• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Fenster "vibriert"

A

anulus

Gast
Hallo,

ich habe ein Rätsel für euch, welches sich wahrscheinlich aber leicht erklären lässt!

Vorhin hat ein Fenster (oder Teile einer Außenwand?) unter Freisetzung von Geräuschen vibriert.

Zuerst dachte ich, das da ein größeres Fahzeug (wie LKW) die Ursache wäre, aber am Ende habe ich nur zwei normale Autos gesehen.

Was kann das sein?

Vielen Dank
 
Hallo anulus,

ich kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber Fenster können ja z.B. auch bewusst als Lautsprecher verwendet werden (wie z.B. hier beschrieben).

Wie du schon selbst geschrieben hast, könnte das z.B. durch einen vorbeifahrenden LKW verursacht werden.

Wenn es jetzt in deiner Nähe eine Geräuschquelle gibt, die du möglicherweise gar nicht wahrnimmst, die aber einen Ton in einer Frequenz aussendet, die dein Fenster zur Vibration bringt, hast du genau diesen Effekt, nehme ich an.

Tritt dieses Phänomen denn häufiger auf oder hast du es zum ersten Mal gehört? Wohnst du schon länger dort?
 
ich kenn das mit den LKWs, ich wohne in der nähe der B8. Allerdings war es beiden LKWs nie so laut wie heute, dazu kommt noch zusätzlich, das ich ja keinen LKW gesehen habe.

Den Soundbug kann ich auch alleine wegen der Höhe des Fensters und der Art der Geräusche ausschließen.

Von daher vermute ich eine andere Ursache!
 
Aber ich denke, die Geräuschquelle muss sich nicht unmittelbar am Fenster befinden, um sich so auszuwirken. Es kann vielleicht auch z.B. eine Waschmaschine in der Nachbarwohnung sein oder auch ein Gerät in deiner Wohnung. Hattest du eventuell eines in Gebrauch?

Das ist jetzt nur ein Beispiel, das, technisch gesehen, wenig mit deinem Fall zu tun hat, aber eventuell zum besseren Verständnis beiträgt: Ich übertrage meine Musik per Airport (also per W-LAN) auf die Anlage und immer wenn ich meine Mikrowelle in der Küche einschalte, geht im Wohnzimmer die Musik aus. Möglicherweise passiert das auch bei meinen Nachbarn, ohne dass diese auch nur den Hauch einer Idee haben, warum ihre Musik ausgeht... :owink:

Vielleicht ist es bei dir eine ähnliche Situation. Dein Nachbar hat vielleicht an einer für dich ungünstigen Stelle eine Waschmaschine oder ein anderes Gerät aufgestellt, das dein Fenster zur Vibration bringt.

Wie hat sich das Geräusch denn angehört?
 
wie ein dumpfes Brumen.

Wenn es eine Waschmaschine (oder eine andere Maschine) wäre, dann müsste dieses Geräusch mehrmals zu hören sein. Ich habe dieses Geräusch heute zum ersten mal aufgefallen.

Des weiteren wird auch problematisch, da unser Gebäude (kein Reihenhaus) frei steht, das nächste Gebäude zum Fenster war zum Zeitpunkt des Geräusches leer.
 
Vielleicht ein Rasenmäher oder doch ein LKW in der Nähe? Er muss ja nicht direkt am Haus vorübergefahren sein. Wie gesagt, es kann irgendein Geräusch von draußen oder irgendwelchen Nachbarn gewesen sein. Da es zum ersten Mal aufgetreten ist, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen und abwarten, ob es wieder auftritt.

Sollte es wirklich regelmäßig auftreten, kannst du versuchen, während des Geräusches mal nach draußen zu gehen und dich in der Nachbarschaft umzusehen. Vielleicht entdeckst du einen Nachbarn mit Rasenmäher o.Ä.
 
ich weiß der Thread is schon ne Woche alt
aber es muss gar kein LKW sein.

um Fenster zum vibrieren zu bringen reich auch ein Motorrad (vorzugsweiße Harley Davidson) oder ein auto mit umgebauten endschalldämpfer (hier ein bespiel: Audi A3 8L 1.8 Magnaflow ESD Exhaust Sportauspuff geiler lauter Sound - YouTube)

das drückt auch ganz gut. Als bei mir in der nähe mal ein US Car-Treffen war ist eine Dodge Viper an der Straße lang gefahren ich hab mir gedacht das ding zerlegt mir die Wohnung.
 
Zurück
Oben