• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Baumheilkunde

Bergkristall

Inventar
Registriert
14. März 2004
Beiträge
575
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Die Baumheilkunde benötigt grundsätzlich keine Verarbeitung von Pflanzenteilen. Der Grundgedanke der Baumheilkunde ist in der Idee so alt wie die Menschheit. Leider ist er beinahe verlorengegangen, nur noch ganz wenigen Menschen ist zumindest das Vorgehen bekannt. Verlorengegangen ist die Praxis deshalb, weil diese Art des Heilens Offenheit und Zeit erfordert. Mit dem allmählichen Verlust dieser Voraussetzungen hat auch eine so fein wirksame Art des Heilens keinen Platz mehr in unserer technisierten, gefühllosen und zeitarmen Gesellschaft.
Die Baumheilkunde bietet die grenzenlose Möglichkeit, wieder eine vertiefte Beziehung zur Erde, zu sich selbst und schließlich zum Menschen zu finden. Sicherlich, es ist nur eine unter vielen Möglichkeiten um dem Suchen nach sich und dem Mitmenschen Anstöße zu geben. Auch ist es nur eine der Formen der Pflanzen- und Naturheilkunde, meiner Meinung nach jedoch eine der schönsten, die uns die Pflanzenheilkunde anbietet. Die Baumheilkunde heilt mit dem lebendigen Wesen des Baumes. Sie heilt mit der Kraft, die den Baum zu dem wachsen läßt, was er ist, wachsen läßt nach der Idee der Eigenart, des Charakters und der Individualität, die er als Einzelwesen zum Ausdruck bringt, eingeordnet in einem arteigenem Gemeinschaftsprinzip.

Hier erfährt man mehr:

http://www.stormloader.com/users/charon/erde.htm#3
 
kennt ihr den lebensbaumkreis? zu jedem geburtstag gehört ein geburtsbaum...
meiner ist die eberesche...

bei uns in wien "am himmel" hat man den lebensbaumkreis gegründet, wunderschön, ein magischer ort...

hier könnt ihr mehr darüber erfahren:

http://www.himmel.at/baumkreis/indexf.html
http://www.adastra.at/orte/lebensbaumkreis.htm zwei schöne bilder von der stimmung dort...

ich denke, dass es da zur baumheilkunde verbindungen gibt...
seufz und ich hab mir die keltischen baumheilkundekarten nicht gekauft letztens grml
 
Mein Lebensbaum ist die Zeder und ich muss sagen, dass diese Eigenschaften leider zu 100% stimmen
icon_confused.gif




<blockquote>

http://www.kopfsal.at/kopfsalat/k_gebu/stern_03.php

--------------------

@Topic: Ich versteh nur die Prozedur nicht ganz. Wie geht man vor um die Kraft des Baumes zu nutzen?
 
meditation vielleicht?
verbindung zwischen erde und kosmos
baum umarmen um sich mit seiner energie zu verbinden... ka
 
in den baum ein loch schnitzen und sich ne woche reinsetzen
icon_lol.gif


naja kA mit man dingen kraft entzieht. aber so wie das mit anderen sachen geht wird das ja wohl auch mit nem baum gehen schätz ich!
 
<blockquote>

Du kannst mit dem Baum wie mit jedem Lebewesen "reden" kann auch im Stillen über die Gedanken funktionieren. Längst weiss auch die Wissenschaft, dass Pflanzen auch "reden" können und nicht einfach "dumme" Wesen sind.

Je nach dem, was Du von einem Baum willst, wähle die geographische Richtung. Lehne Dich mit dem Rücken an den Baum - am besten nur mit natürlichen Stoffen gekleidet (kann auch nackelig sein) - nach dem Du Dich zuvor geerdet hast. (Erden geht auch mit Schuhen ohne ist besser. Je nach dem wie "hart" Du im Nehmen bist kann das auch im Winter ohne Schuhe sein... aber wirklich nur, wenn Du stabil bist gesundheitlich und keine Stunde lang....) danach - also wenn Du Kontakt hast mit dem Baum - visualisierst Du wie die Energien fliessen, das wird Dir leicht fallen, weil Du es auch fühlst... und wenn Du es fühlst, kannst Du dem Baum alles sagen was Du von ihm erwartest, möchtest, erhoffst etc.

Es gibt auch - wie Bachblüten - Essenzen aus verschiedenen Bäumen... und Bücher die Dir sagen welcher Baum bei welchem "Weh und Ach" zuständig ist... und das beste finde ich, ist die persönliche "Liebe" zu einem Baum den man einfach lieb hat... ohne vorher gross drüber nachgedacht zu haben.
 
icon_sad.gif

@ Sam, sehr interessant, ich mag Bäume, aber manche sind mir regelrecht unheimlich
icon_confused.gif


komme wieder
Bine
 
Wie kann ich denn herausfinden welcher baum mein lebensbaum ist? :oquestion:
Mein Geburtstag wäre der 23.6! danke im vorraus schonmal für eure antworten! :oD
Gruß
Huppi
 
Ich habe mal als Kind eine Baumheilkunde geschrieben, ohne zu wissen, dass es soetwas wirklich gibt. Seite für Seite, für jeden einzelnen Baum in unserem Garten und für jede einzelne Baumart. Ich bezog sogar Bachblüten dafür mitein. Später, als ich für meinen Schulabschluss eine Arbeit über Bachblüten geschrieben habe entdeckte ich, dass man zum Heilen von Pflanzen tatsächlich auch Pflanzen verwenden kann, vor allem Rescuetropfen.
Pflanzen sind genauso lebendig wie Menschen.
 
ich wäre eine Kastanie

vorausblickende Persönlichkeiten, selbstkritisch, weil sie sich ihrer Schwächen und Stärken bewußt sind, begeisterungsfähig, diplomatisch, verlässlich, Kampf zwischen Vernunft und Leidenschaft;

kann hier nur anmerken: zutreffend, vor allem das letztere...
 
Zurück
Oben