• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wer bist Du? Wer bin ich? Wer sind wir?

Darkangel

Inventar
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
4.657
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niederbrechen/Hessen
"Das Ich wird erst im Du zum Ich", sagt der jüdische Philosoph und Religionswissenschaftler [FONT=&quot]Martin Buber [/FONT].

Wer sind wir? Menschen. Doch was ist der Mensch? Die Christen, Juden und Moslem, aber auch viele Naturreligionen sagen, wir sind Geschöpf Gottes, Allahs, Jahwes und des Grossen Geistes. Dabei eint zumindest die grossen Religionen, dass sie an einen Gott, ein göttliches Wesen glauben. Und da wäre schon die nächste Frage: Gibt es Gott?
Auch die
[FONT=&quot]Anthropologie [/FONT] stellt immer wieder die Frage: Was ist der Mensch? Ein Lebewesen, ein Säugetier. Ist der Mensch mehr als alle anderen Tiere? Der Mensch denkt. Der Mensch lacht. Der Mensch ist ein Nesthocker.
Ein Mensch ist in den ersten Jahr seines Lebens ohne Hilfe seiner Eltern nicht überlebensfähig. Ab wann beginnt eigentlich menschliches Leben? Mit Zeugung? Mit der Geburt? Oder irgendwo dazwischen?

Menschen sind verschieden.

Wer bist Du? Was macht dich einzigartig? Was macht Dich zu einem einmaligen Individuum? Was macht Dich anders als alle anderen? Unser Geschlecht kann uns einen und unterscheiden. Jeder Mensch soll ja sowohl männliche, als auch weibliche Anteile haben. Die Geschlechtsmerkmale sind meist eindeutig, aber das heisst noch nicht, dass jeder darin auch seine Identität sieht.
Auch ist jeder Mensch unterschiedlich in seinen Gedanken, in seinem Lachen, in seinem Fingerabdruck, nicht nur den Genetischen. Sind Menschen klonbar, kopierbar? Der Mensch als Mängelwesen kopiert seid jeher Tiere, die Natur und sich selber.

Wie frei ist der Mensch? In seinen Gedanken? In seinen Willen und Entscheidungen? Jeden Mensch beeinflussen seine Anlagen und die Umfelder in die er sich begibt oder in die er begeben wird. Menschen entwickeln sich vom Kind zum Jugendlichen zum Heranwachsenden zum jungen Erwachsenen zum Erwachsenen und zum Alternden
zum Greis. Wer bist du? Ist immer auch die Frage: Wo stehst Du im Leben?

Wer bin ich? Eine Antwort darauf ist: Ich bin der, der zusammen mit Dir sich diesen Fragen stellen will. Es gibt auf jede dieser philosophischen Fragen nie nur eine Antwort. Jeder kann seine eigene Antworten finden und meist entstehen dabei wieder neue Fragen, die wieder auf eine Antwort warten. Das ist vielleicht wie eine Spirale in der wir immer weiter denken und die unseren Horizont erweitern ohne eigentlich nie umfassend die Frage zu beantworten. Dieses Umfassende wäre nur möglich, wenn alle Antworten und alle Fragen im All im Ganzen zusammenkommen.

Sicher sind das bisher alles Fragen die wir hier im Forum schon irgendwo mal hatten/haben, doch wie sieht es aus wie weit geht diese Spirale der Fragen, ihre Antworten, denn jeder hat eine andere Sichtweise.
Doch was war die Frage? Wir werden es beim nächsten Eintrag sehen, wie wir weiterfragen um zu sehen wie wir weiterkommen auf der Spirale des Lebens. :owink:
Gibt es andere Bilder für Leben? Was ist Leben überhaupt?



 
Wer bist du? Du bist für mich das was ich in der Lage bin mir vorzustellen, was ich mir vorstellen kann kommt aus dem Wissen vom..

Wer bin ich? Ich bin die Vorstellung dessen was meine Sinne mir von mir und meiner Umwelt vermitteln. Meine Umwelt wird bestimmt durch die Erfahrungen des..

Wer sind Wir, des Menschen der mit seinem gesammelten Wissen durch die verschiedenen Zeitepochen hindurch die Maßeinheiten gelegt hat dessen was wahrzunehmen wichtig ist.

Freiheit ist, Dinge wahrzunehmen die es (vielleicht) noch nicht gegeben hat, Freiheit ist anders zu Handeln als es von der Masse Mensch gelebt wird.

Leben beginnt mit der Freiheit der Wahl in der Dualität.

Die Spirale der Fragen hört auf wenn das Denken, die Spekulationen des Bewusstseins, eingestellt wird, wo das Erleben beginnt das keine Worte hat, denn das Erleben ist Frage und Antwort zugleich.

Doch was war die Frage?
 
Ich habe mal irgendwo gelesen dass sogar in der Bibel steht (eine andere ezeichnung für Gott, glaub ich) übersetzt die Mehrzahl bedeutet, also Götter.
Ich glaube auch, dass damit wahrscheinlich höhere Wesen von oben gemeint waren. Es ist ja auch schon bestätigt worden dass wir nicht von den Affen abstammen..

Niemand weiß es, vielleicht sehen die uns ja von oben aus zu wie als wenn wir in ein Aquarium schauen?? Dass wir nur ein Experiment der Außerirdischen Götter sind??
 
Zurück
Oben