• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

AWD vielleicht eine Kopie von Scientology?

Mainframent

gesperrt
Registriert
31. Juli 2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremerhaven
AWD verwendet Taktiken die man eigentlich nur von Scientology kannte!

Ich wurde vom örtlichen AWD Vertreter zu einem Gespräch eingeladen.
Naja ich ging dorthin ohne jede Vorahnung oder ähnliches.
Das Gespräch fing an und ich wurde so nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt. Ich hatte so ca. 1300 Brutto genannt naja der Typ schaute mich an grinste nur ein bischen und sagte mir dann, das bei etablierten Mitarbeitern dieser Betrag in einer Woche verdient werden kann. Wir redeten noch ein wenig über dinge die ich bis Dato schon gemacht habe beruflich wie auch privat. Irgendwann sagte er mir er würde mich gern zu einem ja hmm Test einladen in dem ich etwas über meine Persönlichkeit lernen/erfahren würde und nach dem man mir genau sagen konnte ob man mich auch einsetzen könnte.
Zugesagt habe ich nicht bzw ich hatte um bedenkzeit gebeten. Im Internet gibt es auch ein paar Seiten die sich mit AWD beschäftigen auf denen einige ehemaliger Mitarbeiter schildern und behaupten das bewusst in kauf genommen wurde (seitens AWD) das Mitarbeiter irgendwann ausscheiden und mit teils sehr hohen Schulden belastet werden.
Naja meine frage nun, kann es sein das jemand dort in teilen Scientology kopiert, oder ob es sich sogar um ein Tochterkonzern handelt? Teilweise kommt mir das sehr komisch vor!
 
Von Verbindungen ist mir nichts bekannt. Aber AWD agiert genau wie andere ähnliche Firmen (OVB, etc.) eher pyramidenartig, Leute in höheren Positionen dürften recht gut verdienen, unten wird ständig versucht neue Mitarbeiter zu werben. Manchmal hat man den Eindruck, das ist fast wichtiger, als Kunden Produkte zu verkaufen. Ich halte sie für nicht besonders seriös, aber das muß jeder selbst beurteilen...

Los werden tut man die Typen am Telefon übrigens nach meinen Erfahrungen am besten, indem man ihnen etwas sagt womit sie nicht rechnen:
"Sie könnten mehr Zinsen bekommen" :f2: "Ich bin mit meinen Erträgen eigentlich zufrieden"
"Sie könnten weniger Steuern zahlen" :f2: "Ich finde, jeder muß was beitragen"
Wenn Du nicht gierig erscheinst, haben sie keine Angriffsfläche, dann legen sie schnell wieder auf :oD
 
Mir ist diesbezüglich auch nichts bekannt, aber dass Mitarbeiter finanziell ausgenutzt werden stimmt schon. Eine Bekannte und ihr Mann haben vor Jahren mal beim AWD gearbeitet. Sie haben Seminare besucht, die sie teuer bezahlen mussten und für jedes bisschen wurden sie zur Kasse gebeten, u. a. auch an Miete für einen Büroraum, den mehrere Mitarbeiter sich geteilt haben und und und. Sie sind nur schwer aus dem AWD rausgekommen und haben auch einen Berg Schulden aus der Sache zurückbehalten. Anderen, die es auch beim AWD versuchen wollten, haben wir davon erzählt und sie sind ein bisschen vorsichtiger an die Sache rangegegangen. Sie haben sämtliche Infoveranstaltungen, die noch kostenlos waren, mitgemacht, als sie aber unterschreiben sollten und auf die Kosten hingewiesen wurden, haben sie die Finger davon gelassen. Ich kann jedem nur raten, in Sachen ADW vorsichtig und wachsam zu sein - nicht nur in Hinsicht auf Arbeit.

Zu den angsprochenen Links möchte ich folgende beisteuern:
https://ssl.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/994/52942/"target="_blank
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeiner_Wirtschaftsdienst"target="_blank Hier gibt es auch weitere Verlinkungen, die recht interessant sind.

Es gibt bereits mehrere Aussteigerforen von ehemaligen AWD-Mitarbeitern, das bekannteste scheint meines Erachtens das awd-aussteiger.de-Forum zu sein.
 
Das läuft in der ganzen Finanzdienstleistungsbranche so, und umso eher vorgeblich berufliche Quereinstiege und steile Karrierechancen ermöglicht werden, desto mehr.
Willkommen im Kapitalismus ;)
Dass Scientology ähnliche Taktiken anwendet bedeutet nicht dass Scientology diese Taktiken selbst entwickelt hat...die greifen nur auch Dinge auf die funktionieren.

Mit der HMI hab ich von ähnlichen Erfahrungen gehört...

Gilt halt das selbe wie immer im Leben: nicht zu gierig sein, es ist nicht alles Gold was glänzt... und je unrealistischer toll die Werbung, desto eher ists Verar...e.
 
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif


awd und zusammenhänge mit einer sekte,.... :wasist:

über die pyramidenartigen gesellschaften möchte ich mal sagen, dass sie vom grundprinzip her nicht falsch sind. hier ist wirklich kohle zu verdienen. auch nachhaltig und selbst wenn man nicht mehr so viel arbeiten müsste, weil man geld hat, kommt noch mehr nach.

das gilt zwar jetzt nicht für awd, weil ich mich damit nicht so gut auskenne, aber für pyraidensysteme kann ich das sagen.

ich sage einfach mal, dass es awd mitarbeitern nicht schlecht geht. ich kenne ein
paar, beide bei AWD, sie fährt einen porsche, er (noch) nicht. gut, jetzt werden sich viele sagen, einen boxter kann man sich heute schon fast eher leisten, als einen bmw, aber unterhalten muss man den auch.

ich will hier keine werbung machen, aber muss sgen, dass es meistens nicht an der gesellschaft liegt, denn die bieten oft viel. meistens liegt es an den menschen selbst. viele erwarten zu viel oder bedenken nicht, dass von nichts auch nichts kommt. dewegen auch ein charaktertest. ist schon mal vorsorglich. bei manchen gesellschaften wird ja auch auf teufel komm raus geworben.
 
aber was hilft es mir, wenn ich während der zeit bei AWD
viel Geld verdiene, wenn ich dann sobald ich aussteigen will,
nen Haufen Schulden hinterlasse?

Ich denke je Länger ich dabei bin, desto mehr Schulden werden
mir dort auferlastet (Schulden von denen ich nichts weiß..).
Also selbst wenn ich dann 5000 € brutto im Monat hatte und vll.
etwas zurückgelegt habe, werden ich nach dem Ausstieg mit
Schulden belastet, so das wenig/nichts von meinem Ersparten
zurückbleibt, und ich wieder mit 0 dastehe.

mfg
Lama
 
das musst du mir jetzt mal erklären, warum man nach dem austieg auf einmal schulden hat.

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und weiß deswegen nicht, ob die lösung hier schon irgendwo steht.
 
erst mal hallo Klamsi28, :welcome:

es ist wohl schon klar, dass awd nach dem schneeballprinzip funktioniert, wie auch andere ähnliche unternehmen.
aber weisst du was diese in deinem link angesprochene linearisierung eigentlich ist?
 
ja kann ich dir sagen da ich selbst mal diesem verein verfallen war. zahle auch heute noch zurück. bin froh das ich diese linearisierung nicht hatte. sonst wären die schulden noch höher.

die lin wird dir im persönlichem gespräch als festgehalt vorgestellt. neulinge bekommen sie. damit der übergang vom beruf in die (schein)selbstständigkeit leichter wird :olol: . ist glaub ich auf ein jahr befristet. hinterher sollst du auf provision arbeiten. du bekommst summe x(verhandelbar, je nach einkommen im vorherigen beruf). dieses geld bekommst du jeden monat. was sie dir nicht sagen ist, das du das geld ins verdienen bringen mußt. das heißt, wenn du ne lin von z.b. 2000€ hast, mußt du genügend einheiten schreiben um nach abzug aller awd kosten(büromiete, laptop, kinderhilfswerk, storno- und steuerreserve, usw.) um das auszugleichen. das ist am anfang ja besonders schwer, da du ja auf der 4€ stufe anfängst und dementsprechend ja auch mehr einheiten brauchst. solltest du es glaub ich 3 monate hintereinander nicht schaffen die lin ins verdienen zu bringen, wird sie gestrichen und alles was du verdienst, wird erstmal genutzt um das minus auszugleichen. da manchmal aber 3 monate vergehen bis awd nen geschäft provisioniert, kann es sein das nur 500€ auf der abrechnung stehen. das geld siehst du aber nicht da es zum ausgleich genutzt wird. so kann es dir mehrere monate gehen und deine kosten wie miete, auto, telefon, lebensunterhalt laufen weiter. nen teufelskreis aus dem man so schnell nicht wieder rauskommt.

in dem forum wo ich den link geschickt habe, wurd mal ausgerechnet wieviel einheiten der durchschnittliche finanzberater hat. also gesamteinheiten des büros durch mitarbeiter. da kamen 300 einheiten pro kopf raus. das ist nicht genug zum leben. slebst zum sterben zu wenig.
da verdient man mit nem normalen beruf mehr mit weniger zeitaufwand.

ein tip an den user mit dem porsche freund. lass dir lieber mal den kontoauszug von ihm zeigen. oder besser die awd abrechnung. das sagt oft mehr aus als nen porsche den man fährt. in dem laden ist mehr schein als sein.
 
Ein Punkt wie diese Menschen (wie es bei awd zugeht weiss ich dabei nicht, nur eben offenbar ähnlich arbeitende Firmen) zu ihren immensen Schulden (selbst wenn sie eine solche Lin nicht in Anspruch nehmen, die ist gar nicht so tragisch, das ist halt ein Kredit) kommen ist das Thema Fortbildungen.
Da werden diverse Seminare veranstaltet auf die man zu gehen hat.
Diese kosten erhebliche Teilnahmegebühren welche einem "ausgelegt werden".
Dazu werden dann sogar schon reine Anwerbetreffen gezählt.
So fängt man dann an und hat gleich mal die ersten 1000€ Schulden die man abzuarbeiten hat. Um diese hereinzukriegen muss man also dabeibleiben. Man kann sich so gut wie sicher sein, dass man das nie ganz abarbeitet, denn bald kommt schon das nächste Seminar, Material, usw was einem freundlicherweise "ausgelegt wird".
(Seriöse Firmen schulen ihre Mitarbeiter umsonst und stellen auch Arbeitsmaterial.)
 
Ähemm...genau mein Topic...

Zugegeben habe ich auch in den 90ern für AWD "gearbeitet"...ich bin durch einen Freund aufmerksam geworden und dachte damals...ok...ist leicht verdiendest Geld...so mit Anfang 20.;) Hat auch einige Zeit geklappt...aber dann kam der Druck...wo ich ausgestiegen bin...austeigen konnte...habe damals ne Mark gemacht, aber wie schon gesagt wurde...Pyramidenstruktur...die ganz oben verdienen richtig Kohle...die Mitläufer (wie ich einer war) ein wenig, der Rest...NIX...

Lieben Gruß

Meg
 
Zurück
Oben