• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Im Traum umgezogen

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Hab jetzt schon so oft im geträumt, dass ich aus mener jetzigen wohnung ausziehen muss bzw. umziehen muss. Und jedes mal ist es so eine traumatische erfahrung für mich... im traum ist es unerträglich für mich ich weine rum, jammerei, bete, dass es nur ein traum ist, wache auf, bin in meiner geliebten wohnung aber muss tortzdem weinen, weil ich so schockiert war und mich so herausgerissen gefühlt habe.
ich wohne da, wo ich jetzt bin wirklich gerne und will das nie mehr hergeben...
was kann das bedeuten?
verlustängste? oder steht das haus für mich selbst und ich hab angst vor mir selbst?
 
Ich habe bei anstehenden Veränderungen auch solche Träume. Auch oft mit Häusern und Räumen in gruseliger Stimmung.

Ich denke mal, dass Haus stellt dich dar.
Vielleicht steht demnächst noch eine Veränderung an oder es geht noch um die Sache mit deiner Arbeit?
 
Vielleicht gab es in deiner Umgebung jemanden, dessen Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat oder der aus anderen Geünden umziehen muss, oder du hast im TV entsprechendes gesehen und dich beschäftigt das innerlich so sehr, weil du nicht aus deiner Wohnung raus möchtest und Angst vor solch einer Situation hättest. Also ich tippe da eher auch auf Verlustängste. Dazu kommt noch deine momentane Lebenssituation bzw. Arbeitssituation, die wirkt sich dann ja noch negativ auf deine Gedanken und Ängste aus.
 
Schaust du dir im Traum die neue Wohnung an? Gehst du dort durch die Räume ? Wenn ja sind die Räume relevant..zwecks Deutung !
 
Würdest eigentlich gestern in einem haus wohnen oder dein mann? Meistens, und es wird immer beliebter, wünschen sich viele ein eigenes haus. Vielleicht wünscht du es dir, aber dahu musst du natürlich die jetzige wohnstätte aufgeben. Oder dein mann würd es gern und du halt eher nicht. Oder weil du so gerne dort bist, das du wirklich angst hast, es ist mal vorbei und ihr müssts da raus.
Angst vor dir selbst, angst vor irgendwelchen (deinen) entscheidungen, die du getroffen hast oder vielleicht im unterbewussten schon getroffen oder noch treffen wirst?
 
weiß nicht, ich habe drei träume wirklich oft. entweder verliere ich meine zähne (das macht mich mittlerweile so fertig, dass ich im traum schon merke, dass es eh nur wieder einer der widerlichen zahnträume ist und mich nicht weiter drum kümmere), dass ich wieder zur schule zurück muss und zwar an der stelle, an der ich sie verlassen habe, nichts mehr kann, mich mit nichts auskenne und panik habe (ich habe meine schule gehasst, als ich sie verließ) und diese wohnungsträume, seit ich mit merlin in unsere zweite gemeinsame wohnung gezogen bin.
weiß nicht, find (bis auf die hitze) alles so perfekt hier, ich mag die gegend, die ubahn ist vor der tür, alles is so toll erreichbar. und ich habe schon alles mögliche geträumt, dass wir in bruchbuden ziehen, in villen, in verrückte fantasy wohnungen, alles mögliche und immer war ich in panik, nicht mehr da zu sein, wo wir jetzt sind.
aus meinem umfeld weiß ich nix von wem, der umziehen muss... verlustängste hab ich oft, obwohl alles besser geworden ist, seit ich den neuen job hab. naja, keine ahnung.

außerdem hasse ich umziehen, ds ist alles so kompliziertund aufwendig und anstrengend, dass ich nur ungerne nochmal umziehen würde, obwohl wir uns natürlich gerne verbessern würden, wenn das geld da wäre, zb riesen terasse oder whirlpool/pool oder so, ka... aber eigentlich ist unsere wohnung eh schon eine traumwohnung für uns...
 
also jetzt nicht falsch verstehen wegen terrasse und whirlpool. mich würde derweil nichts aus unserer wohnung rausbewegen, mag keine größere, mag kein haus, mag keinen garten, keine villa oder so... nur ne größere terrasse oder was zum schwimmen wären toll... daher hab ich auch keine geheimen wünsche nach auszug, merlin auch net.
 
Also was die 3 so grob beisammen haben, ist irgendwie, das etwas passiert, das du nicht willst bzw keine einfluss darauf hast, das es passiert. Gehört schon zu den verlustängsten finde ich. Und die arbeit? Haben sich die träume seit der neuen arbeit gesgeigert. Die zöhne könnten ja durchbiss bedeutet, vielleicht hast du das gefühl er fehlt dir und auch das vor die wand gestellt werden und nicht wissen, was sache ist könnte der traum der schule sein. Aber irgendwie passen die halt nur grob zusammen. Oder lief es schön öfter alles gut und abrupt ging alles berg ab?
 
Gut erst einmal bin ich verblüfft. Habe früher solche ähnlichen Träume gehabt und Resultat ist nun, dass wenn ich träume es spätestens mit dem Erklingen des Weckers vergesse:osad: und so kann man keine lieder schreiben

Nunja mal zu dir. Umzugsängste oder Angst vor veränderung. Schau dir doch einfachmal zum Spaß andere Wohnungen/Häuser an. Brauchst ja nix kaufen.

Dem Zahnausfall kannst du bestimmt auch vorbeugen ;) Und den Punkt mit der Schule. Was solls ich würde da nur noch einmal hingehen wollen, um das Ding abzufackeln. Aber zum Glück bin ich da nicht ganz miteinverstanden :owink:
 
Von der Schule habe ich auch jahrelang geträumt hatte im Traum nie meinen Abschluss geschafft weil ich net hingegangen bin! Jahre später machte ich mein Examen ! Von Häusern Träume ich auch sehr oft wie schon gesagt die Zimmer sind relevant, Wasser z.b. Wie bei einem Whirlpool steht für Emotionen, Dachboden für die Kindheit usw.! Von ausgefallenen Zähnen hab ich auch schon geträumt zu Letzt Kurz bevor mir eine Weiterbildung angeboten wurde, welche ich dankend annahm!
 
aber warum sollt ich mir andere wohnungen anschaun? sind ja erst vor 4 jahren hier eingezogen :) will hier nicht wirklich weg, die wohnung ist fast perfekt, bis auf die hitze. ka, vllt hängt es auch zusammen damit, dass ich im alten job schon lange gewusst hab, dass ich da weg muss und als ich dann im jänner echt gekündigt habe, da bin ich auch in ein psychisches loch gefallen, es ging mir sehr schlecht, ich habe den boden unter den füßen verloren. seit juni habe ich eine neue arbeit, aber ich träume immer noch davon. die angst, wieder etwas vertrautes zu verlieren?
als ich arbeitslos war, habe ich nicht die kleinste veränderung meiner vertrauten umgebung vertragen. habe mal eine lampe umgestellt und davon hab ich schon panikzustände bekommen. aber mich wundert so, dass ich nicht nur von verschlechterungen träume, ich träume auch von wohnlichen verbesserungen und trotzdem machen sie mir angst und ich trauere der derzeitigen situation hinterher...
 
Manche behaupten ja es liegt hier ein ereignis in der kindheit vor, weshalb menschen von verlustängsten (auch unwirkliche oder verquere) geplagt werden. Ich kenn das auch gut.
Auch bei einer verbesserung wird etwas ersetzt und oder verbessert. Für die angst vom verlust ist das einerlei, da es ja nur ums verlieren, aufgeben oder schlecht weg um veränderung geht. Vielleicht gehts in diese richtung. Vielleicht hattest du mal eine veränderung nicht verkraftet?
Und das, wie es war (wohnungseinrichtung) war etwas stabiles zu dieser zeit.
 
Na damit du auch siehst das es andere schöne Wohnungen gibt. Aber gibt es überhaupt einen stringenten Grund, der widerkehrt? Oder "verlierst" du die Wohnung ohne Grund?

Das mit der Lampe zB hab ich gerade erst gesehen :oconfused:

Ich stelle mittlerweile Quartalsmäßig meine Möbel um. So sehr mir es auch hier auf die Nerven geht, weg will man nicht. Es ist der Ort wo man sich daheim fühlt.

Sofern du es nicht steuern kannst, klein anfangen. Stell Dinge etwas um und versuch dich daran nicht zu stören =D
 
also ich könnt mir vorstellen, dass ein Umzug in eine größere Wohnung vielleicht bedeuten könnte, dass du psychisch gesehen etwas verändern möchtest, weil dich etwas belastet. Du willst nervlich raus aus einer Enge, frei sein, Altlasten zurücklassen - hast aber gleichzeitig angst davor. Du weißt nicht, was danach kommt. Vielleicht steht dir eine große Aufgabe bevor, die du bewältigen musst, um weiter zu kommen.
 
aber ich fühle mich nie befreit und fühle auch keine verbesserung durch einen umzug, weder in eine schlechtere noch in eine bessere wohnung.
 
Das Haus ist ein Symbol für die eigene Seele. Ich sehe 2 Möglichkeiten (es können mehr sein, denn ich bin nicht allsehend):
1. Du mußt Dich verändern, um deiner Lebensaufgabe gerecht zu werden, sperrst Dich aber dagegen und kommst deshalb nicht voran im wahren Leben.
2. Jemand bzw. etwas versucht, Dich aus Deinem Körper zu verdrängen, d.h. ein Angriff von außen auf Deine Person.
Schau Dir in Ruhe an, was Du mit meinen Hinweisen anfängst und ob sie auf Dich zutreffen.
LG Metatron
 
Meine Oma behauptete, wer im Traum zähne verliert, hat Angst schwäche zu zeigen. Nicht anderen gegenüber, sondern sich selbst einzugestehen, dass man nicht allem gewachsen ist.
Und vielleicht zeigt der Traum nicht Verlustangst, sondern den Wunsch nach Ruhe - dass sich nichts mehr ändert, dass es einmal so bleibt, wie es grad ist, weil es so gut ist.
 
traurig aber wahr, hab erst heute wieder in das topic geschaut. sorry metatron und danke auch dir nono.

metatron, deine zeilen passten auf jeden fall zu meiner damaligen und derzeitigen situation, steckte da grad in einem horrorjob, den ich aber im oktober fluchtartig aufgegeben habe.

und nono deine zeilen passen auch gut. muss mehr auf mich schaun und mir auch eingestehen, dass ich meine grenzen erreicht habe.

darum bin ich seit oktober auch in therapie, weil ich es allein einfach nimmer geschafft habe.

danke euch.
 
Dann wünsch ich ich dir viel Kraft und Geduld für deine Therapie und dein Leben :)
 
danke dir sehr, nono!
 
Zurück
Oben