• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Konflikt Tibet/China

Hä?

Buddhisten und Sklaven? Verstümmelungen? Frauenfeindlichkeit?
Reden wir über das gleiche Thema?
 
das gleiche Thema?
bk1 könnte ja von den chinesen gesponsert sein :lol:
aber irgendwo, hier im forum hat ja auch schon mal jemand die behauptung aufgeworfen, dass der dalai lama mit tantra die welt unterjochen will...
 
naja der buddhismus ist auch keine unschuldige religion. das kann wohl keine von sich behaupten
 
sicher sind im namen aller religionen schweinereien passiert.
und auch buddhisten sind nur menschen.
aber der dalai lama ist kein gewalttätiger potentat.
 
Na eben
Buddhisten lehnen Gewalt absolut ab.
Und die "Schweinereien" die die Buddhisten verbrochen haben sind sicher nur ein Witz im Gegensatz der Verbrechen, der Chinesen oder Christen.

Und der Dalai Lama und Weltherrschaft???
Mann, wenns einer schon geschafft hat immer wieder geboren zu werden hat er sicher schon begriffen, dass Weltherrschaft nicht funktioniert und zudem eben Gewalt erfordern würde.

Also echt...
 
Buddhisten lehnen Gewalt absolut ab.

:hahaha: Vielleicht eher: Sie sollten Gewalt ablehnen, wenn sie ihrer Religion folgen wollen. Das sollten aber ziemlich viele Menschen, die ziemlich vielen verschiedenen Glaubenrichtungen folgen.
Das ganze ist momentan nicht mehr als eine Modereligion, die weil sie in Mode ist, auch besonders unschuldig und gut sein muß. Dann haben sie ja noch ihr lebendes Aushängeschild, diesen Weltentingler. Das macht das ganze natürlich sehr sympathisch. Betrachtet man dann nochden Hype um das arme, unterdrückte Tibet...
Naja in 20 Jahren wird da kein hahn mehr nach Krähen, und das ist auch gut so.
 
@ Yvannus
Du bezeichnest einen aus seinem Land vertriebenen, mit dem Tode bedrohten Gläubigen, der ausschließlich Frieden predigt und praktiziert als Weltentingler?

Und den Buddhismus der in Asien seit über 1500 Jahren und bei uns seit den 60gern existiert als Modeerscheinung?

Wie alt bist du?
Oder bist du einfach nur furchtbar einsamer Mensch, entäuscht von dieser bösen, bösen Welt?
 
Uiii. Joa ich bin wirklich furchtbar enttäuscht von der bösen bösen Welt :) Lassen wir das mal so stehen, mehr wird in dein kleines, verblendetes Köpfchen eh nicht reinpassen ;)

Aber danke, du hast mir gerade definitv den Tag gerettet und ein bisschen Freude in mein tristes Dasein gebracht.

-----

Ach so, soll ja auch ein bisschen noch was Themenbezogenes hier stehen.

Der Buddhismus ist momentan in der Tat in der Mode. Es gibt immer Modereligionen. Und mind. 50% der in Europa lebenden "Buddhisten" haben sich mit Sicherheit von diversen Schauspielern inspirieren lassen, die da nun mitmachen. Gleiches gilt für die ganzen Selbstfindungstrips mithilfe von diversen Techniken aus diesen Breitengraden. Nur weil man mal ein Yogaseminar besucht hat, muß man sich nicht als Meister darin betrachten. Und genau diese Einstellung geht einem langsam gewaltig auf den Senkel.

Zum Dalai Lama: Der Mann ist für mich eine Witzfigur. Ich bin nicht verpflichtet jeden auf diesem Erdball toll zu finden. Meinetwegen kann China Tibet die nächsten Jahrhunderte besetzt halten. Das ist nichts anderes als andere besetzte Regionen dieser Welt. Der Unterschied ist lediglich, das jeder mit dem armen Tibet, dem knuffigen lustigen Mann mit den farbenfrohen Gewändern und der Armen Religion Mitleid hat. Wie gesagt, das haben wir dutzendfach auf diesem Erdball. Da muß man Tibet nicht so überstilisieren. Mal davon abgesehn, daß die Abschaffung von feudalistischen Strukturen nicht unbedingt das schlechteste ist. Haben wir vor einiger Zeit auch in Europa erkannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde es immer wieder herrlich mit welcher doppelmoral solche dinge wie die unabhängigkeit von staaten angegangen wird...


warum wird für tibet oder auch den kosovo die unabhängigkeit gefordert, im falle von ex-jugoslavien sogar militärisch durchgesetzt, aber georgische regionen dürfen das nicht ? ganz einfach, weil im falle von georgien ein kontra-NATO staat entstehen würde...

ausserdem wollte ich mal sehen was passiert wenn sich bayern oder texas vom kernland abspalten wollte ? ach richtig, ist in den USA ja schonmal passiert *g* hiess dann sezessions (abspaltungs-)krieg...


man darf nicht vergessen das die ganze 'free tibet' sache erst entstand als sich china klar zum kommunisischen staat entwickelte, und es ist nicht gerade wunderlich das jetzt, wo sich china zur weltmacht nummer 1 entwickelt die USA erneut versucht:
1. das land international bloßzustellen (läuft ja immer so... vgl sowjetunion, iran, irak)
2. eine grenze bzw ein verbündetes nachbarland zwecks militärischem druck zu erhalten. da bietet sich tibet ja klasse an, versuch mal jemand ne armee (isbesondere eine armee die so gut ausgerüstet ist wie US) aus ner befestigten stellung in den bergen zu vertreiben...
dieser punkt ist nicht sonderlich abwegig, wenn man sich anschaut was momentan bereits mit russland(NATO-osterweiterungen, raketenschild) und iran (afghanistan, irak, und bald wohl auch pakistan) geschieht


weiterhin sollte man sich von dem tibetischen bild verabschieden, wonach die ganze bevölkerung nur aus lieben betenden mönchen besteht^^

und noch was 'nettes' zur manipulation von uns
YouTube - Riot in Tibet: True face of western media
nachtrag: http://de.youtube.com/watch?v=fQPv8RgsbSc

interessant gelle ? stellt sich die frage ob die polizei bei uns friedvoller aus socleh aufstände reagiren würden ? ich denke nein, wie man an jedem 1. mai oder auch momentan in griechenland sehen kann...


kurz gesagt, ich hab keinen blassen schimmer was in tibet läuft, und ich maße mir nicht an über eine sache eine meinung zu haben über die ich mich nicht auskenne, bzw mich lediglich auf die berichte in den westlichen massenmedien zu verlassen ;) propaganda war schon immer eine wirksame waffe um missgunst zu schaffen und kriege zu rechtfertigen...

erinnere bloss an das mädchen was berichtete das die iraker bei dem einfall in kuwait in die krankenhäuser gingen und neugeborene töteten... dummerweise war das die tochter des saudi arabischen botschafters in USA, die noch nie in kuwait war............

oder die netten massenvernichtungswaffen, wegen denen saddam hussein hingerichtet wurde ? hoppla, sind ja garkeine da... -.- das saddam früher üble dinge getan hat steht ausser frage, doch woher hatte er bitte das giftgas ? dreimal darf man raten...... (siehe auch stellvertreterkrieg irak (USA) - iran (sowjets) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bitte euch einfach das thema ein bischen differenzierter anzugehen. buddhisten lehnen gewalt nicht grundsätzlich ab, jeder der sich mit dieser religion befasst sollte das bemerkt haben. es ist nunmal so dass der tibet unter den lamas eine feudalherrschaft war, in welcher freiheit und selbstbestimmung für das volk völlig unmöglich waren. abhacken der hände, brechen der hände oder abschneiden von gliedmasen waren nicht aussergewöhnlich.

warum denkt ihr bitten weibliche nonnen ein leben lang dafür im nächsten leben als mann wiedergeboren zu werden? genau weil sie eigentlich nur als mann erleuchtung erlangen können. es gibt zwar einige göttinnen die erleuchtung erlangt haben, jedoch sind dies einzelfälle. im tibetischen buddhismus versteht man die frau (wie in allen anderen völker) als lebensspenderin, weil sie kinder zur welt bringt. somit ist sie verhaftet in unserer welt, kinder gebähren schafft schlechtes karma und verhindert sich von hier zu lösen.

ich bin weder chinese noch bin ich ein christlicher fundi. ich mag nur nicht wenn wir hier drüben in europa ein solch idealisiertes bild vom tibetischen buddhismus haben. ich denke demokratie wäre die beste form für ein freies tibet, nicht eine theokratische feudalherrschaft.
 
natürlich muss man sich bei solchen sachen immer fragen "cui bono" - wem nützt es?

wenn wirtschaftspolitische oder finanzielle interessen hinter einer situation stecken, wird man sich einmischen.
wenns einem aber am a**** vorbei geht, warum sollte man.
so traurig es klingt.

und auch damals, hätte hitler nicht gewisse grenzen überschritten, hätten sich die usa wohl kaum eingemischt und auch mit den russen hätte er sich wohl einig werden können, wenn er den hals nicht zu voll genommen hätte.
und die juden? ja, was wäre mit ihnen passiert? das lassen wir lieber unausgesprochen. jedenfalls hätte ihr schicksal nicht ausgereicht, um einen befreiungskrieg in europa zu starten...

tibet ist halt interessant und georgien nicht. oder wer kümmert sich um die kurden, tschetschenen, sudanesen?

eben.
 
yop

Buddhisten und Sklaven? Verstümmelungen? Frauenfeindlichkeit?
Reden wir über das gleiche Thema?

"Wir " schon.....:owink:

Tja das passiert wenn sich Themen im Board splitten,da wird schon leicht mal was überlesen....oder eben nicht gelesen:owink:

siehe hier...... Unruhen in Tibet,Seite 3 vielleicht beantwortet der Beitrag und die angeführten Links,einige deiner Fragen.


Ev. kann man die Themen ja zusammenlegen,dann wirds übersichtlicher.


mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte hitler nicht gewisse grenzen überschritten, hätten sich die usa wohl kaum eingemischt und auch mit den russen hätte er sich wohl einig werden können, wenn er den hals nicht zu voll genommen hätte.

denk ich nicht, sonst wäre der angriff auf russland nie geschehen... hitler war ja mit stalin scheinbar bis barbarossa auf 'wellenlänge'...


back to topic^^
 
Zurück
Oben