• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Trojaner der Bundesregierung

Der "Bundestrojaner"

Ich habe folgenden Gedanken :
Jeder kennt die Deutsche Post.
Ehemals Bundespost. Die Bundesregierung hält immernoch ca. 30,5% der Aktien.
Ausserdem sind noch viele Bundesbeamte bei der Deutschen Post beschäftigt.
Soviel zum Unternehmen.
Nun gibt es ein Produkt von der Deutschen Post :
Der E-Postbrief.
Es ist mittlerweile möglich, über den E-Postbrief mit Behörden zu kommunizieren.
Dazu braucht man ein Stück Software und diverse Zertifikate.
Beides gibt es für Windows, MacOS und Linux.
Die Software und die Zertifikate sorgen dafür, das der heimische Rechner den Servern der Post und der Behörden vertraut.
So wie ich unsere Regierung kenne wird der E-Postbrief balf Pflicht in der Kommunikation mit Behörde.
Damit würde sich jeder ein Stück Software installieren, das von der Bundesregierung entwickelt wurde....
 
Netter Gedanke, doch ist das nicht der Sinn des Bundestrojaners und würde doch alle Bürger automatisch zu Kriminellen erklären, da dieser doch nur für bestimmte Zwecke von den Behörden installiert werden darf?! :oconfused:
 
aber es ist eine beliebte taktik, nicht weil man die alle abhören will, aber dann ist bei bedarf schon mal die hintertüre offen.
und was die dürfen, spielt keine rolle, solang keiner darüber gericht sitzen muss.
 
yop

;-) Staatstrojaner wurde vom CCC gehackt

"Wir waren überrascht und vor allem entsetzt......nicht einmal den elementarsten Sicherheitsanforderungen genügt.....
Das Sicherheitsniveau dieses Trojaners ist nicht besser, als würde er auf allen infizierten Rechnern die Paßwörter auf '1234' setzen."

Deutsche Justizministerin :aergern:"empört"

Überwachungs-Software geknackt - Ministerin empört - Leck in Deutschland - Welt - krone.at

http://www.faz.net/aktuell/chaos-co...e-staatstrojaner-wurde-geknackt-11486538.html

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung von viennatourer ist wirklich ein Kommentar wert.

Es gibt viele Einzelheiten pro Bericht wo man mehrfach lesen kann welche Schwächen und Stärken (wobei bis dato mir keine Stärken in den Berichten aufgefallen sind) der Trojaner hat. Viele sind leider ohne Quellenangabe das ich es nicht wage sie als richtig zu betrachten bevor ich die beiden Dateien nicht selbst decompiliert habe.

In Vielen sind sich die Berichte aber einig:
  • Verschlüsselung ist unzureichend (zum Teil nicht vorhanden)
  • Der Trojaner ist nicht für jeden Computer einzeln gecodet
  • Der Trojaner ist vollkommen unzureichend. (Ich musste erstmal mehrere Stunden am Stück (bis jetzt) durchlachen was für einen Mist die gecodet haben, für die Regierung ist das peinlichst)

da ich leider nicht selbst zum decompilieren gekommen bin kann ich es nicht bestätigen, aber jemand meinte als Kommentar gar, dass das Programm einen unsignierten 32 bit Treiber brauche.
Die Konsequenz davon? Das Programm läuft ausschließlich unter Windows 32 bit. (64 bit lässt keine unsignierten Treiber zu)
(http://forum.geizhals.at/t769987,6589498.html#6589498 unter den Kommentaren)

Auch soll, laut anderer Quelle, eine Lizenzverletzung vorliegen. (http://blog.fefe.de/?ts=b06e60e0)
Auch wenn im Blog leider keine Quellen zu der Lizenzverletzung angegeben sind.

Ich kann jeden der sich ein wenig mit IT auskennt sich ausführlich über den Trojaner zu informieren. Es zu lesen ist wirklich besser als jedes Witzbuch, "rofl" - Momente garantiert!

PS: Ist das Decompilieren vom Staatstrojaner bzw. dem "Abhör"-Programm eigentlich verboten? An verbindliche Lizenzbestimmungen für ihn kann ich mich jedenfalls nicht erinnern :oquestion:
 
Das bayerische Innenministerium hat den Einsatz des umstrittenen Programmes bestätigt.

Ich glaube, wenn das wirklich Medienpräsent werden sollte, dürften wohl ein paar Köpfe rollen. :otwisted:

Quelle: hier

Beiträge zusammengeführt/Onlinezitat entfernt(AGB) bzw.geändert by viennatourer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen finden auch Antivirenprogramme die halbwegs aktuell sind den Trojaner. (Jedenfalls die meisten.)

Falls man sich nicht sicher ist ob das Antivirenprogramm den Virus erkennt oder nicht kannhier nachschauen oder lädt sich ihn kurz runter (kann man auf der Website des CCC die weiter oben gepostet wurde oder durch ein paar Minuten googlen) und lässt den Virenscanner drüber laufen.

Falls man Angst hat die Dateien zu entpacken, der Virenscanner sollte den Trojaner auch in gepackter Form erkennen. (.zip, .7z, .rar etc)
 
Das ist mal wieder eine Hiobs-Botschaft. Wer unfreiwilliges Mitglied in einem Botnetz ist, für den ist ein ausgefallenes Internet sogar wünschenswert. Denn wenigstens lässt sich der Rechner dann nicht mehr fremd steuern.

wenn man bis dahin -nicht- ihren Online Schnüffeldienst nützt.
Was für ein Schnüffeldienst? Der Browser wird lediglich eine "Befallen-Seite" anzeigen, wenn ein bestimmter DNS-Server (eben der Fake-Malware-Server des FBIs - ehemals echter Malware-Server) in den Netzwerkverbindungen eingetragen ist. Ist er es, gibt es die Meldung befallen. Ist er es nicht, so bekommt man diese hübsche Seite mit grüner Schrift: Nicht befallen. Das hat nichts mit Schnüffeln zu tun.

Und die Lösung für die Leute, die dann ab Montag kein Internet mehr haben: Rechner neu aufsetzen. Ganz einfach. Ist eh besser, als mit zig Malware-Müll-Komponenten unterwegs zu sein.
 
Deutsche Behörden sind (bzw. waren in den Jahren 2005 bis 2011) ein guter Geschäftspartner vom Trojaner-Lieferant Digitask. Allein im Jahr 2008 erhielt Digitask 2,8 Millionen Euro. Das und Anderes geht aus einer Anfrage an die Bundesregierung durch die Partei Die Linke hervor.
Leider bleibt für die Öffentlichkeit das meiste geheim, da feindlich gesinnte Staaten dadurch Aufschlüsse über die Vernetzung der Bundesbehörden bekommen könnten (nach Angaben der Bundesbeauftragten für IT Cornelia Rogall-Grothe).

Trojaner und stille SMS – ein lukratives Geschäft
 
Bundestrojaner

also das ist für mich das beste orwell'sche wort überhaupt: bundestrojaner.

hab ich heut zum ersten mal gelesen.. smartphones, und jetzt weiß ich, dass ich wirklich nie eins haben werde, sollen damit ausgestattet werden, wie immer das dann funktionieren soll - direkt bei der herstellung? wird jeder smartphone-besitzer zu einer bundestrojaner-installationsanlaufstelle gebeten? wer weiß.

jedenfalls werden damit gespräche abgefangen, bevor sie verschlüsselt werden. und dann hat man eine art lexikon mit stichwörtern, die dann abgeglichen werden, oder so in der art.

was sagt ihr smartphone-benutzer denn dazu?
 
Jedes Telefonat wird mitgeschnitten - ganz egal ob Smartphone, altes Handy oder Festnetztelefon mit Wählscheibe. Daher mache ich mir keine Sorgen ob da noch jemand mithört. Auch Deine Chats via WhatsApp und all Deine E-Mails werden aufgezeichnet.

Wenn Du all das nicht willst dann musst Du alle elektronischen Geräte zu Hause lassen und auf eine einsame Insel ziehen.
 
das einzige, was ich dabei hab, wenn ich außer haus gehe, ist mein 20 jahre altes nokia handy... internet hab ich daheim.

aber bzgl. abhören:
grad letztens hat die polizei eine operation durchgezogen, und ich weiß nicht wie viele angeblich radikale islamisten-buden gestürmt, datenträger gesammelt usw.

das ist doch eine tolle meldung, und zeigt, dass so ein vorgehen - also abhören - am ende doch was bringt. und zurzeit, denn die feinde sind immer wieder wer anders, sind es ganz offensichtlich die terroristen die am meisten ärger machen. das ist zwar auch wie die nadel im heuhaufen aber die polizei hat zumindest einen ansatz.


... du wirst aber einen josef x. nie daran hindern können, seinen kranken plan durchzuziehen. da kannst du noch so ein gutes ohr haben.

aus diesen und anderen gründen kann ich die totale überwachung nicht nachvollziehen, mach mir darüber aber auch keine sorgen. das einzige, was es bringt, sind reibungen und konflikte weil das thema immer polarisieren wird und immer etwas passieren wird. leider.
 
Zurück
Oben