• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Irrtümer der Bibel: Woher kam Jesus?

yop

Hallo Abby

Viele Fragen die du da stellst....die meisten haben nicht direkt mit diesem Topic zu tun
und sind auch teilweise schon beantwortet,probier mal unsere Funktion ....."Suchen"

Ausserdem vermischt du vieles..... Kulturen,Überlieferungen und Science Fiction

Also ich versuche es mal der Reihe nach,dich an die Thematik heranzuführen.

Wer hat es denn eigentlich geschrieben?
Wo wurde es zuerst gefunden?
Wann tauchte es zum ersten mal auf?
Wann wurde es geschrieben?
Anno Christi gab es auch Gelehrte die schreiben und lesen konnten, warum existieren keine Steintafeln darüber?

Zuerst eine Fehlerkorrektur...."Anno Christi " du meinst sicher "Ante Christi"(davor)

Stein bzw.Tontafeltexte.....

Enuma elisch oder Atramhasis – Epos von den Sumerern ab dem 3. vorchristlichen Jahrtausend auf Keilschrifttafeln niedergeschrieben und von den nachfolgenden Kulturen erweitert, um schließlich im 12. Jh. v. Ch. von den Babyloniern seine vollständige und endgültige Fassung in mehreren Sprachen zu erhalten.

Mein Tip.....beginne mal mit Infos über die Entstehung der Bibeltexte,dann hast du einmal eine gute Basis
um die nächsten Themen anzugehen.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic19047.html (3Seiten anm.)

Bei Interesse machen wir weiter:owink:

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
@ abby
Die Bibel ist eine Schriftsammlung von "Werken" unterschiedlichster Autoren - wobei hier Schriften von über 2000 Jahren zusammengefasst wurden. Alleine die Evangelien des NT entstanden von einem Zeitraum von wahrscheinlich 80 Jahren (ca. 70 - 150 nach Christus).

Ergänzend sei noch erwähnt, dass erst um 400 n.Ch an einem (oder zwei?) Konzilen festgelegt wurde, welche der Schriften zur Bibel gehören und welche nicht. Etliche Texte aus dieser Zeit, die auch mit der christlichen Religion zu tun hatten, fanden dabei keinen Einzug in das heilige Buch. Darum gibt es heute auch verschiedene Bücher von irgend welchen "geheimen Evangelien" und ähnliches. Es ist nicht auszuschliessen, dass die Personen, die damals an der Entscheidung beteiligt waren auch an der Erhalt der Macht der Kirche interessiert waren oder ev. persönliche Beweggründe hatten.
 
yop

Danke! Interesse besteht, ich werde mich mal mit den drei Seiten beschäftigen......

Freut mich....4u

Werde versuchen Seiten zu finden,welche die Thematik nicht zu "trocken wissenschaftlich" rüberbringen.

mfg.v
 
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich mal gelesen, dass die unterschiedlichen Zeitangaben im NT mit der Gepflogenheit der Essener zusammenhängt, die schon früher feiern oder so :orolleyes:.
 
War das nicht sowieso seit ein paar Jahren schon "Fakt" dass die Geburt von Jesus vor dem Jahr 0 gewesen sein muss?
 
Ergänzend sei noch erwähnt, dass erst um 400 n.Ch an einem (oder zwei?) Konzilen festgelegt wurde, welche der Schriften zur Bibel gehören und welche nicht.

Es gab sogar mehr, also bei der röm.- kath. Kirche mindestens Drei!

Aber ich find es sowieso lustig das immer die als "Wahrheitsvertreter" gesehen werden die am lautesten Schreien!
Den z.B. die äthiopische Tewahedo Kirche ist älter und weniger manipuliert als die röm. und haben auch einen anderen Kalender. (8 Jahre nach dem röm. aktuell:2004)

MISGANA LE SELASSIE!
 
War das nicht sowieso seit ein paar Jahren schon "Fakt" dass die Geburt von Jesus vor dem Jahr 0 gewesen sein muss?

Ja, so kenn ich das auch: Dass eigentlich schon seit Jahren klar ist, dass die Geburt des »historischen« Jesus irgendwo zwischen 0 und 7 v.Chr. war. Das haben sie errechnet, soweit ich weiß, aus der römischen Volkszählung, die nur alle paar Jahre stattgefunden hat, und für die Josef und Maria nach Bethlehem gepligert sind, wo dann ja... bekanntes Ereignis ;)

Interessant find ich aber eher die Schlagzeile: »Papst zweifelt an Jesu Geburtsdatum« - also so, als ob der Papst an irgendwas zweifeln würde... wohingegen (andere Lesart:)) der Papst nach ausgiebiger Überprüfung der historisch-kritischen Erkenntnisse der Wissenschaften diese bestätigt hat.

Ich sag dazu nur immer: Wegen was wird die Katholische Kirche jetzt schon wieder geschimpft? Weil sie die Erkenntnisse der Wissenschaft einmal anerkennt?
 
Ich sag dazu nur immer: Wegen was wird die Katholische Kirche jetzt schon wieder geschimpft?

Eine ähnliche einstellung hatte ich auch mal... aber seit ich da war in Rom, und durch den Vatikan ging, hat sich bei mir alles geändert. Seit dem bin ich der Erste der gegen den Papst wettert......
 
@baba

Wieso? Was war da dein eindruck?
 
@Baba: Na das interessiert mich jetzt aber auch. :hmmm: Ich mein, ich kenn viele Gründe, warum man gegen die Katholische Kirche sein kann... :orolleyes: Und bei den Herren Kardinälen da in Rom is bei Leibe nicht alles Eitel Wonne...
 
Ich denke das Jesus kommt nicht aus der heutige Israel sondern definitv aus ein andere Land, erstmal er ist nicht annerkant in sein "heimat" und in der Bibel steht das Maria(der name klingt nicht hebräisch) seine Mutter gesucht hat, ein Platz zum entbinden,und weill es war Winter und "sehr" kalt....Tja nur das in Israel ist gar nicht so kalt .Ich war nie dort aber in internet steht das dort ist typische Klima: einen heißen und feuchten langen Sommer (Juni bis September), einen angenehm milden Frühling und einen ebenso milden Herbst. Der Winter ist kurz. Schwere Regenfälle unterbrechen manchmal das milde und sonnige Wetter. Nur selten sinkt die Temperatur auf unter 12 Grad ab. Man kann daher fast das ganze Jahr über im Meer baden. Also dasswegen Ich glaube das diese Geschichte stammt nicht aus dieser Region und Jesus war ist(nicht von dort!!!):oidea:
 
@juno

Eins darf man aber nicht vergessen. Die zeit. Wo heute wüste ist, war mal ein land mit viel regen. Mit unter kann ein klimawechsel nur ein paar jahre andauern, bis aus einer wüste ein regenwald wird. Immerhin ist es schon sehr lange her. Also muss es nicht zwangsläufig bedeuten, das ein heutige nicht unter 12grad gehendes klima, bedeutet, das die temperatur vor 2000 jahren nicht deutlich unter 12 grad kam.
 
...erstmal er ist nicht annerkant in sein "heimat"...

Anerkannt schon, er war schließlich Jude, nur sein Wirken und Handeln war der herrschenden Klasse zuwider.

...in der Bibel steht das Maria(der name klingt nicht hebräisch) seine Mutter gesucht hat...

Maria wurde auch latinisiert, kommt ursprünglich von Meryem/Maryem/Miriam und das ist u.a. hebräisch bzw. semitisch.
 
@Juno:

Die Mutter eines Freundes war vor ein paar Jahren in Israel, es war Winter und es schneite....klar, nicht so intensiv wie bei uns, und er blieb auch ned liegen, aber es fielen Schneeflocken!

@Grimlock, Infosammler:

Ja, ich war im alter von 15, mit der Familie ne Woche in Rom, darunter besichtigten wir an drei Tagen, den Vatikanstaat...

Vieleicht solltet ihr zuerst wissen, das ich schon seit ich denken kann an den HERRN glaube, wurde katholisch erzogen und ging regelmassig (freiwillig) zur Kirche und las die Bibel, aber ich hatte alls Kind immer ein komisches gefühl in der Magengegend...wenn ich in einer Kirche sas...wusste aber nie wieso...

Der gang durch den St. Petersdom (und den anderen Gebäude) war für mich wie ne Offenbahrung, das dies mit MEINEM Verständniss von Religion und Christentum nichts zu tun hatte... ich hatte permanente Hühnerhaut, Ekel, ja fast Angstzustände...
es lag an dem Prunk und Reichtum, die Gemälder, Statuen von Kindern und Männern (nackt bis auf das bekannte Blatt, nur wenige Frauenstatuen)
und dann die Bibliothek, die zu einem kleinen Teil der öffentlichkeit zugänlich war, aber der grösste Teil nicht. Wird auch nicht abgestritten, dass sie da sachen lagern die für uns "normale" nicht gedacht sind....(Wieso????)
Was auch ganz schlimm war, die GELDMACHEREI, jeder versucht dir was anzudrehen, was mit CHRISTUS zu tun hat...und das im sogenannten "Templum Vaticanum" also auf dem Tempelgelände!!!!!! (Joh 2,16/Mk 11,17) Eine sache die CHRISTUS wohl schreikrämpfe bereitet!!!! Das ganze Ambiente war da einfach komisch, es war eine art Ausverkauf, zur Schaustellung von allem was MIR heilig war! Irgendwie berührte es in unserer Familie nur mich....kein Plan warum.... aber es war mir einfach alles nur heuchlerisch....

Mich hat das ganze sehr geprägt, in der nachfolgenden Zeit war ich sehr konfus und distanzierte mich von Religion und Glaube, weil das gepredigte nicht mit der Basis übereinstimmte und das gelebte noch mehr davon abwich....
Ich brauchte lange um das zu verarbeiten und verstehen, dass der Fehler wiedermal beim Menschen selbst lag...nicht am SCHÖPFER!!!

Ich weiss nicht ob ihr versteht was ich meine, es war halt ne sehr persönliche Erfahrung, die mich auf ein Weg brachte der mich komplett verändert hat....Ich bin sehr dankbar das ich dies alles durchleben durfte, denn das komische gefühl, das ich hatte wenn ich ne kath. Kirche besuchte (und ich vorher nie deuten konnte) war weg...

MISGANA LE SELASSIE, IGZIABEHER YIMESGEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@baba

Ohja, kann das sehr gut verstehen. Heuchelei pur. Teile immer dein wissen. Anmassend und regelrecht ekelerregend, was im namen von gott und jesus und co betrieben wird und vorallem was versperrt wird von alten dummen männern.
Mich wunderts nicht, das dein magen da rebelliert. Und genau das ist der grund, weshalb die kirche mit allem drum und dran kein verständnis mehr von mir bekommt.
Alles stinkt, ihr gold, ihre bibliotheken, ihre kutten, selbst der gestank dringt aus jeder pore ihrer haut, also kein wunder, das dir übel wurde.
Ich kann auch die blindheit der verfechter nicht ganz verstehen.
 
Zurück
Oben