• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Seltsame Bilder des Mittelalters.

Klogeist

innerer Zirkel
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
59
Ort
Auenwald
Pfui Teufel 8oO
Es gab schon immer Menschen mit kranker Fantasie. Bitte keine weiteren Links mehr dazu:pfui:

Was genau findest du daran gut oder faszinierend???
 
Jetzt stell dich net an^^

Was mich daran fasziniert is die Tatsache das man überhaupt auf sowas kommt. Ich bin schon Stundenlang im Museum vor Bildern des jüngsten Gerichts gestanden in dem ein überdimensionaler Dämon Menschen frisst und in dessen Mund/Maul Scheiterhaufen brennen usw. Der Detailreichtum von solchen Bilder ist der Hammer.
Wie in nem Wimmelbuch für Kinder^^
 
Eines der letzten Bilder:

:hahaha: Lasst die Posaunen durch Fürze erschallen! :weglach:

:hahaha: Glaub, ich hab auch die Teletubbies irgendwo gesehen. :weglach:
 
Die Teletubbies find ich am besten^^

Aber die Frage drängt sich mir von je her auf warum man sowas zeichnet und wer sowas in Auftrag gibt.

Im Endeffekt soll es soweit ich weis nur Angst vor den unbekannten Dingen schüren.
 
gefällt mir, erinnert mich an bosch.....

das nennt man kunst, by the way (weil hier einige "aufschreien";-) lol take it easy.
 
Schaut schon nicht schlecht aus. Obeohl die bilder sehr analfixiert sind:oeek: sowas ist abgekommen, die buchbinder und illustrierer dieser kleinen bildchen. Schade eigentlich.
 
Solche gruseligen Bilder habe ich schonmal in einem Buch über die Geschichte der Sexualität gesehen...^^
 
Ist mir bis dato irgendwie gar nie aufgefallen. Finde ich aber durchaus faszinierend und genau wie Klogeist drängt sich ja förmlich die Frage auf: wie kommt man auf so was und vor allem was soll das? Irgendwelche Psychologen hier im WXA? :obiggrin:
 
ich könnte mir vorstellen, das bilder von tieren benutzt wurden um auf bestimmte menschen hinzuweisen. soll heißen:

wenn "ritter von karottenburg" ein mieser und schlechter mensch ist, kann das natürlich unmöglich in einem buch/chronik festgehalten werden. was sollen schließlich die leute denken. also benutzt man tiere/dämonen/und dergleichen, um auf diesen umstand hinzuweisen. zumal es so auch lebenssicherer wäre. so wie man in der fabel tiere benutzt, um verschiedene charakterzüge der menschen zu zeigen.

oder:

es sind verschlüßelte botschaften die nur eingeweihten zugänglich waren, nach dem motto:
"kanickel" bedeutet schnellschießer,
"nacktes gesäß aus dem sich masse ergießt" bedeutet drauf geschissen,
"nonne die auf penis reitet" bedeutet cuv (chronisch untervögelt),
u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Damals durften Menschen nie genau abgebildet werden ( auf alten Gemälden meist mit 4 Fingern statt mit 5 u.s.w.) weil es sonst Gotteslästerung gewesen wäre. Also wurden andere "Stilrichtungen" genutzt um mit Bildern treffende "Aussagen" zu tätigen.
 
Mir wurde grad dieser Link in Facebook zugeschickt und ich muss sagen die dort gezeigten Bilder find ich sehr Interessant.
Schon als Kind haben mich die Bilder von Menschen jagenden Kanickeln oder Burg belagernde Hunde fasziniert...............
Vielleicht kann jemand noch ein paar Links einfügen.

http://io9.com/bizarre-and-vulgar-illustrations-from-illuminated-medie-1456202572


LOL
Also mir gefallen die Bilder, weiß der Thread ist nicht mehr ganz aktuell, aber wollte unbedingt meinen Senf dazugeben.

Was die Bilder bzw. Künstler uns sagen woll(t)en?
Keine Ahnung.

Aber wenn ich mir die "Kunstwerke" von heutigen "Künstlern" ansehe wird mir so einiges klar.

Wahrscheinlich werden zukünftige Generationen über die heutige "Kunst" die selben Fragen stellen oder eben nur den Kopf schütteln.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben