• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Was sind Menschen?

Aamon

T(r)ollhaus
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1
Ort
In meinen Gedanken
Hallo ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und habe mal ein paar Fragen an euch.

Was sind wir Menschen?

Warum sind wir frei und dürfen entscheiden was wir machen?

Man sagt immer zu Gott Allmächtiger Vater, warum?

Warum sind wir so feindselig anderer Rassen gegenüber?

Warum haben wir Gefühle?
 
Meine meinung:

1. säugetiere, das produkt der evolution einer spezies, die mill. jahre ums überleben kämpft.
2. weil wir ein bewußtsein haben und mit unserer umwelt interagieren können.
3. weil der männliche Mensch durch seine physische stärke und seine engstirnigkeit niemals auf die idee kommen würde, daß das göttliche, weiblich oder geschlechtslos wäre. ich glaube einmal gehört zu haben, daß das ursprünglich göttliche in einigen religionen männlich und weiblich zugleich war und der mann durch seine dominanz das weibliche einfach unter den tisch gekehrt hat.
4. weil wir als rasse sehr egozentrisch sind und glauben, mit unserem "intellekt" über - unserer meinung nach - "niederere" spezies bestimmen zu können und weil unsere intelligenz ein ganz passables werkzeug zu dessen durchführung ist.
5. durch unser bewußtsein können wir zwischen ich und du unterscheiden. das ermöglicht uns, sich empathisch in unser gegenüber zu versetzen (nur macht es kaum jemand). es gibt übrigens auch die theorie, daß tiere ebenfalls gefühle zeigen können (trauer, freude). dann würden wir uns von den tieren gar nicht so weit unterscheiden.
 
Was sind wir Menschen?
Säugetiere; eine Affenart.

Warum sind wir frei und dürfen entscheiden was wir machen?
Wir sind tatsächlich nicht wirklich frei, sondern machen das, wozu uns andere Menschen, die Gesellschaft oder die Umstände drängen. Wir glauben nur frei zu sein.

Man sagt immer zu Gott Allmächtiger Vater, warum?
Weil das Christentum in einer patriarchalischen Gesellschaft entstanden ist und auch genau diese ansprechen soll.

Warum sind wir so feindselig anderer Rassen gegenüber?
Falls sich das auf andere Tiere bezieht; der Mensch ist denen nicht feindlich gesinnt, er kümmert sich nur nicht sonderlich um sie. Der Grund hierfür ist wiederum Egoismus.

Warum haben wir Gefühle?
Weil der Mensch Gefühle als Motivation benötigt, um überhaupt etwas zu tun. Menschen ohne Gefühle würden sterben. Keine Gefühle, kein Antrieb.
 
Danke für die Antworten.

Zählen wir eigentlich auch zu den Tieren?

Wenn ja sind es doch nur andere Rassen.
 
ich denke er wollte sagen die menschen sind eine rasse der tiere. naja, die menschen sind eine spezies, keine rasse. der elefant ist ja auch keine katzenrasse.

man kann die lebewesen einteilen: bakterien, archaeen und eukaryoten. der mensch gehört zur letzten gruppe, nämlich in die gruppe der tiere. daneben existieren aber auch noch pflanzen, pilze und protisten.

Man sagt immer zu Gott Allmächtiger Vater, warum?
es gibt verschiedene gründe.

wie steven bereits erwähnt hat ist der jüdische glaube in einer patriarchalischen gesellschaft entstanden.

der heutige gebrauch von vater geht wohl wesentlich auf jesus zurück, welcher gott so bezeichnet hat. wobei man heute weiss dass auch schon in vorchristlicher zeit gott als vater bezeichnet wurde, oft im zusammenhang mit dem kollektiv des israelischen volkes, und gott ist deren "vater". das wort vater bezeichnet eben sowohl den führsorglichen charakter wie auch den kämpferisch beschützenden charakter gottes in bezug auf sein volk, den israeliten.

zudem ist es ja auch logisch dass wir gott nicht erfassen können, somit geben wir ihm ein uns bekanntes gesicht um in persönlichen und auch emotionalen kontakt zu treten. wobei irgendwie auch paradox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Sozusagen sind wir den anderen Tieren gleichgestellt?

Ich meine das wir auch nur Tiere sind die halt mehr Intelligents haben als andere Tiere.

Sind wir Menschen alle so erschaffen worden mit dem Stolz und des Intellekt das wir uns für
höheres halten als die anderen Spezies(Tiere)?
 
@dämon

ich glaube nicht, daß der mensch erschaffen wurde. bisher gibt es viele beweise für eine evolution aber keinen für eine schöpfung.
 
Sind wir Menschen alle so erschaffen worden mit dem Stolz und des Intellekt das wir uns für
höheres halten als die anderen Spezies(Tiere)?

Stolz wird anerzogen. Die Haltung gegenüber anderen Spezies, aber auch anderen Völkern oder Gruppen, ist Ergebnis der Erziehung.

Wir sind so geschaffen, dass wir so etwas entwickeln, aber auch durchbrechen können.
 
Ich beantworte die Fragen jetzt mal aus christlicher Sicht:

Was sind wir Menschen?

Eine von Gott - in meinen Augen durch Evolution - geschaffene Kreatur, genau wie alle anderen Geschöpfe; das Einzige, was uns von den übrigen Spezies unterscheidet, ist unsere absolute Überlegenheit über die anderen Wesen, die wir auch sehr gerne missbrauchen.

Wir sind allerdings nicht - wie es gerne auch von Christen angenommen wird - die "Krone der Schöpfung"; diese Annahme entbehrt - in meinen Augen - jeder biblischen Grundlage, sondern entstammt in ihrem Ursprung der Denkweise der antiken Philosophen.
Ich drück' es immer gern aus, indem ich sage: wir Menschen sind anders und doch gleich.


Warum sind wir frei und dürfen entscheiden was wir machen?

Gott gab uns den freien Willen und somit auch Freiheit, da er sich freiwillige Verehrung wünscht; durch die Liebe der Gläubigen zu ihm.

Man sagt immer zu Gott Allmächtiger Vater, warum?

Für einen Christen selbst erklärend:

Gott ist der Schöpfer von allem, daher Vater (die männliche Form vor allem deshalb, weil es damals eben eine männerdominierte Gesellschaft war; ich persönlich habe keine Probleme Gott auch den weiblichen Titel "Mutter" oder gleich die etwas neutraleren Titel "Schöpfer" oder "Herr" zu geben).

Allmächtigkeit ist eine der dreizwei unverzichtbaren Gottesattribute.

Warum sind wir so feindselig anderer Rassen gegenüber?

Da schließe ich mich Steve in seiner Meinung an: Egoismus und absolute Unbekümmertheit bzw. Ignoranz und möchte außerdem noch ergänzen, dass dies nicht in Gottes Sinn ist. Wir haben als überlegene Wesen von Gott den Auftrag erhalten die Schöpfung zu bebauen, jedoch auch zu schützen und zu bewahren.

Warum haben wir Gefühle?

Auch hier schließe ich mich Steve an; außerdem wünscht sich Gott die Liebe der Gläubigen und Liebe ist ja auch ein Gefühl.
 
Zurück
Oben