• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hat der Mensch einen freien Willen?

@ Info: Naja, irgendwo hast ja auch recht.
Bleibt dann aber die Frage, wie man freien Willen definiert.
Im Grunde scheiden da Sachen für mich aus, die der Körper halt macht, ohne das wir es kontrollieren können. Ticks zum Beispiel oder Nervenzucken.
Hat aber eher was mit Körperfunktionen zu tun und eben nicht mit unserem Geist, also dem Willen.
 
Bleibt dann aber die Frage, wie man freien Willen definiert.
Das ist es ja... wie soll man das definieren. Was ich damals so durchforstet habe, würde unser bewusstsein es gar nicht merken, wenn das tiefere bewusstsein etwas diktiert.
Der forschungsbericht war in der art, eine millisekunde bevor das bewusstsein die linke hand bewegt, gab es im unterbewusstsein schon den befehlt beweg die linke hand.

Bin da auch auf etwas gestoßen, muss zwar noch weiterschauen. Aber es geht zb um das wahrnehmen. Wenn man irgendwo langeht und man rein theoretisch stolpern müsste, aber das unterbewusstsein (parallelbewusstsein!?) bewegung automatisch korrigiert, damit man nicht stolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der forschungsbericht war in der art, eine millisekunde bevor das bewusstsein die linke hand bewegt, gab es im unterbewusstsein schon den befehlt beweg die linke hand.

durch seine experimente hat haynes eben zu tage gebracht, dass wir sehr wohl in der lage sind, diese befehle vom unterbewusstsein zu unterdrücken.
 
Ja eh, aber das er schon im unterbewustsein vorher entsteht ist doch das bemerkenswerte.
 
bemerkenswert auf alle fälle. das unterbewusstsein ist sowieso unglaublich. wer weiß was da noch alles dahinter steckt, wovon wir (noch) nichts wissen
 
Ja mir kommt vor, das wir noch unglaublich werden. :obiggrin: das potenzial scheinen wir ja zu haben.
Hab gestern mit meiner hust kosmetikerin :owink: gesprochen, die ja auch familienaufstellungen macht und, laut ihr, alle ihre clienten beim rückgespräch, so unglaublich begeistert waren, was sich in ihren leben alles zum guten gewendet hat. Gut, war es da jetzt das bewusste, welches im weg stand oder (laut ihr und ihren clienten) doch das unterbewusste, das uns so beeinflusst, das der wille gar nicht durch kann, weil das unterbewusste so stark ist/lenkt!?
 
Zurück
Oben