleiche Problem
http://www.wahrexakten.at/spukorte/15707-fuehlinger-haus-koeln-fuehlingen.html, womit mir auch gleich einfällt, dass das Thema hier im falschen Bereich ist und daher verschoben wird (und den Titel passe ich auch gleich an).
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

:orolleyes: Hauptsache du wurdest dabei nicht verletzt und es ist nix zurückgeblieben ;-)

mfg.vt
 
@aleeks1994

Schön für Dich, sei stolz und mach weiter so, bis sie Dich schnappen! :obiggrin:
Überfalle doch mal 'ne Bank, doch das wird 100 Nummern zu gross für Dich sein!
Vandalismus, eine der miesesten und feigsten Taten, die ich kenne!
 
lieber bisschen müll zu staub zermalen, anstatt leute nieder zu prügeln...in u-bahnhöfen

aber ja, vandalismus gehört sich ebenso überhaupt nicht...sowas machen doch nur 12 jährige (und wenn man älter ist und so einen dreck macht, ist definitiv etwas in der erziehung schief gelaufen)
...
oder gott hat einen fahren lassen


LG
 
Wenn man randaliert und dinge zerstört, sollte man, wenns schon sein muss, seine eigenen sachen verstören und nicht fremde. Zb die typen, die autos anzünden, werd ich nie verstehen. Teuere auto ruiniern, wobei der besitzer genug geld hat um ein neues zu kaufn, bzw die versicherung, höchstwahrscheinlich nicht einmal weiß warum sein auto brennt usw.
 
Dieses "lieber so als so" kann ich nicht mehr hören. Damit soll doch nur die eigene Tat verharmlost werden. "Ich breche Dir den Arm - ist ja nicht so schlimm - ich hätte Dir auch beide Arme brechen können - lieber so als so!" Man kann eine Straftat nicht abmildern, indem man andere schlimmere Straftaten aufführt.

Vandalismus ist tatsächlich typisch für Jugendliche. Grund: sie haben noch nicht gelernt was es heisst, sein Eigentum selbst zu erarbeiten. Mami und Papi haben bisher alles bezahlt, das war überhaupt nicht mühsam. Erst später, wenn ihnen bewusst wird, wie lange man für etwas malochen muss, lernen sie den Wert eines Gegenstandes zu schätzen.
 
yop

:orolleyes:Seid nicht so streng mir ihm,schrieb er doch.....
wurde aber fallen gelassen!

Mein Sarkasmus im Antwortposting blieb anscheinend wieder mal..."verborgen";-)

mfg.vt
 
Zurück
Oben