• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Polens merkwürdiges Verhalten beim EU Gipfel

ollii

Inventar
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
4
Ort
Plazac,Frankreich
Es hat ja sicherlich jeder mitbekommen das der polnische Präsident Lech Kaczynski beim EU Gipfel die Forderung gestellt hatte die von den deutschen im 2. Weltkrieg getöteten Polen mit in deren Berechnung der Sitzverteilung mit einzubeziehen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,490048,00.html

Ich fragte mich nun wie kommt der auf so eine Idee und was ist das eigentliche Ziel?

Nun eine verschwörerische These: Kurz nach dem G8 Treffen war Bush in Polen zwecks Aufstellung seiner Atomraketen.

Was wäre wenn er gesagt haben könnte: Eine europäische Vereinigung ist nicht in meinem Sinne, besser wenn sie zerstritten bleiben, denn ansonsten könnten sie sich eines Tages gegen mich wenden... mach irgendwas das das Treffen lächerlich wirken lässt, das Vertrauen untergräbt und eine eventuelle Einigung verzögert wird, du wirst zwar dein Amt verlieren kannst dann aber in mein Land kommen....

Was mein ihr, könnte Lech Kaczynski eine Schachfigur in Bushs Plänen sein?
 
Das ist wirklich eine sehr interessante Theorie.
Aber auch ein kleines bisschen weit aus der Luft gegriffen.

Ich könnte dem Bush eigentlich schon fast alles zu trauen oO.
 
Naja, ich bin zwar kein Fan der konservativen Zwillingsbrüder, aber ich muss zugeben, dass ich eine gewisse Schadenfreude empfunden habe bei deren dickköpfiger Forderung in Richtung EU.

Und ganz ehrlich, ein wenig verstehe ich deren Probleme auch.

Natürlich ist es etwas dreist, dass Polen, erst ganz frisch in die EU aufgenommen, schon dermaßen hohe Ansprüche stellt - so was ist man ja eigentlich sonst nur von gewissen teetrinkenden Inselvölkern gewohnt, die bisher immer nur die für sie vorteilhaften Dinge aus der EU-Mitgliedschaft gezogen haben und sich vor den negativen Dingen immer gut gedrückt haben - aber was solls?!

Gleiches Recht für alle. Sollen die Polen es doch versuchen.

Und abgesehen davon, was ist denn schon die EU in Wirklichkeit?

Ein riesengroßer Absatzmarkt für Wirtschaft und Industrie.
Viel zu schnell wachsend, weil die Gier nach hohen Verkaufszahlen zu schnell lockt.
Politisch dagegen völlig hohl und auf tönernen Füßen stehend, die innerhalb der nächsten zehn Jahre garantiert einbrechen.

Die Europäische Union (früher wesentlich ehrlicher "Europäische Wirtschaftsgemeinschaft" genannt - weil es ja eigentlich nur darum geht) ist nichts anderes als ein Beweis für den wachsenden Einfluss Interessen von Banken, Versicherungen und Industrie.

Insofern finde ich es sogar richtig erfrischend, dass die Polen so kurz nach ihrer Aufnahme mal ausprobiert haben, was dabei rauskommt, wenn man nach der Hand schnappt, die einen füttert!

icon_wink.gif



Das mit der Hochrechnung der im Krieg Gefallenen - naja, das is einfach ebenso epinlich wie die Frage, ob die Teletubbies schwul sind.

Das ist halt ein extrem hilfloser Argumentationsersatz mit erzkonservativem Hintergrund.

Polen ist in solchen Dingen eben etwas "robust"!
Aber auf eine ebensolche Weise auch irgendwie "erfrischend ehrlich"!

:olol:
 
Bin der gleichen Meinung. Das mit den Kriegstoten war einfach nur peinlich und es kann ja sein dass die Bevölkerung Polens ohne den Krieg heute wesentlich höher wäre, aber die ganzen Vorwürfe hervorzukramen ist genauso fehl am Platz wie die Forderung der aus Polen vertriebenen Deutschen nach Entschädigung.

Fands aber auch amüsant zu sehen wie Frau Doktor Merkel sich mit Hanni und Nanni rumgeplagt hat, und sobald sie sich mit dem einen auf eine annähernde Lösung geeinigt hatte, legte der Bruder sein Veto ein (laut Nachrichten).

Dass Bush da mitmischt glaube ich eher nicht, jedenfalls hoffe ich dass er wenigstens diesmal das Richtige getan hat und sich da nicht eingemischt hat.

Die Einstellung der Kaczynskis mag vielleicht vielen nicht gefallen, aber beeinflussbar sind sie bestimmt nicht, sie wollen "nur" Polens Forderungen stärker in den Vordergrund rücken weil sie schon genug Gängelung und Zurückstellung von Interessen seit Ende der 30er Jahre bis 1990 ertragen mussten, und danach kam eigentlich auch kein Präsident der mit der Faust auf den Tisch geschlagen hat und gesagt hat: so, jetzt sind wir dran.
 
@ Olli

Ich hatte auch schon überlegt dieses Thema anzufassen, habe es aber auf Grund seiner Komplexität gelassen.....

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass Mr. F..k Bush hier seine Hand im Spiel hat, die deutsche Kanzlerin wird zu mächtig....

Im übrigen sollte man sich die Frage stellen wer die EU wirklich braucht, Deutschland wohl kaum.

Wir bezahlen irrsinnige Summen für Verwaltung, die wir in DE auch abwickeln könnten.

Solch Mist wie dei EU-Banane....

Gruß Gecko
 
Zurück
Oben