• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Selbstgespräche

A

Andromeda

Gast
Führt Ihr Selbstgespräche? Bestimmt habt Ihr auch schon mal laut mit Euch geschimpft, wenn etwas schief gegangen ist oder Ihr habt Euch selber angefeuert, um eine schwierige Aufgabe zu meistern.
...Sie können als Ventil für Wut und Trauer fungieren oder durch ein lautes Jubeln Glücksgefühle maximieren.

Die persönlichen Monologe können zudem eine beruhigende Wirkung haben und Stress abbauen. Außerdem verhindern sie, dass wir negative Gefühle wie Trauer und Wut in uns hineinfressen. ...
http://www.desired.de/selbstgespraeche-warum-sie-uns-gut-tun/id_75865578/index

Ich gehöre zu den Menschen, die in Gedanken mit sich selber sprechen. Ich glaube an die Kraft der positiven Gedanken. Wenn ich Probleme habe, dann fechte ich sie innerlich mit mir selber aus, bevor ich mich jemanden anvertraue.
Ich kann aber auch selber lauthals über mich schimpfen. Es ist schon ein paar Jahre her, da ist mir etwas nicht gelungen, da habe ich mehrmals sehr laut "Schei***" geschrien. Danach ging es mir deutlich besser, und unser Nachbar hat laut gerufen, ob alles in Ordnung ist. Das war mir in dem Moment peinlich, hat aber trotzdem gut getan. :owink:
 
Oh und wie ich mit mir selber Blabbere :D Wegen mir ist quasi die Gesichtswurst erfunden worden :olol:

Mein Freund lacht sich teilweise schlapp wenn er ein Zimmer weiter sitzt und mich im anderen Zimmer, je nach Laune, trällernd, schimpfend oder einfach nur vor mich hin murmeln hört.

Besonders aktiv werde ich allerdings wenn mir etwas gegen den Strich geht, da darf man mir einfach nicht zu hören. Ich kann wirklich schlimme Dinge von mir geben und wer mich nicht kennt könnte da evtl Angst bekommen *fg*. Für mich ist es jedoch ebenfalls ein Ventil, solange ich es raus lassen kann in Worten passiert nichts weiter ;-)

Da mein Gehirn eh 24/7 mit Denken beschäftigt ist, zählt das für mich nicht mehr zum "mit mir selber reden". Das ist quasi das statische Rauschen welches einfach immer da ist, mein Hirn Tinitus *lach* ;-)
 
Ja. Aber das ist doch eh normal oder? Ob man es sich jetzt denkt oder sagt macht doch keinen unterschied.
Obwohl ich echte selbstgespräche selten laut von mir gebe.
Wutausbrüche oder frustrationen mit kurzem "aufschreien" luftmachen ist denk ich normal.
Bin aber eher wie marge simpson, die vor sich hin knurrt oder mit der gunge schnalzt.

Dinge, situationen analysieren tu ich hin und wieder laut, irgendwie funktionierts dann besser.
 
Da mein Gehirn eh 24/7 mit Denken beschäftigt ist, zählt das für mich nicht mehr zum "mit mir selber reden". Das ist quasi das statische Rauschen welches einfach immer da ist, mein Hirn Tinitus *lach* ;-)
Hi hi, so kann man es natürlich auch ausdrücken! :owink:

Ich kenne das, selbst wenn ich im Bett liege und eigentlich einschlafen möchte, gehen meine Gedanken auf Wanderschaft und ich denke über Gott und die Welt nach. Wenn ich irgendwas habe, was mich extrem beschäftigt, dann ist gar nicht an schlafen zu denken, weil ich meine Gedanken einfach nicht zum Stillstand kriege!

Hirn-Tinititus... der ist gut!! Den muß ich mir merken!!! :obiggrin:
 
Ich führe ebenfalls sehr oft Selbstgespräche aber meistens nur wenn ich alleine bin. Und wenn ich sauer bin kann ich schimpfen wie ein Rohrspatz. Was noch nett ausgedrückt ist :obiggrin: Finde ich ein gutes Ventil, solange man es, wo nötig, unter Kontrolle hat.
 
selbstreflexion und selbstgespräche sind irgendwie sehr schwierig voneinander zu unterscheiden. mich direkt ansprechen kommt schon vor, wenn ich mir das tausendste mal das knie an der duschtrennwand anstosse.

ich denke selbstgespräche sind total normal, solange niemand antwortet, oder die selbstgespräche dazu führen dass man irgendwie mangels zeit das leben verpasst.
 
Nach den 25 liegenstützen gestern, hab ich auch laut geschimpft und den herrn im himmel um hilfe gebeten :obiggrin:
 
@lajoz ich antworte mir selbst ;-) ich habe für mich die Definition für Normal von meinem ehemaligen Prof übernommen. Der sagte immer: "Solange man von allem nur ein bisschen hat, ist man normal" ;-)

@Infosammler ich würde nach 1ner schon alle Heiligen vom Himmel fluchen :D
 
Zurück
Oben