• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Irrtümer der Bibel: Woher kam Jesus?

<blockquote>

Überhaupt nicht, niemand hat jemals glaubhaft bewiesen, dass es Jesus gegeben hat...

FALLS, was man sehr bezweifelt, es diesen Jungen gegeben hat, so war er einfach ein intelligenter Mann, der die ganzen dummen Menschen getäuscht hat, fertig.

yours Ap2000
 
Doch, es gibt einige historische Nachweise. Soll ich etwa mein altes Reliheft hervorkramen
icon_lol.gif
 
Warum Gott Jesus schickte - Rahners Beantwortungsversuch

Dieser erkenntnistheoretischen und gnadensgeschichtlichen Stärkung des menschlichen Subjekts, die auch den wesentlichen Kern von Rahners Dissertation bildet, widersprachen aufgrund ihrer letztgenannten Konsequenz die führenden Theologen der Zeit. Erst langsam konnte Rahner seinen Standpunkt etablieren.

http://unerklaerliche-phaenomene.de/Glaube/Religionen/J/gott_jesus.html
 
laut koran hat jesus gelebt und lebt sozusagen immer noch

im koran steht das jesus in eine höle flüschtete und an gott betete als ein römische soldat in die höle reinging, konnte er jesus nicht sehen.
als der soldat aus der höle raus war haben ihn die anderen soldaten festgenommen. mit gottes kraft hat er den aussehen von jesus erlangt..
(der gefolterte und gekreuzigte war also nicht jesus er sah nur so aus )
wie so sollte gott seinen profeten leiden lassen..?


laut koran erwacht eine tote nicht zum leben indiesem fall ist er untot mit gottes kraft ins himmel gestiegen.
kurtz ende der welt soll er wieder auf die erde kommen
(ein untote kann natürlich wieder zurück natürlich mit gottes kraft)

manche menschen werden ihm zusehen bekommen
und am ende wird er die menschheit den weg zum himmel führen..


aber das wird nicht leich weil gott schickt noch einen (mir fällt der name nicht mehr ein er soll Satan nr.1 sein)
schicken um zu testen wer für sein himmel geeignet ist ..

der satan wird alles können was jesus kann zum beispiel überwassergehen oder ähnlisches beide seiten werden alles versuchen die menschen in seine seite zu locken der satan wird lügen verbreiten so was wie ich werde euch zum himmel führen obwohl er die hölle meint.

wer da ein gutes herz hat wird jesus wieder erkennen können und ihn folgen


ich würde vorschlagen das hier einige koran lesen sollten (gibt schon auch in deutscher verfassung da steht auch jedemenge was islam über christen denkt auch andere interasante dinge die man mit der bibel vergleichen kann)
 
Also man sollte auch schauen von wem diese Erkenntnis kommt.
Im ersten Post steht, dass es Israelische Archäologen entdeckt haben, welche in diesem Fall höchstwahrscheinlich Juden sind.

Ich unterstelle denen jetzt einfach mal, da sie sowieso nicht an Jesus glauben, dass sie die Geschichte gerne etwas "verändert" darstellen.
Denn sonst müssten sie ja zugeben, dass sie ihn umgelegt haben :f25:
 
Wie hat Jesus sie denn getäuscht?!

Hat er gesagt : "Kommt zu mir, ich zeige euch Wundertaten?" Er hat diesen Medienrummel eher verachtet, er wollte den Leuten Gottes Evangelium, seiner Ansicht nach, predigen. Dass die Leute sich manche Dinge nicht erklären konnten, oder dass viele Stellen aus der Bibel falsch übersetzt wurden, bzw. so ausgelegt wurden, als ob er Wunder gemacht hätte ist möglich, aber daran ist er doch nicht Schuld. Um beliebte Personen werden zwangsläufig Geschichten entstehen, er hätte dies getan oder das, das ist heute auch noch so und nennt sich Klatsch. Wenn heute jemand über das uneheliche Kind von Prinz Soundso redet, dann ist dass so wie damals sich die Menschen erzählt haben, dieser Jesus sei angeblich übers Wasser gelaufen usw. nur um der Aufmerksamkeit würde er sowas doch nicht un.
Oder werft Ihr Ihm vor, dass er Menschen geheilt hat?
 
@Priest of Hiroshima

Natürlich hat Jesus Christus NIEMANDEN getäuscht aber ich wollte Ap2000 mal Recht geben denn was der hier so zu sagen hat ist sowieso nicht von grosser Bedeutung, er klingt zeimlich frustriert!!!
icon_sad.gif
 
Bitte was? Naja, also ich finde, dass jede Meinungsäußerung "von Bedeutung" ist. Dazu sind wir doch hier! Ich finde es auch Ok, dass er seine bedenken äußert, nur sind die meiner Meinung nach nicht auf Fakten fundiert.
Und das habe ich ihm mitgeteilt, in der Hoffnung eventuelle Fehler von meiner Seite durch eine Antwort auszuschließen.
Aber schön zu sehen, dass ihr unereinander zusammenhaltet
icon_smile.gif
.
 
denn was der hier so zu sagen hat ist sowieso nicht von grosser Bedeutung

<span style="color:eek:range"> was ist das denn für eine Aussage? Jeder hier hat das Recht seine Meinung zu sagen und wir brauchen keine Leute, die sich rausnehmen zu urteilen was wichtig ist und was nicht.. </span>

:mad2:
 
Priest of Hiroshima schrieb am 06.04.2006 13:45
Wie hat Jesus sie denn getäuscht?!

Hat er gesagt : "Kommt zu mir, ich zeige euch Wundertaten?" Er hat diesen Medienrummel eher verachtet, er wollte den Leuten Gottes...
Oder werft Ihr Ihm vor, dass er Menschen geheilt hat?

Will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber Dein Statement hört sich an wie die Verteitigungsrede eines Anwalts und ausserdem hat es in mir den Anschein erweckt das Du zu dieser Zeit an Jesus Seite warst!

Woher nimmst Du an das er diesen Medienrummel verachtet hat, woher willst Du wissen das er nicht gesagt hat, kommt zu mir und ich zeige Euch Wundertaten?
Denke das dies alles nur von jemandem beantwortet werden kann der auch dabei war und mit der Interpretation der Bibel werden wir wohl auch nicht weiterkommen, weil die von jedem anderweitig ausgelegt wird.

Ich denke das der Mensch sich ein Glaubensbild geschaffen hat, weil Gott selbst zu unreal für die Menschen war. Da kam es doch ganz recht den Heiland auf Erden wandeln und Ihn Wunder vollbringen zu lassen.
Meiner Meinung nach ruht der wahre Gott in uns selbst.


LG Darkangel


<span style="color:eek:range"> [Fullquote entfernt - Imandra] </span>
 
Keine Sorge Du trittst mir nicht zu nahe.
Natürlich war das eine Verteidigungsrede, wie sie vielleicht ein Anwalt schwingen würde. Ist was verkehrt daran? Es geht nur darum, dass Jesus vorgeworfen wird, er wolle die Menschen ausnehmen oder veräppeln. Aus welcher Information nehmt ihr das? Hat er einen Nutzen gehabt, als er den Sturm besänftigt hat? Er hat es für die Fischer getan. Hat er Geld verlangt für die unzähligen Heilungen? Nein er hat meistens GAR NICHTS dafür bekommen. Er hätte der reichste Mann zu der Zeit sein können. Daher weis ich es. Woher weist DU, dass er einen "Medienrummel" veranstalten wollte? Irgendwelche eigennützigen Taten? Oder etwas, woran ich nicht gedacht habe?

Es gibt auch in sofern keine Interpretationsmöglichkeit am Inhalt der Bibel. Es steht nirgends er wäre reich geworden, oder er hätte ein Wunder gewirkt, ohne dass jemand anders davon profitiert hat.

Das mit dem Glaubensbild weis ich nicht. Vielleicht, vielleicht nicht. Das ist etwas was ungewiss ist und bleiben wird. Und dass Gott in jedem von uns ist, da gebe ich Dir auch recht. Auch wenn ich mir das wahrscheinlich anders vorstelle als Du.
icon_lol.gif
 
So viel ich weiß gibt es keine Beweise über das Leben (und den Tod) des biblischen Jesus. Die Evangelien sind ab 50 nach Chr. entstanden. Berichte von "nichtchristlichen" Geschichtsschreibern nehmen höchstens Bezug darauf und auf mündlich überlieferte Ereignisse. Das heißt nicht, dass die Aufzeichnungen absichtlich erfunden wurden, die Personen, die das niederschreiben waren natürlich von der Richtigkeit überzeugt.
Es gab zur Zeit, in die Jesus datiert wird, mehrere Endzeitpropheten, die in unterschiedlicher Weise innerhalb der jüdischen Volksgruppe wirkten. Es gab Heiler, Propheten, die mit ihren Anhängern in die Wüste gingen, Täufer,....also verschiedene Personen, die dem geknechteten jüdischen Volk insofern "Hilfe" versprachen, als sie das Ende der Welt - somit der Knechtschaft - und dem der damit verbundenen Erlösung durch Gott und ein besseres Leben "im Himmel" predigten. Der biblische Jesus selbst geht davon aus, dass das Ende der Welt demnächst bevorstehen sollte - bzw. das Reich Gottes auf Erden noch zu Lebzeiten seiner Zeitgenossen anbrechen werde. ("einige von euch weden den Tod nicht schmecken .... ").Ich glaube, dass die Geschichten um Jesus eine Sammlung von überlieferten Geschichten dieser Propheten darstellt, die, um göttliche Authentität zu erhalten, mit dem alten Testament "verlinkt" wurden.
Dass es diesen Jesus wirklich gegeben hat, glaub ich deswege nicht, weil es keine zeitgenössischen Aufzeichnungen und Berichte über ihn gibt - alle Schriften (außerbiblische Berichte gibt es glaub ich drei oder vier) entstanden viel später, also nach seinem erzählten Tod. Man möge sich vorstellen, Gottes Sohn wandelt auf Erden - bewirkt Wunder, fordert das römische Reich heraus, ..... und die Römer finden es nicht wert, über ihn zu berichten? Das scheint schon mehr als eigenartig.
Früher als die Evangelien sind die Paulus Briefe einzordnen, doch Paulus - der wahrscheinlich kein Zeitzeuge war - beschäftigte sich mehr mit der Struktur und den Regeln der "Gemeinde", als über Jesus zu berichten.
Zum "Wandeln auf dem Wasser" - dabei dürfte sich ein Übersetzungsfehler eingeschlichen haben - ich glaube in dem Buch "Lexikon der Biblischen Irrtümer" wird das genauer beschrieben. Das Wort "neben" wurde als "auf" übersetzt; im Originaltext ist vom Wandeln am Ufer die Rede.
Jedenfalls unfassbar, dass aus einer jüdischen Sekte eine Weltreligion werden konnte.
 
Ich wollte nur mal einen Gedanken allgemein zur Bibel in die Runde schmeißen:

Vielleicht gab es damals schon einen Psychater, welcher alle Psychotischen Geschichten seiner Patienten in ein Buch niedergeschrieben hat? (Die Bibel)
Und hat dieses Buch als medizinisches Fachbuch weiter gegeben und so hat es sich verbreitet.

Ich mein ja nur, da sich sehr viele Geschichten aus verschiedenen Urreligionen ähneln. Und mal ehrlich welcher "normale" Mensch hört schon Stimmen und behauptet dann, dass Gott mit ihm spricht? Das hört sich stark nach Schizophrenie an. Und Jesus konnte übers Wasser gehen? War Jesus vielleicht "high" oder manisch depressiv?

Wer hat es denn eigentlich geschrieben? Wo wurde es zuerst gefunden? Wann tauchte es zum ersten mal auf? Wann wurde es geschrieben?
Anno Christi gab es auch Gelehrte die schreiben und lesen konnten, warum existieren keine Steintafeln darüber? Jaja, alles in aramäisch? Dass kann keiner mehr übersetzen, außer die Kirche?

Ich glaube an eine höhere Macht, aber an die Bibel? Nein! Das ist für mich ein nettes Märchenbuch, um Kinder zu erschrecken und damit sie nichts Böses anstellen. Und die Moral von der Geschicht....

Und hier gibt es eine gute Erklärung was Jesus bis zu seinem Tod gemacht hat! ;-) (es fehlt seine ganze Lebensgeschichte in der Bibel): http://www.amazon.de/Die-Bibel-nach...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236540828&sr=8-1
 
unter dem aspekt erscheint die inquisition und die hexenverfolgung unter einem völlig anderen blickwinkel. vielleicht waren es ja gar keine hexen und heiden, sondern schlicht und einfach leute die diese ganzen ungereimtheiten überliefern hätten können...

ich mein, heute passiert mit systemkritikern ja nix anderes...
 
@ abby
Die Bibel ist eine Schriftsammlung von "Werken" unterschiedlichster Autoren - wobei hier Schriften von über 2000 Jahren zusammengefasst wurden. Alleine die Evangelien des NT entstanden von einem Zeitraum von wahrscheinlich 80 Jahren (ca. 70 - 150 nach Christus).
Der Großteil des alten Testamentes wurde vermutlich mit der Absicht verfasst, die Geschichte der Juden zu "verewigen" - Aufzechnjungn gibt es aus verschiedenen Epochen.
Die Wundertaten vom biblischen Jesus sind nicht einzigartig, sondern werden auch in verschiedenen anderen "religiösen" Schriften früherer Religionen deren Gottheiten zugeschrieben. Außderdem wurden durch einige Übersetzungsfehler verschiedene Wunder auch falsch dargestellt.
 
Also doch die Stargate-Theorie!?
Vieles was in der Serie angesprochen wird scheint mir nicht unmöglich und könnte eine Erklärung für Wunder und die Verteilung der Geschichten in weiten Teilen der Erde sein. Das würde auch UFO-Sichtungen und Behauptungen der Entführungen durch "Aliens" gut erklären, wenn es eine Art Asgard gäbe, die uns nur beschützen wollen, vor unseren sogenannten Göttern oder sogenannten Gott.
Vielleicht war Jesus auch ein Außerirdischer? Das passt doch auch so in etwa mit dem Alter der Pyramiden. Oder nicht!? Moses war ja auch der Findelsohn eines Pharao war.
Und wenn man noch die Nascar Bilder in Betracht zieht und die Maya Kultur usw., dann gibt es schon etliche parallelen zu den Pharaos, wie ich finde.
Nur weil wir was nicht sehen und begreifen können muss es nicht gleich unmöglich sein oder Science Fiction.
 
Zurück
Oben