• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Poltergeister oder ähnliches..

Vom Prinzip her sind Gebete das gleiche wie Beschwörungen. :owink: Und im Katholizismus wird auch geräuchert.

Funktionieren wird bei dem jeweiligen Gläubigen sowohl das eine, als auch das andere: Es hängt eben davon ab woran er glaubt.

Da das Poltergeistphänomen höchstwahrscheinlich psychologischer Natur ist, ist es vollkommen irrelevant inwiefern jemand seine Autosuggestion zur Beendigung dieses Phänomens herbeiführt. Wichtig ist nur, dass er sich selbst so manipulieren kann, dass er ein Ende herbeiführt.

Der eine glaubt an Räucherwerk, der andere an drei Ave Maria: Beide führen durch die genannten Rituale eine autosuggestive Manipulation ihrer eigenen Psyche durch. Wird das Phänomen durch sie selbst verursacht, so hört es dann auf.
 
Vom Prinzip her sind Gebete das gleiche wie Beschwörungen

Würde ich so nicht sagen, denn Gebete sind Bitten bzw. "Gespräche" und Beschwörungen Befehle bzw. eine gewaltsame Handlung, da du das Wesen ja "unterwerfen" musst.

Und im Katholizismus wird auch geräuchert.

Allerdings aus einem anderen Grund.
Genaueres weiß ich allerdings auch nicht, da ich Evangelisch-Lutherischer Christ bin.
 
Gebete sind Bitten bzw. "Gespräche" und Beschwörungen Befehle bzw. eine gewaltsame Handlung, da du das Wesen ja "unterwerfen" musst.
Muss nicht sein. Beschwörungen können auch Bitten sein. Schließlich gibt es ja Rituale bei denen man dem jeweiligen Dämon seine Seele anbietet, das heißt man bittet ihn um ein Tauschgeschäft.

Aber wenn du gewaltsame Befehle willst; wie war das gleich mit dem Exorzismus, den jeder Christ ausführen kann (Matthäus 10,8)? Bei einem Exorzismus befiehlst du doch dem Dämon den Besessenen zu verlassen. Also eine gewaltsame Handlung, da du das "Wesen" ja unterwerfen musst...

Allerdings aus einem anderen Grund.
Sicher? Ich meine, dass es eine symbolische Reinigung darstellen soll. Ist doch verwandt mit der "Reinigung" eines Hauses, um böse Geister zu vertreiben.

Weihrauch gab und gibt es auch bei evangelischen Christen. Es wird nur heutzutage in den Gottesdiensten nicht mehr so oft angewendet.
 
Nach meinem Wissen geht es bei Beschwörungen im Prinzip immer darum sich ein (durchaus mächtigeres) Wesen zu nutzen zu machen.
Da sich dieses Wesen allerdings durchaus bewusst ist, dass es dir überlegen ist, musst du es erst (gewaltsam) unterwerfen; ansonsten wäre es zu gefährlich und würde dir nicht gehorchen.

Ja, im Grunde ist ein Teufelspakt auch eine etwas andere Beschwörung; aber wie du weißt: Ausnahmen bestätigen die Regel :owink: !


Aber wenn du gewaltsame Befehle willst; wie war das gleich mit dem Exorzismus, den jeder Christ ausführen kann (Matthäus 10,8)? Bei einem Exorzismus befiehlst du doch dem Dämon den Besessenen zu verlassen. Also eine gewaltsame Handlung, da du das "Wesen" ja unterwerfen musst...

Nein, bei einem Exorzismus treibst nicht du den Dämon aus, sondern Jesus bzw. Gott tut es durch dich. Du bist also nur das Werkzeug.


Ich meine, dass es eine symbolische Reinigung darstellen soll. Ist doch verwandt mit der "Reinigung" eines Hauses, um böse Geister zu vertreiben.
Soweit ich informiert bin, verwenden Katholiken Weihrauch, weil auch die drei Weisen aus dem Morgenland Jesus neben Gold und Myrre auch Weihrauch schenkten.

Weihrauch gab und gibt es auch bei evangelischen Christen. Es wird nur heutzutage in den Gottesdiensten nicht mehr so oft angewendet.

In meiner ganzen Zeit als evangelischer Christ (sind jetzt ja schon ein paar Jahre) wurde es bisher noch nicht verwendet und ich gehe wirklich regelmäßig in die Kirche.
Das muss dann also schon wirklich ziemlich selten sein, aber danke für die Information.
 
Was wohl der TE in der Zwischenzeit so getrieben hat ?!?

Das spreche ich mal direkt an.
Also @Ebby002, schon etwas erreicht in den letzten Tagen ? Ich hoffe dass du bald wieder zur Ruhe kommst. Hier hast du so viele tolle Tipps erhalten die dir ganz sicher geholfen/helfen haben/werden.

LG
 
Zurück
Oben