• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Voyager Sonde erreicht die Grenzen des Sonnensystems

der_Seher

Inventar
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
2
Nach 28 Jahren ist die Sonde "Voyager 1" bereits 12 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt - damit ist sie das am weitesten von der Erde entfernte Flugobjekt, das je von einem Menschen gebaut wurde. Dort, wo sich die Sonde gerade befindet, endet der Einfluss der Sonnenstrahlung. Mit 17 km pro Sekunde stößt die Sonde nun weiter in die Weiten des Weltalls vor. Weiterer Kontakt ist bis 2020 noch möglich.

http://derstandard.at/?id=2057756
 
Neueste Daten der beiden Voyager-Sonden weißen darauf hin, dass unser Sonnensystem die Form einer beschleunigenden Gewehrkugel hat.

http://news.nationalgeographic.com/news/2007/05/070510-solar-system.html

Was heißt das für uns? Eigentlich ist es nur ein weiterer Beweis dafür, dass sich die Planeten nicht nur um die Sonne drehen sondern das Gesamtsystem sich ebenfalls in Bewegung befindet. Diese Bewegung könnte man nun halt mit einer Gewehrkugel vergleichen ... :eyes:
 
Die Voyager-Sonden haben dazu beigetragen ein kleines Mysterium zu lösen. Das Sonnensystem ist seit rund 150.000 Jahren von einer Art Wolke umgeben und bisher war unklar, was diese Wolke zusammenhält. Grund ist ein Magnetfeld von rund 30 Lichtjahren Durchmesser. Dadurch könnten nun Rückschlüsse auf potentielle Zusammentreffen mit anderen Wolken gezogen werden die in ferner Zukunft vorkommen könnten.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/12/voyager-mission-lost-ratsel-um.html

:ocool:
 
yop

Na ja,sagen wir mal so : Raus aus der Helioshphäre,aber noch lange nicht ...draußen

:owink: Wir kratzen quasi gerade von innen an unserer "Eierschale",aber so beginnt es doch seit Urzeiten.

Sie werden-unsere- Generation irgendwann in ferner Zukunft mal ehrfürchtig, als Urväter, die Generation der Ersten, ö.ä in ihren Überlieferungen der Raumfahrt bezeichnen,;-) oder wenn sie sich Abends im galaktischen Raum am Photonenfeuer Geschichten erzählen;-)). das ist doch ein Gedanke mit dem man sich anfreunden kann ;-))

mfg.vt
 
jedenfalls ein schönerer gedanke, als 'die generation die den planeten entgültig unlebenswert machte' ...


an utopien glaube ich jedenfalls nimmer.....
 
@ vt

Bei deinem Beitrag von 2012 stimmt irgendwas net an unserem Sonnensytem.
Es fehlt etwas und es ist was vertauscht^^
 
ich kann mir gut vorstellen, dass andere wesen die Voyager 1 schon entdeckten.
andererseits, es wurde ja bestätigt dass die Voyager 1 schon seit 2012 den interstellaren raum betreten hat.

würden wir das eigentlich merken wenn andere wesen in der nähe dieser sonde kommen?
was für instrumente sind auf der Voyager 1 überhaupt?

-> blöde frage, wieso ist dort keine cam dran? auch wenns vermutlich eine ewige verzögerung gibt, gäbe es doch dennoch iwann eine übertragung oder nich?
 
Bestätigt wurde es erst heute!
Eingetreten wahrscheinlichst frühstens ab August 2012.

Zu deiner "blöden" Frage (gibts eh net hier), in den 70ern gabs noch keine Cam.
 
haha achja die is ja über 30 jahre unterwegs :D oh man
ok, mal sehen was die jetzt so finden wird, bloß habe ich das blöde gefühl das wir nicht mehr viel hören werden :/
 
Wird wahrscheinlcih so sein,.....aber........ das Teil hat ja schon massivst Überlänge was Standfestigkeit angeht, von dem her würde ich mir da keine Gedanken machen^^
 
Hier kann man übrigens die Distanz der Voyagers ansehen.
Ich nehme zwar an dass das einfach ein berechneter Counter ist der da läuft.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben