• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Xtra-PC: Das kleine USB-Wunder!?

Astun

Jäger verlorenen Wissens
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
2.579
Punkte Reaktionen
157
Ort
Rohrbach bei Mattersburg
Hallo Leute,

Ich habe von Xtra-PC via meiner Facebook-Seite erfahren.
Ich bin zwar nicht oft dort, aber wenn etwas interessant klingt, dann schau ich es mir schon mal an.
95% der Beiträge, welche ich bekomme, sind eher zum gähnen. 😥
Aber dieser Beitrag hat mich interessiert:

https://worldlifestyle.com/today/seniors/sole/2018/08/03/article/xtrapc-de.php?sid=g00ch1

Hier wird von der Sendung »In der Höhle der Löwen«, einer Startup-Show, berichtet, wo Xtra-PC vorgestellt wurde.
Alle Löwen probierten sie auf alten Laptops aus, und sie waren hellauf begeistert.
Mehr darüber im Link oben.

Folgender Link ist die Internetseite der Firma, welche Xtra-PC produziert und verkauft!
Auch hier wird es sicherlich noch Infomaterial geben.

https://www.xtra-pc.com

Was ist eure Meinung dazu?
Was haltet ihr von Xtra-PC?
Könntet ihr so etwas brauchen?
Oder haltet ihr es für uninteressant?
 
Dabei handelt es sich wohl blos um einen Stick mit einer Linux Distro.
Also eher uninteressant da man sich einfach bei z.B Distrowatch.com eine Distro aussuchen kann und gratis downloaden kann.
Ich nutze auf alter und neuer Hardware immer Linux Mint Xfce damit bekommt man viele alte Notebook's wieder flott.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn sich sowas richtig gut verkauft, einfach weil es die Zielgruppe sehr direkt und eindringlich anspricht, und die aufgerufenen Preise sich absolut betrachtet nicht übertrieben darstellen. Dies zeigt, wie wichtig gutes Marketing ist, besonders natürlich, wenn das Produkt selbst eigentlich nichts besonderes ist. Denn wie Noir schon gesagt hat, Live-Systeme sind weit verbreitet und kostenlos zu bekommen - auch solche, die Windows recht ähnlich sind (wie das erwähnte Mint).

Losgelöst von dem Angebot sind solche Systeme schon praktisch, auch wenn ich für die dauerhafte Nutzung dann doch eine entsprechende Installation bevorzuge. Aber für Datenrettung, Prüfung oder auch für die Nutzung "unterwegs" und natürlich generell zum reinschnuppern ist das eine super Sache - nur würde ich dafür kein Geld ausgeben (gerne aber eine Spende an die Entwickler, die keine kommerziellen Absichten mit derartigem haben).
 
Ich überlege mir gerade mir zumindest einen Xtra-PC zuzulegen, da ich einen alten Laptop habe, wo die Festplatte nicht mehr funktioniert.
Xtra-PC funktioniert ja auch auf Rechnern ohne Festplatte.
Wenn ich damit mein Heimnetzwerk wieder etwas erweitern könnte, wäre das ja schon mal ganz gut.
Und wenn ich dann wieder auf ein CD/DVD-Laufwerk zugreifen könnte, wäre das ja nochmal so toll.

Derzeit besteht mein Heimnetzwerk eben nur aus:
🔶einem Smartphone
🔶einem Tablet
🔶und einem Stick-PC, welcher einen Fernseher als Monitor verwendet, und mit 3 angeschlossenen Festplatten der magere Speicher des Stick-PC wettgemacht worden ist.

Jedes Gerät kann über WLAN sowohl ins Internet, als auch mit den anderen Geräten Daten austauschen.
Das geht meistens über Pushbullet.

Wenn Xtra-PC also noch einen weiteren Rechner fit fürs Heimnetzwerk machen könnte, warum nicht!?
Besser einen teuren neuen Rechner zu kaufen, solange es der alte Rechner auch noch macht, zumindest hardwareseitig.
Die Software, welche den alten Rechner wieder laufen lässt, ist ja sowieso am Stick von Xtra-PC drauf.
 
Wenn du unbedingt "viel" Geld ausgeben möchtest, kannst du es machen. Du kannst natürlich auch deutlich weniger Geld ausgeben, und das gleiche von einem Anbieter bekommen, der weniger Marketing macht und auf bewährte Systeme setzt. Hier kostet beispielsweise ein 16 GB Mint System 20 Euro (und Mint ist für Windows-Nutzer vermutlich die beste Lösung, weil ähnlich und breite Supportbasis, wie Noir schon erwähnt hat), mit 64 GB bekommst du es für 35 Euro:
https://www.linux-onlineshop.de/de/Hardware/Linux-USB-Sticks/Mint-Linux.tuxedo

(Ich habe mit dem Shop nichts zu schaffen, er soll nur als Beispiel dienen)

Noch deutlich günstiger ist es natürlich wie gesagt, wenn du dir selbst einen "herumliegenden" USB-Stick mit Linux bootfähig machst; vielleicht kannst du das ja am Rechner von Freunden oder Bekannten erledigen? Zum Ausprobieren ist das jedenfalls optimal.

Hier ein Beispiel, wie das geht (auch da gibt es mehrere Wege zum Ziel):
https://www.zdnet.de/88194695/linux-mint-18-2-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/
 
Zurück
Oben