• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Extraterrestrische Zivilisationen sehr alt

A

Anonymer User

Gast
<span style="color:red"> Extraterrestrische Zivilisationen könnten sehr alt sein </span>

Falls es außerhalb des Sonnensystems Leben gibt oder gar Zivilisationen existieren, dann könnten diese schon sehr alt sein, meinen australische Astronomen. Laut ihrer Studie sind viele Sternensysteme - innerhalb einer Art "Lebenszone" - deutlich älter als die Sonne
Das geht aus einer Untersuchung der University of New South Wales in Sydney (Australien) hervor.

Die Wissenschaftler berechneten jene Zone in der Galaxie, in der die Entstehung von Leben wahrscheinlich ist. In diesem Bereich finden sich Sternensysteme, die großteils wesentlich älter sind als unsere Sonne. Die Voraussetzungen für die Entstehung von Leben sind in der Galaxie nicht überall gegeben. Zu nahe dem Zentrum der Scheibe ist es vergleichsweise unruhig, es gibt relativ häufig so genannte Supernovae - gewaltige Sternenexplosionen -, auch herrscht ein ziemliches Gedränge an Sternen und Kometen.

Zu weit draußen in der Galaxie dürfte es dagegen zu wenig schwere Elemente geben und diese sind nötig um einen erdähnlichen Planeten zu formen. Die Astronomen definierten also einen "bewohnbaren Ring", der sich etwa vor acht Milliarden Jahre in einer Entfernung von 25.000 Lichtjahren vom Zentrum der Milchstraße auftat. Dies ist in etwa die Distanz, die wir heute vom Mittelpunkt der Galaxie entfernt sind.

Im Laufe der Jahre vergrößerte sich der Ring sowohl nach innen als auch nach außen, berichten die Forscher. Und: Weniger als zehn Prozent aller je in der Milchstraße entstandenen Sterne finden bzw. fanden sich demnach innerhalb des bewohnbaren Rings.Auffallend ist, dass drei Viertel der Sternen im Ring deutlich älter sind als unsere Sonne, im Durchschnitt nämlich eine Milliarde Jahre. Damit hätten Organismen lange Zeit gehabt, sich zu entwickeln.

Über die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich irgendwo Leben gibt, wollen die Autoren allerdings nichts aussagen.

Einsamer Schütze newsletter per Mail
 
Ich finde, die Menschheit sollte endlich von dem gedanken abkommen, das ein Planet ähnlich wie die erde nur leben aufweisen könne.....für leben ist NICHT wie so viele meinen Wasser und Sauerstoff notwendig. Eigendlich ist wasser sogar ein sehr starkes lösungsmittel.....nur die Lebewesen auf der erde haben sich halt daran angepasst. Also kann sich leben auch an andere Umweltbedinngungen anpasse. Das beweisen z.B. winzige organismen, die in den dämpfen von unterwasser vulkanen leben. Dort gibt es kein wasser (auch wenn es unter wasser ist) da die Gase der Vulkane alles wasser verdrängen. diese organismen leben zum größten teil in stickstoff und es herrschen temperaturen von mehreren 100 grad.....leben muss nicht immer auf wasser basieren, wie viele fälschlicherweise meinen.

Crash 86
 
Zurück
Oben