• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die aktuelle Konfliktkarte

Gecko

die alte Echse
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0
Ort
06780 Zörbig
Da hier im Forum ein großes Interesse am aktuellen Geschehen zu Kriegen und Konflikten nachvollziebar ist, habe ich mir mal ein paar Gedanken zu dieser Problematik gemacht.

Wir hören, diskutieren und "sehen" nur die großen Kriege und diese, die uns direkt (wirtschaftlich) betreffen.....

2 Fragen zum Einstieg in das Thema:

<span style="color:red"> 1. Gab es in letzter Zeit EINEN Tag, an dem auf dieser Welt nicht irgendwo Krieg geführt wurde? Wenn ja, wann war das? </span>

<span style="color:#3636ff"> 2. Auf welchem Kontinent sind derzeit die meisten Konflikte/ Kriege zu verzeichnen? Welche Gründe hierfür gibt es? </span>

Ich habe schon mal ein bischen gegoogelt und habe nachfolgendes gefunden:

<span style="color:red"> Zu 1. Zwischen 1900 (Russisch-Chinesischer-Krieg) und 1904 Russisch-Japanischer-Krieg) fand kein offizieller Krieg statt.

Am 10. August 1913 endete der 2. Balkankrieg und am 28. Juli 1914 begann der 1. Weltkrieg.

Seit dem war ununterbrochen irgendwo Krieg. (unter Vorbehalt) </span>

<span style="color:#3636ff"> Zu 2. Momentan scheint Afrika der absolut kriegsrünstige Kontinent zu sein, anbei eine aktuelle Karte http://www.netzpunkt.de/konflikt/s/karten.htm </span>

Nun kann man sich sicherlich noch Streiten was Konflikte und was Kriege sind, Stammesfehden und ähnliche Dinge.

Die Anzahl (und vor allen Dingen die eigene Unkenntnis) ist erschreckend.

Mir persönlich ist eine genauere Definition eigentlich egal, da es für mich nicht relevant ist warum Menschen sterben, es ist schlimm genug, dass sie sterben.

Nun helft mir bitte zu ermitteln, ob das bei Punkt 1 gesagte zutreffend ist.

Lasst mich nicht hängen!

:peace:

Gruß Gecko
 
Interessant dabei finde ich die Karte die du angehängt hast auf der die USA dick und fett hellgrün sind also Konfliktfrei.... :gruebel: :disbelief:
 
ja, die haben und hatten auf ihrem Territorium ja außer der "Indianervertreibung" und dem Unabhängigkeitskrieg noch nichts :owink:

Die Karte bezieht sich auf die Gebiete und nicht auf die Kriegsteilnehmer- dann wäre ja Deuschland auch nicht grün, oder?

Gruß Gecko
 
Und der Unabhänigkeitskrieg ist für mich ein Innerstaatlicher Konflikt.Grad deswegen wundert es mich ja.

Und Deutschland hatte, wie wir ja leider alle wissen, auch Kriege auf ihrem Territorium.Sogar 2 Historische, was ja auch zu vergeben ist auf dieser Karte.

Oder geht es dabei nur um jetzt und GRade?
 
und was steht im titel?

aktuell

und was heisst aktuell?

es heisst nicht: vor 300 jahren^^
 
Ja schon.Aber was heisst denn dabei Historisch?Der 1 und 2 Weltkrieg sowie der Krieg zwischen den Nord und Südstaaten in den USA sind für mich Historisch. :disbelief:

*doof bin* :oconfused:
 
wo steht denn historisch?
 
tjo ka.
dann haben halt die amis die karte gemacht und wollen gut da stehen^^
 
Naja ist ja nicht nur die USA die hellgrün sind.Nahezu alle Länder die im 2 Weltkrieg involviert waren sind als Konfliktfrei ausgegeben anstatt Historisch.

Die Karte ist mir irgendwie Suspekt :disbelief: :oconfused:
 
Historisch heißt in dem Fall, dass die aktuellen Konflikte in dem betreffenden Land historisch bedingt sind und somit seit Jahrhunderten andauern ...
 
AH^^

Jetzt wo du es sagst klingt es auch logisch.Danke für die Aufklärung.
icon_sad.gif
 
Nun dass ist nicht ganz die Richtung in die ich wollte.

Ich fange hier nochmal mit den Grundsatzdefinitionen an:

"Krieg ist ein unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffengewalt ausgetragener Konflikt, an dem mehrere Staaten oder planmäßig vorgehende, bewaffnete nichtstaatliche Kollektive beteiligt sind. Ein Krieg führt fast immer zum Tod zahlreicher Menschen und zu großem Leid.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg

„Ein Konflikt (lat.: confligere = aneinandergeraten, kämpfen; PPP: conflictum) ist eine, meist gewaltsame, Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren Konfliktparteien und entspringt Tendenzen oder Absichten, deren gleichzeitige Verwirklichung den Konfliktparteien nicht möglich erscheint.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg

Schaut man sich vor allen Dingen die Definition vom Krieg an, dann wird eigentlich klar dass man die Begriffe Krieg und Konflikt nicht mehr trennen kann. Weiterhin spielt es dann auch keine Rolle ob es innerstaatlich ist oder mehrere Staaten daran beteiligt sind.

Ich wollte gemeinsam mit euch die momentanen Kriege/ Konflikte auflisten und damit verbunden auch die Interessen, die hierbei verfolgt werden aufzeigen.

Ich möcht hier mal den Krieg im Kongo darlegen:

Was sind die Ursachen hierfür?

"Oft werden ethnische Konflikte als Ursachen vorgeschoben. Das ist allerdings nur eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise. Tatsächlich haben die Probleme hauptsächlich andere Gründe. Das zeigt sich schon allein dadurch, dass ständig wechselnde Koalitionen - auch querbeet durch die verschiedenen Bevölkerungsgruppen hinweg - existieren.
Das größte Konfliktpotential geht von dem Rohstoffreichtum des Landes aus. Der Kongo hat weltweit die größten Vorkommen an Diamanten, Gold und Coltan. Auch Kupfer, Cobalt und noch weitere Bodenschätze werden dort abgebaut. Das weckt Begehrlichkeiten und ist der Hauptgrund, warum sich so viele Staaten aus Zentralafrika im Kongo einmischen."

http://www.usta.de/RefAk/Frieden/infos/zentralafrika/

Und was haben wir Europäer damit zu tun?

"Auch deutsche Unternehmen sind daran beteiligt, wenn es darum geht, die Lage im Kongo auszunutzen, um billige Rohstoffe zu beschaffen. Bekannt wurde der Fall von H.C. Starck, eine Tochterfirma der Bayer AG, die nach einem Bericht der UNO (S/2002/1146) Coltan aus den Kriegsregionen bezogen hat.
In der Demokratischen Republik Kongo findet man 80% der weltweiten Coltan-Vorkommen. Dieser Rohstoff spielt in unserer Gesellschaft eine besonders brisante Rolle. Aus Coltan wird das seltene Metall Tantal gewonnen, welches in der Elektro-Industrie benötigt wird. Ohne Coltan aus dem Kongo wäre der Handy-Boom der vergangenen Jahre in dieser Form wohl kaum möglich gewesen. Somit haben wir diesen Krieg indirekt mitfinanziert."

http://www.usta.de/RefAk/Frieden/infos/zentralafrika/

Wenn wir so noch weitere Kriegsherde auflisten und zusammentragen werden wir uns erschrecken wieviele es sind und vor allen Dingen wie beteiligt wir sind.

Gruß Gecko
 
Ich denke das der Kieg auf der Welt so lange andauert wie Geld durch Rüstung verdient wird.

Die Beteiligung an Kriegen fängt bei mir in dem an was wir unseren Kindern erzählen und vorleben.

Ist aber wirklich erschreckend wie kriegerisch der Mensch ist selbst wenn es nur um Ehe Scheidung und Besitz geht. Harmonie auf Lebenszeit wird zum Schlachtfeld.

Sorry aber ich kann die Kriege auf der Welt nicht betrachten ohne die Kriege zu sehen die wir in unseren Köpfen führen.

Glaube aber das es in der Menschheitsgeschichte keinen Tag ohne Krieg gab und vielleicht auch nie geben wird, denn je mehr Menschen da sind (Bevölkerungsexplosion) desto größer ist auch der Run auf die Rohstoffe. Es sei denn wir schaffen geschlossene, sich selbst tragende, saubere Systeme die die Grundbedürfnisse des Menschen decken.
 
yop

Zu 1. Zwischen 1900 (Russisch-Chinesischer-Krieg) und 1904 Russisch-Japanischer-Krieg) fand kein offizieller Krieg statt.

1. Mär. 1900
Deutsche Besetzung des ehemals britischen Teils von Samoa mit Sawaii und Upolu als Protektorat. Kaiser Wilhelm II. erklärt sich zum „Höchsten Häuptling“ von Samoa.

17. Jun. 1900 Beschießung der chinesischen Dagu-Forts durch ein deutsches Kriegsschiff


27. Jul. 1900
Deutsche Intervention mit dem „Ostasiatischen Expeditionskorps“ gegen den Aufstand nationalistischer Organisationen in China, den so genannten „Boxeraufstand“. Die Intervention wird zusammen mit Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Österreich-Ungarn, Russland und den USA durchgeführt.

14. Aug. 1900
Deutscher Einmarsch in der chinesischen Hauptstadt Beijing.

1901
Ein Aufstand der basterischen Bevölkerung von Grootfontein im besetzten Südwestafrika wird von deutschen Truppen niedergeschlagen.

1901
Ein Aufstand der bangwanischen Bevölkerung im besetzten Cameroun wird von deutschen Truppen niedergeschlagen.

Dez. 1901
Deutschland fordert eine internationale Seeblockade gegen Venezuela, da dort deutsche Interessen verletzt würden

11. Dez. 1901
Deutsche Kriegsschiffe werden nach Venezuela gesandt.

1902
Das kamerunische Mandara wird von deutschen Truppen erobert.

15. Sep. 1902
Deutsche Intervention im haitianischen Bürgerkrieg. Ein deutsches Kriegsschiff versenkt in Gonaïves ein Schiff des Exekutivrats.

16. Dez. 1902
Der deutsche Bundesrat erklärt den Kriegszustand mit Venezuela. Im Admiralstab beginnen unterdessen intensive Planungen für einen durch diese Krise drohenden Krieg mit den USA.

Jun. 1903
Deutsche Intervention gegen einen Aufstand der kavangonischen Bevölkerung im besetzten Südwestafrika.

Dez. 1903
Deutsche Intervention gegen einen Aufstand der namanischen Bevölkerung von Maltahöhe im besetzten Südwestafrika.

1904
Nach dem Besuch deutscher Kriegsschiffe in mexikanischen Gewässern, bittet die Regierung von Präsident Porfirio Díaz („Konstitutionalistische Partei“ – PC) Kaiser Wilhelm II. um Unterstützung bei der Ausbildung von Armee- und Marineoffizieren.

1904
Im deutsch besetzten Madang auf New Guinea kommt es zu einer „Strafaktion“ deutscher Truppen aufgrund einer angeblichen einheimischen Verschwörung.

1904
Ein Aufstand in Anyang im besetzten Cameroun wird von deutschen Truppen niedergeschlagen.

1904
Erneuter deutscher Angriff auf das camerounische Bafut.

Sorry....das gerade Germany dabei so schlecht wegkommt.....ist ned persönlich gemeint,aber so ist Geschichte nun mal.


http://deutscher-imperialismus.fdj.de/index.html?deutscher_imperialismus/I_1897_1907


mfg.v
 
Danke für diese Daten,
ansonsten interessante Seite VT :respekt:
genau so meine ich das und diese Daten zeigen doch, dass Konflikt und Krieg einhergehen.

Ich habe mir jetzt mal die 80ziger vorgenommen-weitere Eergebnisse demnächst...

Gruß Gecko
 
yop

Die politische Ausrichtung des WBDJ ist hier zweitrangig,es ging dabei allein um die Auflistung von Daten, stattgefundener Konflikte zwischen 1900 und 1904.

Abgesehen davon ist es eine von den Vereinten Nationen "anerkannte"
Organisation.

Zitat....

......Das Ziel des von den Vereinten Nationen als internationale nicht-staatliche Jugendorganisation anerkannten WBDJ ist das Zusammenführen der Jugendlichen aus aller Welt zum Erfahrungsaustausch, zur Diskussion und zum Kampf gegen Rassismus, Faschismus und Militarismus und für Frieden und internationale Solidarität.
Dem WBDJ gehören etwa 140 Mitgliedsorganisationen (nach eigenen Angaben 2007 ca 185) an, welche rund 30 Millionen Jugendliche vertreten. Diese Jugendorganisationen sind kommunistisch oder sozialistisch orientiert und/oder sie gehören nationalen und antikolonialen Befreiungsbewegungen an......Zitatende

mgf.v
 
Jaja, der Antimilitarismus und die FDJ...
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/Nachkriegsjahre_photoFanfarenzugFDJ/index.jpg
Die HJ von Drüben wars halt....
Die FDJ-Westdeutschland ist als verfassungsfeindliche Organisation bis heute verboten. Über welche komische Hängekonstruktion dieses Verbot bei der Wiedervereinigung nicht auf die Ost-FDJ ausgedehnt wurde bin ich überfragt.
Jedenfalls musste es irgendwelche Gründe haben, dass die FDJ damals über Nacht fast sämtliche Mitglieder verlor, kaum dass man auch ohne Mitgliedschaft höhere Schulen besuchen durfte und dergleichen.

<span style="color:eek:range"> [img-Tags entfernt - Stevo Inferno] </span>
 
So, nun wieder zurück zu den Konflikten.....

Der Kaschmirkonflikt

Der Kaschmirkonflikt, dauert schon sehr lange an und wird eigentlich schon gar nicht mehr wahrgenommen:

"Der Kaschmirkonflikt besteht seit der Gründung von Indien und Pakistan zwischen den beiden Staaten. Es geht dabei um die Grenzregion Kaschmir, auf die beide Staaten Gebietsanspruch erheben."

"In den Jahren 1948, 1965 und 1971wurden zwischen Pakistan und Indien bereits Kriege geführt. Seit 1999 gibt es wieder kleinere Scharmützel zwischen beiden Ländern, die inzwischen beide auch über Atomwaffen verfügen, weshalb dieser Konflikt eine besondere weltpolitische Brisanz erhält."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaschmir-Konflikt

Schon der Gedanke, dass aus solch einem doch eher "regionalen Konflikt" der Einsatz von Atomwaffen geschehen könnte ist absolut gruselig. :oevil:

Ganz aktuell auch hier Menschenrechtsverletzungen, die sich gegen Zivilisten richten:
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Kaschmir/menschenrechte.html

und hier noch weitere Informationen zu diesem Thema:
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Kaschmir/Welcome.html

Quelle: AG Friedensforschung an der Uni Kassel
[/b:CSOLWU]

Gruß Gecko
 
Zurück
Oben