• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

BEHEMOTH

Evilcreed

eingeweiht
Registriert
2. Februar 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0
Zum BEHEMOTH ist auch einiges im Thread LEVIATHAN zu lesen, wer mag kann also dort auch mal reinlesen! Ich gehe hier allerdings auf eine andere Stelle der Bibel ein, welche dort nicht erwähnt war, bzw wenn dann nur in einem der Links, die ich nicht alle gelesen habe.

Der BEHEMOTH wird im AT Hiob 40,10 ff erwähnt! In verschiedenen Übersetzungen wird er mal als Flusspferd und auch als Behemoth angegeben!
Die Beschreibung an dieser Stelle lässt auch deutlich ein Flusspferd erkennen, welches auch heute noch ein gefährliches Tier ist, und eine Warnung davor in der Bibel durchaus nachvollziehbar (bzw ein Vergleich mit diesem Tier um dem Menschen zu zeigen, er wäre nicht das mächtgste Geschöpf Gottes)! Um diese Stelle nachzulesen empfehle ich Bibel-online.net, dort kann man sich verschiedene Übersetzungen anzeigen lassen.

Nun zum eigentlichen Grund für den neuen Thread: Habe irgendwann mal eine Interpretation des BEHEMOTH gelesen, indem geäußert wurde es wäre ein Dinosaurier, und würde somit beweisen das diese auch zur Zeit der Menschen noch lebten! Solche Äußerungen werden natürlich oft belächelt, diese Theorie ist allerdings auch durch verschiedene andere, nicht offiziell anerkannte Funde, immer wieder ein Thema, wie z.B. versteinerte Fusspuren in alten Erdschichten und Lavaschichten, welche menschliche Fussabdrücke neben denen eines Sauriers erkennen lassen! Dies aber nur am Rand, da es ein anderes Thema ist! Wer wie was interpretiert ist mir da ziemlich egal!
Die erwähnte Stelle in der Bibel hat eine seltsame Umschreibung des BEHEMOTH/FLUSSPFERD, und zwar:

"Steif macht es seinen Schwanz wie eine Zeder" Hiob40,12

In der Interpretation des Dinosauriers wurde angedeutet: es bewegt seinen Schwanz im Wind wie eine Zeder! Diese Stelle habe ich bisher nirgends gefunden, falls es jemand weiss oder eine Übersetzung wo es so steht, kann es ja posten, wäre sehr dankbar dafür! So, eine Zeder kann man sich ja nun vorstellen, bzw Bilder im Netz suchen! Das er seinen Schwanz steif macht wie eine solche wird nix mit irgendwelchen erotischen Andeutungen zu tun haben, deshalb bitte keine Witze in der Richtung, ist sicher lustig, hilft aber nicht weiter! Das er ihn steif macht wie eine Zeder, kann andeuten, dass ein Schlag mit dem Schwanz für den Menschen äußerst gefährlich sein kann! Ein Flusspferd hat allerdings einen eher kurzen Schwanz, wodurch es nicht auf diese Beschreibung zutreffen kann, die Gefahr des Flusspferdes geht von seiner Masse, Kraft und seinem Gebiss aus! Der Schwanz eines Brachio-/Brontosauriers ist da um einiges gefährlicher, den Schlag damit würde ein Mensch wohl nur mit ziemlich viel Glück überleben! Was gegen die Theorie des Sauriers spricht ist z.B. die Stelle Hiob,40,Vers17:"Lotusbüche decken es mit Schatten, und die Weiden am Bache umgeben es." Was müssen das für riesige Lotusbüche sein ;-)

Also, was denkt Ihr, habt Ihr noch andere konkrete Stellen die den Dinosaurier in der Bibel belegen oder widerlegen! Nen Drachen gibts dort ja auch, und zwar Hiob 41 ff, oder ist auch der LEVIATHAN nur ein Krokodil? Oder hat diese Stelle rein garnichts mit LEVIATHAN zu tun! Mit dem BEHEMOTH hat es definitiv nix zu tun, der wurde ja Verse vorher schon beschrieben!

Gruss

Evilcreed
 
yop

Mal sehen ob ich weiterhelfen kann.....;-))

Es gibt dazu auch religionsgeschichtlichen Hintergrund,zb.aus dem alten Ägypten den Osirismythos und Bilddarstellungen
am Tempel von Edfu 237 bis 57 v. Chr.

..... in der Seth als Vertreter des Chaos getötet und somit eliminiert wird, muss Gott das Böse immer wieder vernichten, „das sich u.a. in Nilpferd und Krokodil verkörpert, die immer wieder überwunden werden, aber doch nie endgültig besiegt sind.“

Das SETH-Tier (Seth auch genannt Wedja-der Getrennte)

Die (belegte)Trennung der Wesen erfolgte in der 3. Bilderrede des äthiopischen Henoch(1jh v.Chr)
Und an jenem Tag werden zwei Ungeheuer getrennt werden: ein weibliches mit dem Namen Leviathan, dass es in der Tiefe des Meeres und über den Quellen der Wasser wohne, das männliche heißt Behemot, das mit seiner Brust die unübersehbare Wüste einnimmt, Dendain genannt …“

und später auch in den außerbiblischen ESRA Schriften(1jhdt n.Chr.)
49. Damals hast du zwei lebende Wesen, die du geschaffen hast, aufbewahrt;
das eine hast du Behemoth, das andere Leviathan genannt.
50. Du hast sie voneinander getrennt;....

siehe.... WIBILex-Behemot oder....BIBEL-Lexikon-BEHEMOTH

Interessant auch diese Site,die sich auf Suche nach Metaphern und Typologie begibt... http://schad.ch/public_html/b_ewig_...ssler_wolfgang_gassler/behemoth_leviathan.pdf

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo danke, genau auf solche Infos hatte ich gehofft, werd ich einiges zu lesen haben die nächste Zeit!

Gruss zurück
 
gehts auch noch weiter? zu besagtem buch haben wir übrigens schon ein thema.
bitte schreib etwas gehaltvoller...
 
So jetzt haben wir hier ja einige Quellen zusammen, aber was meint ihr was der Behemoth sein soll: Nilpferd, Bronto-/Brachiosaurus, Meeresungeheuer, Bud Spencer oder was anderes?

ich bin mir immer noch nicht sicher! Nilpferd würde schon passen, vor allem da die Geschichten ihren Ursprung ja scheinbar in Afrika hatten, aber der Vergleich mit der Zeder passt da irgendwie nicht rein!
 
yop

:orolleyes:Je nach Religion ein anderes Tier,wenn ich so die Quellen durchstöbere....
Ich denke der Ursprung ist in der Chaostheorie zu finden,zumindest ist er dort chronologisch nachvollziehbar.

Es handelt sich wohl um eine Metapher,die anhand von Mythen in Glaubensbilder eingefügt und an
die jeweilige "gültige" Gottheit angepasst bzw.ausgewechselt wurden.
Da die Schriften der Wüstenreligionen sowieso ein Sammelsurium an älteren Überlieferungen sind,und diese meist noch
in einem Multikultisprachraum(;-))hä,hä da ist sie wieder-die babylonische Sprachverwirrung),mündlich weitergegeben wurden
sind diese beiden als Mythentiere irgendwie in den Schriften...entstanden bzw.erhalten geblieben.

Sollten es reale Tiere gewesen sein,würde ich nicht bei heutigen noch lebenden Tieren suchen,sondern eher bei
jenen die dem Quatären Massensterben zum Opfer fielen.
Da gäbe es einige -mögliche-Kandidaten.zb... Elasmotherium // Grasfresser,lebte auch in Sümpfen,Auwäldern,verfügt über ein...Schwert usw.....


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, das Elasmotherium wäre schon ein guter Kandidat, vor allem wg den Beschreibungen, wo ein "Schwert" erwähnt ist!

Bin beim durchstöbern Deiner Links und rumsuchen auch übers Iguanodon gestolpert, das könnte auch in die Richtung gehen! Aber der aufrechte Gang bzw Gang auf den stärker ausgeprägten Hinterbeinen wäre ja sicher auch mit in die Beschreibungen eingeflossen(vorausgesetzt die Texte wurden nicht wesentlich verändert oder gekürzt, was aber definitiv gemacht wurde, siehe Apokryphen)

Jaja die "gute" alte Sprachverwirrung, wer hat sich das wohl damals einfallen lassen ;-) "Kommt Jungs, wir verwirren jetzt alle Sprachen und sichern uns die Übertragungsrechte für die nächsten 2000 Jahre! Wer dafür ist möge sein göttliches Zeichen auf diese Liste setzen! Das wird ein Spass!"
 
behemoth is doch von liebherr irgend so en mega kipplader oder was anderes großes fahrzeug dingsda kan gestern grad was auf dmax

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:nono::spam:in Topic :admin:viennatourer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben