• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Sonnenwenden

ollii

Inventar
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
4
Ort
Plazac,Frankreich
Die Wintersonnenwende (21.12) ist nahe. Sie ist der Moment des Jahres mit der längsten Nacht und dem kürzesten Tag.

In der Überlieferung wird immer wieder von den Sonnenwenden als mystisches Datum berichtet, wieso ist das so?

Meines Wissens nach bezeichnet die Wintersonnenwende den Moment an dem wir dem "Reich der Toten, der Dunkelheit, dem Unbewußten" am nächsten sind aber auch den Zeitpunkt ab dem wir wieder dem Licht zustreben. Ein natureller Zyklus der als Grund zum Feiern einläd.

Über die Sonnenwenden:
http://www.boldhaus.privat.t-online.de/sonnenuhr/html/sonnenwenden.html
http://www.esopedia.de/Sonnenwende

Sind diese Tage für euch etwas besonderes?
Achtet ihr auf so etwas?
Kennt ihr Rituale die an diesem Zeitpunkt abgehalten werden?

Für mich sind diese Zeitpunkte Eckpunkte im Lauf des Jahres die mehr Inhalt haben als z.B. Sylvester, immer ein guter Moment außergewöhnliche Dinge zu tun, Feste intensiv (im Sinne kosmischer, zyklischer Verbundenheit) zu feiern oder einfach nur am Lagerfeuer zu sitzen und besinnlich in die neue Etappe zu gehen.
 
Vllt. fühlen die Menschen sich an den Tagen der Sonnenwenden den "Reich der alten Götter" unbewußt näher, und projezieren dadurch die Myhstik oder ganz einfach nur ein Gefühl hinein. An diesen Tagen fühle ich mich immer sehr melancholisch, traurig und doch irgendwie froh.
Ich spüre das mich etwas umgibt, daß mir ein Gefühl der Geborgenheit gibt, dadurch sind die Tage schon irgendwie etwas besonderes für mich. Das kuriose ist, das ich diese Tage, unbewußt, bisher immer mit meinem bestem Freund verbracht habe. Wir führen endllose Gespräche meist bis in die Morgenstunden, wobei wir über alles reden - sozusagen über Gott und die Welt - und ganz ehrlich bisher ist mir das wirklich noch nicht bewußt gewesen. *grübel*

LG Darkangel
 
ich persönlich freue mich immer schon auf die wintersonnenwende, weil ich diese kurzen tage unerträglich finde und mich freue, wenn sie endlich wieder länger werden.

die sommersonnenwende finde ich auch schön, da es um die zeit herum immer einige schöne mystische feste gibt.

ich mag überhaupt mystische tage mehr als die normalo feste.
 
für mich ist es nix besonderes, ich merk da auch nichts dabei.
icon_cool.gif

Ich versuch eigentlich im Moment aus jedem Tag das beste rauszuschlagen, egal ob der Tag was besonderes sein soll, ich leg mich da nicht so gern fest. Ich find es aber trotzdem gut wenn man Feste oder Zeitpunkte im Jahr hat, auf die man sich freut, die einem was bedeuten. Eigentlich mag ich gar keine Feste, ich sträub mich voll dagegen und weiß nicht mal warum.
 
Zurück
Oben