• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Aufgang des Sirius

Phoenix

neugierig
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo mein Lieben. Es ist mir zu Ohren gekommen das einer der Siriussterne zum Beginn der Hundstage aufgehen soll. Weiß jemand wann genau er zu sehen sein wird. Kann im Netz leider nichts finden. LG Phoenix
 
yop

Da hast du noch Zeit.

Sirius wird erst ab August in der Morgendämmerung sichtbar.

Im Frühling-Sommer ist er in unseren Breiten ein "Tagstern" und mit freiem Auge nicht sichtbar.

Sichtbarkeit ist dann links unten vom großen Jäger (Oriongürtel weist den Weg) der sog. Hundsstern.

Hier geht´s zu den Links mit mehr Infos bzw.Simulationen(zb.Stellarium)...http://www.wahrexakten.at/astronomisches-wissen/4928-astronomie-links.html#post213702 oder via Google Earth-Himmelskarte.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher stern leuchtet jetzt immer im nordosten? Hab noch keinen so hellen gesehen.
 
yop

Morgens oder Abends ?;-)

Vielleicht auch gar kein Stern,wenn es sich um einen der Planeten handelt.

Am einfachsten lässt sich das mit dem verlinkten Programm herausfinden,da du damit deinen Standort-Blickrichtung,Uhrzeit festlegen kannst und dann einzoomst,oder mit dem Cursor auf das Objekt am Nachthimmel klickst,damit dir dessen Name angezeigt wird..

mfg.vt
 
Morgens um 4-bis hell wird uhr. Aber soetwas riesiges hab ich noch nie gesehen. Die Intensität des leuchtens steht dem mond nichts nach. Letzt woche mittwochs und donnerstag, hab ich ihn gesehen, im nord nord osten, ziemlich tief am nachthimmel.
Ein stern kann es eh nicht sein, ist wohl zu groß.
 
Habs schon, ist wohl das sommerdreieck.
 
Ja genau, haben ausgeschaut wie diamanten himmel. Sieht echt toll, sollte man sich ansehen.
 
Zurück
Oben