• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Killerschimpansen

Um wieder zum Thema zurückzukommen. @Ariadne, wieso sollte ein Affe nicht wissen, dass ein Baby zu einem Menschen wird, er weiß ja auch, dass ein Affenbaby zu einem Affen wird. Ich denke schon, das ein Affe auch ohne "Was wäre wenn?" denkvermögen soweit denken kann.
 
@der prüfende Forscher

Sicher weiß er das - ebenso weiß er ja auch, daß sein eigenes Baby einmal erwachsen sein wird - aber macht er sich deshalb Gedanken über dessen Zukunft?
Ein Tier lebt im Hier-und-Jetzt, es agiert, reagiert, plant vielleicht auch kurz voraus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es soweit vorausplant - weiter als seine eigene Lebensspanne ist.
Es spürt vielleicht die Bedrohung, die auch von so einem Baby ausgeht, Mensch bleibt Mensch - im besten Falle können Menschen den Tieren egal sein, aber oft genug stellen sie eben doch eine Bedrohung dar und Tiere spüren so etwas (jedenfalls mehr als wir Menschen dies können).
Sie handeln intuitiv - nehmen sie eine Bedrohung wahr, dann handeln sie - und dieses Gefühl von etwas bedrohlichem dürfte so ziemlich jede Menschensiedlung ausstrahlen und ein Baby stellt dann nunmal die leichtere Beute dar.
Überhaupt ist ein menschliches Baby sehr viel ungeschützter und wehrloser als die meisten Tierbabies - im Vergleich sind Menschen von Geburt an unterentwickelt.

Mir fällt grade noch eine andere Möglichkeit ein:
Trifft eine Schimpansengruppe auf eine andere Gruppe gibt es meistens gewaltigen Zoff, sie bekämpfen sich bis aufs Blut.
Sie verteidigen ihr Terretorium vehement....als Menschen sehen wir ihnen doch irgendwie recht ähnlich - Babies noch mehr als Erwachsene.
Vielleicht sehen sie den Menschen als Rivalen um ein Revier und Futter?
Jedenfalls unterscheidet ihr Verhalten sich nicht von dem gegenüber einer feindlichen Gruppe von Schimpansen.
 
Achso, jetzt verstehe ich endlich was du meinst. Aber eigentlich dürfte ein Baby für einen Affen doch weniger nachn einem Affen aussehen, als ein Erwachsener, der Kopf eines Babys ist viel größer als (im Verhältniss zum Körper) bei Affen üblich und ein Baby hat ja im Gegensatz zu einem Erwachsenen keinerlei Körperbehaarung. Aber vielleicht töten die Affen Babys echt nur weil es leichtere Beute ist. :gruebel: *grummel* Schwierige Frage.
 
Ja, aber ein Menschenbaby sieht einem Affenbaby sehr viel ähnlicher als ein ausgewachsenes Tier einem erwachsenen Menschen.
Und auch innerhalb der Art, gegen eine rivalisierende Gruppe, schonen sie nicht deren Jungtiere.

Entschuldige, wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe!
 
@der prüfende Forscher

Babies sind eben die leichtere - weil komplett wehrlose - Beute.
Erwachsene Menschen bedeuten Gefahr:
sie jagen und sie sind bewaffnet,
sie sind größer als die Affen und diese jagen soweit ich weiß nichts, das größer ist als sie selbst.

Unsereins würde ja auch die leichtere Beute bevorzugen...und die schmackhaftere.
 
Ich denke aber, das die Affen die Menschen für eine Bedrohung für ihr Territorium halten und nicht für Nahrung und deshalb auch die Erwachsenen schnellsmöglich angreifen müssten, da diese ja am gefährlichsten sind und auch angreifen könnten. So machen das Affen wenn sie gegen Affen kämpfen doch auch, oder hab ich jetzt was völlig falsches über Affen gesagt?
 
Affen halten andere Affen für eine Bedrohung, aber auch für Nahrung...sie veranstalten manchmal regelrechte Jagden - ich glaube, das machen auch nur Schimpansen....(die Nähe zum Menschen vielleicht?)
Bei jeder Jagd sucht man sich die schwächsten Tiere raus, eben die, die eine leichte Beute darstellen und beim Menschen sind dies eben die Babies.
Trotzdem, es ist nicht gesagt, daß sie nicht irgendwann auch Erwachsene angreifen - ihr Lebensraum wird immer enger und ein in die Ecke gedrängtes Tier geht zum Angriff über.
 
<blockquote>
der schimpanse ist aber ein ziemlich schlaues tier, deswegen kann er vermutlich ganz gut abschätzen, wann er eine chance hat und wann nicht.
deshalb glaub ich, daß die schon sehr in der enge sein müssten, bevor sie erwachsene menschen angreifen.
 
jetzt mal eine ganz "dumme" frage:

manche haustiere legen doch das verhalten an den tag, junge einer anderen spezies aufzuziehen und sogar zu säugen.
nun gibt es doch diese geschichten, von verlorengegangenen menschen-babys, die allein in der wildnis ersatzweise von tieren aufgezogen wurden.

ist da vieleicht was dran? alle tiere erkennen babys - auch von anderen tieren, wie dem menschen. (großer kopf etc.) soweit ich weiß, sollte dies auch einen schutzinstinkt auslösen.
(die ausnahmen, wo zbsp. löwenmännchen die jungen eines konkurenten bzw. vorgängers töten klammere ich hier mal aus. außerdem sind das junge der eigenen art)

wenn es also tatsächlich solche fälle gegeben haben sollte, wäre die ganze thematik um die "killeraffen" noch ominöser.
 
nein, es wird nicht ominöser, weil nicht immer fremde babys angenommen werden, eher nur in seltenen ausnahmefällen.
dafür kommt es bei vielen tieren auch vor, daß sie den eigenen nachwuchs töten.
ausserdem könnte ich mir schon vorstellen, daß schimpansen so etwas wie vorausdenken können, wenn auch nicht in dem maße wie der mensch.
 
@ THX, es gab echt ein paar Menschenkinder, die von Tieren aufgezogen wurden, ich habe mal einen Bericht über eines gelesen, sie waren wie Tiere, hörten aber viel besser und sahen auch viel besser als wir "normalen" Menschen. Aber diese Fähigkeiten verloren sie schnell bei uns Menschen, eines lernte sogar sprechen. Alle starben "in Gefangenschaft" schnell.

Ich habe aber noch nicht gehört, dass Affen Menschenkinder aufgenommen haben, anscheinend ist dies bei Affen nicht veranlagt.

@nein, der Meinung bin ich auch.
 
Zurück
Oben