• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Menschenmaschine

und die stromquelle für das mechanische bein ?
viele werden ganz sicher nicht mit einem riesen solar"schild" auf dem rücken rumlaufen
 
Mikrotechnik

Google das Wort dann bekommst du allerhand Information, da braucht man nichts auf dem Rücken rumschleppen^^=D:obiggrin:
 
interessanter gedanke mit dem ich mich seit jahren beschäftige, allerdings in 2 fachgebieten: roboter und die funktion menschlichen denkens.

komisch dass ich noch nie beide zusammengebracht habe ;-)

Das menschliche hirn funktioniert auf komplizierteste arten. chemie, elektrische ströme usw.

was noch interessanter ist ist das thema des "lernens": wie funktioniert lernen, wie merken wir uns das eine, und das andere nicht?

Jeden tag strömen eindrücke auf uns ein: mp3s, videos, gerüche, geschmäcker, sensorische werte.

wir merken uns bei weitem nicht alles gleich gut. ich merke mir nicht jede minute die ich hier ma rechner sitze und tippe, maybe eine rauche und mir eine cola reinziehe. ich weiss was ich vor paar sekunden getan habe aber vor ner stunde wirds schon schwer. und vor 5 jahren, dieser eine tag, die tastatur, die cola, die kippe? WEG.

was uns unterscheiden lässt sind emotionen. nach diesen entscheidet das gehirn was es behält oder was nicht.

emotionen sind wieder ein schwieriger prozess, dessen details ich euch erspare. zumindest die die ICH weiss und das sind verschwindend wenige. ich merke mir eben auch nicht alles was ich lese ;-)

Ein roboter der annähernd menschlich ist mag sich evtl ALLES merken können. und abrufen können.

wo es kritisch wird für uns ist wenn dieses elektrowesen sich ALLES merken kann und DANN auch noch wichtiges von unwichtigem unterscheiden.

Das erstere können wir nicht, das zweitere sehr wohl, auf grund der emotionen, der verständnisses des gegenübers, so absurd dieses auch sein mag, das lesen aus körpersprache und mimik, das einbeziehen von lebenserfahrung usw.

unser gehirn ist ein wunderwerk was dies alles anlangt.

ein roboter der nicht unterscheiden kann gehört auf den müll oder von menschenhand gesteuert.

Sollte beides zusammentreffen: dann gut nacht ;-)

Im gegensatz zur menschlichen evolution kann man dann robots mit allen möglichen features ausstatten.

für meine lebenszeit habe ich keine angst, da ich im ansatz weiss wie schwer dieser entscheidungsprozess "nachzuprogrammieren" wird.

Ich hoffe drauf dass die menschheit, die ja im innersten kern auch immer schlauer ist, dann so weit ist dass sie ihre robots geschickt im zaum zu halten vermag :)

Allerdings: wie viel weniger wert als ein mensch ist ein roboter mit gefühlen/emotionen?

ein paar schnelle gedanken zum thema, würde mich freuen wenn die diskussion dadurch wieder auflebt :)

TIne
 
vll wird es Skynet und den Terminator irgendwann doch noch geben....

Cyber Research Systems.....

wenn die ach so schlauen wissenschaftler wirklich so schlau sind denn sollen se des Terminator Endoskelett nehmen und fertig is doch schon alles dran das es funktioniert ;)

doppelwirkende zylinder wo die gelenke bewegen und des endoskelett aus titan fertig aus und der terminator steht da


dauert sicher noch ne weile aber des wirds auf jedenfall geben!!!
 
Allerdings: wie viel weniger wert als ein mensch ist ein roboter mit gefühlen/emotionen?

Ein Computerspiel hat mich genau auf diese Frage gebracht. Und in der Tat, ist das wohl die essentiellste Frage, die man sich früher oder später stellen werden muss. Was tun Robotern, die fühlen und Emotionen haben?

Und weiters, wenn sie das alles haben und sich fragen, 'Wer bin ich?', inwieweit gehören sie noch uns?
Ein PC, ein Handy, ein Auto sind unsere technischen Gegenstände. Aber ein fühlender Android? Wäre er nicht eher unser Kind?
Ich finde es gar nicht so weit hergeholt.

Im Moment wird die Hardware immer menschlicher, das kann man sehen. Die ersten Roboter und die heutigen sehen anders aus, sprich sie laufenden immer ähnlicher, Mimik und Gestik.
Die Software hingt da etwas nach, trotzdem sind die Sprünge im Wesen sogar noch beeindruckender, als die Hülle, welche wir bauen.
Unterm Strich, wird eine Maschine immer menschlicher, das ist die Tendenz.

Selbst den Namen haben wir schon gewählt.
Von Maschine (wir haben volle Kontrolle) zu Roboter (assoziieren wir als gesteuertes , sich ruckartiges bewegendes, Befehle ausführendes Ding) bis hin zu Androiden und sogar für weibliche Gynoide.
Also die Tatsache, dass wir nicht bei Maschinen und Robotern geblieben sind, sondern sie Androiden nennen und dabei ein klar unterschiedenes Bild zu einem Roboter/einer Maschine haben ist interessant und zeigt eigentlich schon den Weg, der gegangen wird.
 
In meinen Augen ist KI unser evolutionärer Nachfolger. Weil ich davon ausgehe dass wir uns im Universum ausbreiten wollen, ist der verzicht auf unseren Proteinbeutel (Körper) der einzig gangbare Weg. Wenn der Mensch wirklich so einzigartig ist wie er für sich in Anspruch nimmt, wird er auch einen Weg finden seine Fähigkeiten wahrhaft unglaublich zu erweitern. Die Antwort ist dort draussen.......

nothing is real john lennon
 
singularität meint ja den zeitpunkt, an dem wir die vorgänge in einer KI eben nicht mehr nachvollziehen können. ... das klingt für mich eher bedrohlich.
sogar per definition heißt es, dass das sogar die KI-entwickler überraschen wird. der zeitpunkt der singularität wird, wohl aus sorge schätze ich, immer weiter in die zukunft geschoben..

also bei aller liebe zu technik und fortschritt, aber, wissen wir wirklich, was wir hier machen...? ich glaube nämlich nicht.
die sollten lieber bessere autos entwickeln.
 
also bei aller liebe zu technik und fortschritt, aber, wissen wir wirklich, was wir hier machen...?
Wahrscheinlich nicht, aber so wie wir sind, werden wir immer alles tun, was wir können, weil wir es können.

Aber ich stell mir das toll vor. Menschen und Androiden gemeinsam, was das alles ermöglichen könnte. Ich würde meinen "Geist" ja in einen Androiden verfrachten und ewig leben. Obwohl ich mich im Moment noch stark mit dem Körper verbunden fühle, was klar ist, das bin ja ich. :obiggrin:
Aber anfangs könnte man den Androiden-Körper ja noch dem origanlen Körper nachempfinden. Und langsam könnte man ihn dann verändern. Aber da.frag ich mich, ändert man sich dann auch?

Ich stell mir schon vor, wie ich vor 3000 Jahren in diesem fleischlichen Körper war, wie anstrengend. Essen, Schlafen, machtlos, vergänglich...
Ich glaub das ich das wirklich tun würde und dann Gorgo, werden nur die über bleiben, die das tun?:oeek: Wäre schon beängstigend.

Androiden müssten sich aber auch fortplanzen können oder?
 
Zumindest Sex würde gehen........Data hat ja auch alles was ein Mann braucht: Bei einer Gymnoidin wäre das ja ebenfalls so.

Oder eine Mutter, könnte so eine Gym als Leimutter nutzen: Der künstliche Mutterleib ist ja bereits in Entwicklung.

Ein Android könnte die Samen eines ehemaligen Menschen bei sich tragen.......und.......

Ich befasse mich grad stark mit dem Thema, weil ich grad eine Sci Fi schreibe.

Allerdings gehts da auch um reine KI und der Verschmelzung von KI und dem Bewusstsein eines lebendigen Menschen, der in einem Künstlichen Körper weiterlebt.
 
Ich würde meinen "Geist" ja in einen Androiden verfrachten und ewig leben.
haha, ja.. das wollt ich grad sagen. du meinst wohl die gute alte seele..

jedwede "vermenschlichung" einer KI wird an dem abstrakten konzept der seele scheitern. es muss scheitern. dieses ungreifbare, unsichtbare, unmessbare etwas, dass, mMn bei der geburt in uns eintritt und uns viell. noch im nachleben begleitet, weiß ich jetzt nicht.

aber das gibt uns menschen halt und hoffnung in dunklen stunden.
 
hehhe.. da, wenn man der Österreicher glauben schenken kann, dann wird schon an einer "bösen" KI namens "Norman".. jaja-Bates, wir wissen es, getestet.

es wurden u.a. rorschach-tests gezeigt - die tintenkleckse - einmal einer "normalen" KI, und dann Norman, dem "Schlitzer", lol:

Die Ergebnisse sind furchteinflößend:
Während der "gesunde" Algorithmus auf einem Bild "Menschen, die eng beieinanderstehen" sah, antwortete "Norman": "Ein Mann, der aus dem Fenster springt." Einen anderen Tintenklecks identifizierte die künstliche Intelligenz als "Person mit einem Regenschirm", während "Norman" darin einen Mann sah, "der von seiner schreienden Frau erschossen wird". Der psychopathische Algorithmus entdeckte außerdem Menschen, die durch einen Stromschlag getötet, überfahren oder in eine Teigmaschine gezogen werden - während die andere künstliche Intelligenz Vögel und eine Hochzeitstorte erkannte.
artikel.

uiuiui..
 
Das ist sehr beängstigend, aber im Gegensatz, genau so funktionieren auch.
Bei jeder Entscheidung greifen wir auf unsere beigebrachten Werte, Kultur, Erziehung und Erfahrung zu.
Diese KI macht genau das selbe. Da sieht man wie wichtig und prägend die Kindheit ist. :oeek:
 
Solange sie Norman nicht ans Internet koppeln oder in einen Androiden verbauen und ihn dort lassen wo er ist, kann er nicht gefährlich werden. Wird es zu brenzelig, kann man den Kasten sicher abstellen.

Aber natürlich müssen auch das Potenzial böser KI testen, um zu wissen zu was sie fähig ist oder wie schnell anfällig auch eine gute KI für böse Dinge sein kann, oder wie man eine KI am besten ausrichtet, dass sie nicht zu solchen bösen Verhalten übergeht.
 
Zurück
Oben