• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gott ist tot?

Hallo,

warum sollte Gott tot sein. Für mich ist Gott ALLES, er ist ja doch wohl allumfassend, laut Definition.

Wenn also Gott tot ist, wären wir demnach alle tot ... aber ... hurra, wir leben noch ... also lebt Gott auch, was sollte er auch sonst tun, wenn er sich nicht in sich selbswt zurückziehen wollte?

Gruß
Anunaki
 
Umfrage: 71 Prozent der Europäer glauben an Gott. <a href="http://www.orf.at/index.html?url=http%3A//www.orf.at/ticker/173505.html%3Ftmp%3D11496">Hier</a> gehts zum Artikel.
 
Hi,
wiedermal eine Aussage die eine Definition vorraussetzt. Was genau bedeutet "tot"?

Oft wird dass so einfach in den Raum geschmissen "Gott ist tot", wenn es aber nicht nur eine rebellische Aussage pupertierender Jugendlicher sein soll, muss man die Essenz der Aussage schon genauer unter die Lupe nehmen.

Ich für meinen Teil denke, dass es garkeine "tote" Materie gibt. Vielmehr ist unsere strenge Definition des Begriffs "Leben" das Problem. Bei uns lebt nur was zumindest Körper und Geist in einer Symbiose im Körper vereinigt. Angetrieben von biomechanischen (biochemischen) Prozessen deren Ursprung wir uns nicht erklären können.

Wer also die Dreistigkeit besitzt Gott als "tot" oder "lebend" oder gar "existent" oder nicht zu bezeichnen sollte sich erstmal über die Bedeutung der eigenen Worte klar werden.
 
naja ich weiss net.. in der beziehung glaub ich ist "tot" auch aus der modernen sprache genommen..
man sagt ja auch der link ist tot oder das netz.. oder so..
vlt meint man damit gott ist nicht mehr existent..
wobei ich so ne aussage für total schwachsinnig halte.. gott sei tot.. nicht mehr da oder so..
entweder er/es war immer da und ist gegenwärtig oder er/es ist/war es nie..

btw, mir gefällt die definition von anunaki, mit dem gedanken kann ich mich anfreunden.. dennoch weiss ich nicht ob es realität ist ;)
 
Ich glaube es verändert sich nur die Definition der Wortes "Gott", der Begriff so wie die Kirche ihn erschaffen hat wird ersetzt durch etwas was unserer jetztigen Zeit und Entwicklungsstand besser angepasst ist.
Der Begriff wird transparenter und umfassender, je weiter die Wissenschaft forscht und sich das Begriffsvermögen des Menschen erweitert.
Es wäre interessant zu wissen was bei einer Umfrage herauskommen würde, die da heißt: Glauben sie an das Unmögliche?
 
Interessanter Aspekt ..... Gott ist das Unmögliche. Gefällt mir. Hat im Kern auch die Wahrheit, dass wir Gott in seiner allumfassenden Existenz gar nicht begreifen können.

Aber das was du wahrscheinlich gemeint hast ist dass, was die Menschen unter "Gott" verstehen. Nun ich denke nicht dass Gott, sollte es ihn geben von dieser Ansicht abhängig ist. Wer hier glaubt, Gott sei eine reine Erfindung der Menschen hat nur in dem kleinen Rahmen Recht, in dem die Menschen versuchen Gott mit ihrem Bewusstsein zu erfassen. Doch schon die Worte versagen bei der Aufgabe Gott zu beschreiben. Nennt mir doch mal ein Wort für ALLES und NICHTS gleichzeitig.
 
Tja, über Begriffe haben sich schon viele gestritten, dadurch hat es schon große Kriege gegeben. Finden wir doch einen Namen für das Unmögliche, das Alles, das Nichts, das Ganze, das Unermessliche und und und. Vielleicht finden wir ja einen Begriff, der nicht so belastet ist wie das Wort Gott.

Nur, wenn "Gott" wirklich tot wäre, könnten wir meiner Ansicht nach nicht mehr darüber diskutieren.

LG anunaki
 
Zurück
Oben