• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Aloe Vera - die Königin unter den Heilpflanzen

A

Andromeda

Gast
Wer hat nicht schon mal von ihr gehört? Mittlerweile werden ja immer mehr Produkte angeboten, die Wirkstoffe der Aloe Vera enthalten. Aber was genau ist Aloe Vera eigentlich? Hier ein paar Infos:

Die Aloe Vera gehört in die Gattung der Liliengewächse. Sie ist eine sehr robuste Wüstenpflanze, die es trocken und rau liebt und ohne Probleme viele Monate ohne Regen auskommt. Diese Eigenschaft verdankt sie ihren Blättern, die sehr dickwandig sind und somit kaum Flüssigkeit verdunsten und ihr Inneres somit ein idealer Feuchtigkeits- und Nährstoffspeicher sind.

Seit jeher und durch fast alle Kulturkreise und über alle Kontinente hinweg wurde die Aloe Vera mit Namen geschmückt, die die Wirkungsweise der Pflanze ausdrücken: die Indianer betitelten sie z. B. als "Zauber des Himmels", die Mayas sahen in ihr die "Quelle der ewigen Jugend", bei den Sumerern war sie ein "Geschenk der Götter" und die Ägypter setzen sie sogar dem "Blut der Götter" gleich.

Bereits im alten Ägypten haben Nofrete und Kleopatra ihre Körper mit den Wirkstoffen von frisch geernteten Blättern der Aloe Vera gepflegt. Aber diese Pflanze ist nicht nur als Schönheits-Elixier bekannt gewesen - nein, ihr wurden sogar heilende Wirkungen nachgesagt. Hippokrates z. B. hat die Aloe Vera gegen Geschwüre, Haarausfall und Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt. Christopher Kolumbus hatte bei seinen Reisen immer den "Arzt im Topf" dabei - er setze sie gegen Durchfall, Sonnenbrand, Verletzungen und andere Beschwerden ein.

Richtig bekannt geworden ist die Aloe Vera in unseren Breitengraden erst im 20. Jahrhundert - mittlerweile schätzen sehr viele Menschen ihre pflegenden, feuchtigkeitsspendenden, wundheilenden und schmerzlindernden Eigenschaften.

Das aussergewöhnlich breite Wirkungsspektrum der Aloe Vera lässt sich auf ihre 160 verschiedenen Wirkstoffe zurückführen, die hauptsächlich im Blattmark enthalten sind. Aufzählen kann man da ätherische Öle, Aminosäuren, Enzyme, Fette und Fettsäuren, Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Spurenelemente, organische Säuren, Vitamine und und und.

Aufgrund der idealen Zusammensetzung dieser vielen Wirkstoffe wird sie gerne in der Sportmedizin zur Vorbeugung gegen Verschleißungserkrankungen eingesetzt, ebenso hilft sie, die Verdauung zu regulieren, sie unterstützt die Eindämmung von Pilzerkrankungen und wirkt unterstützend bei Diabetes- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wer mehr über diese außergewöhnliche Pflanze erfahren möchte, kann das unter anderem http://found.at/aloevera/"target="_blank tun. Ebenso gibt es viele Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen.


Wer von Euch hat sich auch schon die Wirkungsweise dieser Pflanze zu nutzen gemacht? Wollt Ihr darüber etwas erzählen? Ich weiss z. B. von Bekannten, dass sie hochprozentige Aloe Vera-Cremes erfolgreich gegen Neurodermitis eingesetzt haben......
 
hab auch schon viel von ihr gehört, soll ja auch so ein wundermittel wie propolis und teebaum sein... gut für alles mögliche, zum einreiben oder trinken...

ich find überhaupt die ganze chemie unnötig, in der natur sind so viele geheimnisse verborgen :)
 
Ich kenne Aloe Vera-Produkte zum Einnehmen (Saft bzw. Gel) und zum Einreiben. Da gibt es dann sogar Produkte, die einen sehr hohen Anteil Aloe Vera in Verbindung mit Propolis haben - hilft wirklich sehr gut bei trockener Haut! Kann ich nur empfehlen!
icon_smile.gif
 
icon_sad.gif


Ich benutze für meinen Sohn auch Aloe Vera Produkte, zum einen das Duschgel, das 97% Concentrat und die Creme mit Propolis.
Ich kann davon nur positiv berichten.

Mein Sohn hatte eine sehr grosse Fläche mit trockener, gerissener und dadurch blutig gekratzter Haut.
Eine Bekannte (MTA) vermutete einen zerstörten Säureschutzmantel der Haut und empfahl Cortisonhaltige Creme.
Da mein Sohn aber Asthmatiker ist und den "Mist-" oft genug inhalieren muss suchte ich nach alternativen Möglichkeiten.
Ich bekam dann den Tipp mit Aloe Vera.
Gut, es ist nicht günstig, aber seinen Preis wert.
Nach anfänglicher Verschlimmerung, wie es bei Naturprodukten so üblich ist, hat sich eine 90% Heilung eingestellt.
Es sind noch (nach 6 Wochen) zwei winzige Stellen über, die ich aber weiter behandle.

Auch kleinere "Wehwechen" können damit gezielt behandelt werden.
Entzündungen heilen wesentlich schneller ab, Mückenstiche sind nach wenigen Stunden nicht mehr so quälend und und und.

Alles in allem kann ich es nur weiterempfehlen.

LG
nixe
icon_sad.gif
 
Mein Vater hat mal ein ganzes Paket von "Forever Living" (hört sich vielversprechend an, oder?^^) gekauft (alles aus Aloe Vera).

Wir haben noch etwas davon zu Hause und benutzen es auch. Am besten wirkte ein Saft aus Aloe Vera mit Stücken der Pflanze drinnen.
Schmeckte zwar wie flüssige Pappe, mein Teint verbesserte sich aber nach wenigen Wochen und meine häufigen Bauchschmerzen waren auch fast weg und nicht mehr so schlimm.

Als alternatives Heilmittel ohne Chemie kann ich es nur empfehlen, aber man sollte darauf achten dass man sich nicht irgendwelche Produkte zum Sonderangebot aus dem Supermarkt holt, da ist bestimmt kein Aloe Vera drin.Die Verarbeitung der Pflanze ist eigentlich ziemlich aufwendig, daher sollte man auch mit höheren Preisen rechnen.
 
Da kann ich akasha nur Recht geben. Wenn man ein wirklich gutes Produkt haben möchte, dann solte man wirklich auf den Bestandteil der Aloe Vera achten. Je hochprozentiger sie in dem Produkt enthalten ist, umso besser kann sie wirken.

Ich beschäftige mich nun seit neuestem auch geschäftlich mit dieser Sache und kann aus voller Überzeugung sagen, dass die Billig-Produkte aus dem Discounter nicht nur minderwertig sind, sondern auch nicht gerade gut schmecken. Dem Produkt, welches ich nun vertreiben darf, ist noch Honig zugesetzt worden, damit es besser schmeckt (Aloe Vera selber schmeckt bitter) und der Honig vervielfacht noch die Wirkung der Aloe Vera - doppelt besser also! Aber ich möchte hier keine Schleichwerbung machen und beende mein Posting nun. :oD
 
Benutze den Saft von "Forever Living" und ich kann auch nur positives berichten. Mein Stoffwechsel hat sich rapide verbessert, meine Haare wurden etwas fülliger.
Mache alle halbe Jahre eine 3-wöchige Kur und immer wieder merke ich, wie gut es mir danach geht.
 
Den Saft selber benutze ich nicht.
Ich habe jetzt mehrfach probiert mich an den Geschmack zu gewöhen, aber es will einfach nicht klappen.
Ich weiss von der guten Wirkung, würde es selber gerne nehmen, aber es kostet mich zu viel Überwindung dieses Zeug runterzubringen.
Und auch die Tatsache das dort Honig mit drin ist (ich hasse Honig) macht es mir nicht leichter.

Also werde ich weiterhin von aussen behandeln.

Und was die Cremes etc. aus dem Discounter oder Supermarkt angeht, kann ich shy girl nur Recht geben.
Auch ich wollte sparen und habe sie ausprobiert und muss sage, kein Vergleich zu den Originalen.

LG
nixe
icon_sad.gif
 
<blockquote>

ja den kenn ich.. :schnauze: hab ich auch mal ne zeitlang nehmen müssen als ich klein war. Sehr gewöhnungsbedürftig leider..
 
Also,
ich hab ja eine ganz andere Meinung, was Aloe Vera betrifft.
Hoffe ihr macht mich nicht nen Kopf kürzer*lach*
Die Wirkungen der "Wunderpflanze" sind bisher in keiner Weise nachgewiesen. Entweder, sind in den Cremes etc. noch andere Wirkstoffe, die eine Wirkung hervorrufen oder, es ist psychologisch bedingt. D.h. ihr meint, ihr benutzt was gutes und dann tritt auch ein positiver Effekt ein.
Schaut ihr eigentlich auch auf die INCI Liste? An welcher Stelle steht bei euren Produkten Aloe Vera?
 
Hi Mystika,

warum sollten wir Dich einen Kopf kürzer machen?

In diese Liste habe ich noch nicht geschaut - aber ich habe mich mit einer Heilpraktikerin über Aloe Vera und die Wirkung im menschlichen Organismus unterhalten. Sie hat mir alles sehr anschaulich erklärt und die Wirkungsweise der Aloe Vera bestätigt. Somit können wir also nicht so ganz verkehrt liegen, oder?

Liebe Grüsse
 
nein, natürlich müsst ihr nicht ganz falsch liegen.
dennoch ist wissenschaftlich keine wirkung nachgewiesen und dann bin ich nunmal skeptisch. dennoch bleibe ich dabei, das bei so etwas die psyche eine ganz große rolle spielt.

interessant wäre es, wenn du mal in die deklaration schaust shy girl, denn dann müsste aloe vera ganz weit vorne stehen! je weiter ein inhaltsstoff vorne steht, desto mehr ist von ihm in den produkt drin.
 
Wer wissen möchte, was die INCI-Liste ist, der bekommt http://www.beautykosmos.de/inci-def.html"target="_blank schon mal nähere Informationen.

Nun zu der Deklaration unseres ALoe Vera Gel Life Essence von LR-International (ich kann nur über die LR-Produkte schreiben, weil ich sie selber benutze und diese auch vertreibe):
(D) Zutaten:
90,1 % Aloe Vera Barbadensis Miller Gel (USA/Mexico), 9 % Blütenhonig, Säuerungsmittel: Citronensäure, Stabilisator: Xanthan, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Konservierungsstoffe: Kaliumsorbat und Natriumbenzonat.

Diese Inhaltsangaben sind zusätzlich noch in Englisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Türkisch, Französich und Griechisch abgedruckt. Alleine schon an der Reihenfolge der Auflistung dürften also keine Zweifel bestehen, dass das LR-Produkt überwiegend aus Aloe Vera besteht. LR-Produkte unterliegen strengen Kontrollen (IASC (International Aloe Science Council) und Institut Fresenius) und werden bei Tests mit sehr gut bewertet.

Ich sage dies jetzt nicht nur, weil ich die Produkte verkaufe, sondern weil mir entsprechende Erfahrungsberichte vorliegen. Ebenso habe ich es am eigenen Leib ausprobiert und bin schlicht weg begeistert und auch in meinem Kundenkreis kann ich entsprechende Erfolge verbuchen.

Die Heilpraktikerin hat mir die Wirkungsweise der Aloe Vera Trinkkur wie folgt erklärt: Bei regelmässiger Anwendung entgiftet, entsäuert, entschlackt und entfettet der Körper. Einfach formuliert hilft die Aloe Vera, das Zwischengewebe zu säubern und eingelagertes, überschüssiges Fett sowie Schlackenstoffe und abgelagerte Gifte abzubauen und dadurch die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Sie hat es so ausgedrückt: "Aloe Vera ist Vorsorge in Gesundheit." Ich habe es jetzt nur kurz zusammengefasst - wer genauere Infos haben möchte kann mich gerne kontaktieren oder auch http://aloeveraspecial.gmxhome.de/wirkung.htm"target="_blank, oder http://www.hobbythek.de/dyn/11157.phtml"target="_blank oder bei http://de.wikipedia.org/wiki/Aloe_vera"target="_blank näheres dazu nachlesen.
 
Da meine Mutter mit Aloe Vera handelt ( Forever Living products) verwende ich Aloe natürlich auch.
Ich finde das pure Aloe Vera Gel "Gelly" von FLP am besten da es offenen Wunden, blaue Flecken und andere Sachen sehr schnell heilen läßt. Ausserdem habe ich an den Unterarmen Narben vom früheren Ritzen, doch mit Aloe Vera sind diese auch bei Sonnenbrand nicht mehr sichtbar.
Früher habe ich mich ja nicht in die Sonne getraut wegen den Narben, wiel ich Angst hatte, dass man sie sieht...

Da ich 9 Haustiere habe ( Papageien) verwende ich das pure Gel sehr gerne wenn es Verletzungen gibt, nachdem sie sich gebissen haben oder dergleichen. Für die Federn verwende ich das Veterniary Spray, das kein Bienenwachs enthält. Mein gelber Nymphensittich hatte früher ein total abgestumpftes und zerfleddertes Gefieder, aber mit Aloe Vera hat er wieder ein wunderschönes Gefieder bekommen.

Ich selbst bin von Aloe Vera überzeugt, da ich es oft bei Tieren und mir selbst verwende und bisher immer nur Erfolge erlebt habe.
 
Zurück
Oben