• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

moderne Quantentechnik

Das hat mit Internetgeschwindigkeit nichts zu tun sondern mit der Leistungsfähigkeit von Computern allgemein. Mit Quantentechnik kann man perspektivisch deutlich mehr Rechenoperationen pro Sekunde ausführen als mit herkömmlicher Technik.
 
Dann kann man theoretisch nen Supercomputer in der grösse einer Zigarettenschachtel bauen, viel komplexere Simulationen durchführen usw.?
 
Die Entwicklung der Quantencomputer beobachte ich auch schon eine Weile, und bin immer wieder fasziniert. Allerdings ist es Schade, dass sie nicht gerade "Alltagstauglich" sind, sonder nur in bestimmten Gebieten der Mathematik - und dann auch nur in bestimmten Regelmustern (Weil 1 Bit = 1 oder 0, 1Quantenbit = 1, 0, 01 oder 10; also ein paar Zustände mehr, die Addressiert werden können) - schneller sind. Uns bleibt Schlussendlich "nur" der gute, alte PC.

Wenn man sowas dennoch basteln könnte, wäre eine Art "Lebenssimulation", also eine Simulation biologischen Lebens, echt interessant.
 
Microsoft ist sehr optimistisch und denkt, dass zum Ende diesen Jahres der erste Qubit genutzt werden kann. Bis 2023 hofft man dann auch auf der Technik basierende Computer verkaufen zu können. Auch erhofft man sich von der Technik weniger Fehleranfällig zu sein (aber das mag bei Microsoft eine Ausrede für die vielen Updates sein ;) ).
https://www.golem.de/news/qubits-mi...en-rechner-2023-fertig-haben-1805-134297.html
 
Die ersten Q-Bit Systeme sind bereits seit Jahren in verschiedenen Forschungsprojekten und auch bei mehreren Geheimdiensten im Einsatz. Einer der Gründe die einer weiteren Verbreitung im Wege stehen ist die Tatsache das mit solchen Systemen die bisherigen verschlüsselungen einfach durch "brute force" zu knacken sind.

Gesendet von meinem SM-T113 mit Tapatalk
 
Woher nimmst Du dir die Gewissheit, dass es sie schon gibt?
 
Siehe Wikipedia "Quantencomputer", ganz unten, vor den Quellennachweisen.

Gesendet von meinem SM-T113 mit Tapatalk
 
Ok, G8gle hat, NASA hat, aber die NSA nicht? Ja nee, is klaa. [emoji23]
Vor rund einem Jahr hat die NSA eine öffentliche Ausschreibung für "post q-bit cryptographics" bekannt gemacht. Spätestens seit den Enthüllungen durch ...... ist bekannt dass sämtliche bisherigen verschlüsselungen keine Sicherheit mehr bieten.

Gesendet von meinem SM-T113 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nicht mehr bearbeiten kann;
in dem von Dir verlinkten Artikel ist u.a. von "government research", die bereits mit den älteren Modellen geleistet wurde, die Rede. Was damit wohl gemeint ist? [emoji12]

Gesendet von meinem SM-T113 mit Tapatalk
 
Jetzt haben sie es auch offiziell nochmal bekannt gegeben - aber es hagelt ebenso Kritik. Denn die angegebenen Werte von Google scheinen nicht zu stimmen. Und es erweckt den Eindruck als wäre der Quantencomputer bald auch in der Realität nutzbar. Wir werden aber tatsächlich wohl noch Jahrzehnte warten müssen .. (vlt. ist das aber auch nur wieder der Versuch moderne Technik nicht gleich jedermann zugänglich zu machen *g*)
 
Rechnen im Sinne von Zahlen?
Obwohl kann man eh nichts anderes rechnen außer Zahlen?
Hört sich aber echt unglaublich an.
10.000 Jahre 😱
 
gibt es echt noch kein thema dazu (oder hab ich mich verschaut..) egal.
gestern hat mir ein kumpel, der beruflich und privat, also eigentlich dauernd, nur am programmieren ist, ein paar sachen über quantencomputer erzählt... da ist mir echt der mund offen gestanden.

hier:

Wie funktioniert ein Quantencomputer?

wahnsinn.
"bit" sagt mir natürlich was... abwechselnd 01010101... aber, bei einem "qubit", ist ein bit gleichzeitig 0 1 2 3...

das muss man sich mal geben.
 
Zurück
Oben