• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Templer

Ja, Johannes von Jerusalem ist wirklich eine sehr interessante Person - da gebe ich Dir absolut recht.

Oh, und bitte hör auf mir einen mystischen Hintergrund zu unterstellen. Ich wünsche mir nichts :olol:

Aber gut - um ernsthaft mit Dir über die Templer zu diskutieren und meine Aussagen zu belegen, müsste ich erst einmal Deinen Wissenstand zu den Templerorden wissen. Ich wäre hocherfreut, wenn Du mir den mitteilen würdest, damit ich weiß, ob ich ganz von vorne beginnen muss oder etwas tiefer einsteigen kann. Vielleicht decken sich unsere Erkenntnisse ja zum Teil. Ich werde Dir dann einzelne Informationen geben und Du wirst sie überprüfen. Die nächste Information bekommst Du dann, wenn Du die richtigen Schlüsse ziehst. Und lasse Dich nicht irritieren von Informationen, die scheinbar nichts mit den Templern zu tun haben, denn sie haben es sehr wohl.

Kannst Du dich darauf einlassen?
 
vergiss es :D das hier ist ein forum. häppchenweise etwas von dir zu erfahren, wo du nicht in der lage bist auf ganz normalen weg darüber zu diskutieren ist nicht mein stil und wird es auch nicht. ich hatte dir nur noch mal freundlicherweise auf deinen letzten post geantwortet.
zudem hast du freundlicherweise darauf hingewiesen, dass du kein interesse mehr daran hast, weil ich auf einen uralten beitrag von dir geantwortet habe. ich denke das thema sollte damit abgearbeitet sein.

aber um wieder zum topic zurückzufinden. weiß wer was über den zusammenhang mit der göttin isais, dem gral , und dem komtur hubertus koch?

kennt sich da zufällig jemand mit aus?

gruß outsider
 
Hatte ich mir fast gedacht. Belassen wir es also dabei :owink:

Soso, Du interessiert Dich also für die Herren vom Schwarzen Stein?

Aus dem Lichte des Mondes,
aus dem Dunkel der Nacht,
kamst Du herbei,
Schwester Isai',
die Du immer uns gesehen,
die Du user stets gedacht.

Komtur Hubertus Koch


Ach ja, Du willst mit mir ja nicht mehr diskutieren, sorry :oredface: Ich halte mich raus. It`s your Stage...
 
Hatte ich mir fast gedacht. Belassen wir es also dabei
du solltest dich mal entscheiden. entweder schreibst du etwas sinnvolles zum eigentlichen thema oder du lässt es ganz damit bleiben, mich anzuschreiben.
ich bin nicht in diesem forum angemeldet um mit dir auf einer persönlichen schiene zu fahren.
versuch doch bitte sachlich zu bleiben, würde mich jedenfalls freuen.

Du interessiert Dich also für die Herren vom Schwarzen Stein?
ich denke, ich habe mich in meinem post klar ausgedrückt.

mir geht es dabei eher um die fakten als ganzes und nicht um ein einzelnes gedicht zum thema. fein dass du damit aufzeigen wolltest, dass dir dieses thema bekannt ist.

mich interessiert der bereich mit der figur "bahomet" und dem untersberg. weniger die schriften der isais, wenn auch interessant... ohne frage

mir fehlt der punkt zum verstehen bei der figur. allgemein wird ein januskopf als eins gezeigt. sprich männliche häupter. dort aber ist es mann/frau. wäre nett wenn ich den grund dafür bzw. den vermuteten grund finden könnte. ist eine banale sache gehört aber eindeutig zur templerlegende.



gruß outsider
 
Tja, wie soll man auch bei Göttin isais, dem Gral , und dem Komtur Hubertus Koch auf Baphomet kommen? Der Sprung war jetzt selbst mir zu groß. Aber gut, werden wir wieder ernst. Den Rest Deiner Polemik im letzten Post überlese ich jetzt einmal :ocool:

Natürlich spielt Baphomet bei den Templern eine herausragende Rolle. Deutungsversuche, um was es sich dabei wirklich handelte, gibt es ja zuhauf in Büchern und im Internet. Wenn Du einen realen Bezug zu Baphomet bei den Templern suchst, dann sei Dir eine Figur an der Wand in der Templerfestung Tomar in Portugal empfohlen. Um das Rätsel noch größer zu machen, hat diese aber 3 Köpfe.

Ob Janus (auch Januarius oder Ianuarius, je nach Schreibweise) eine reale Person war oder nicht, das ist hier die Frage. Geschichtlich überliefert ist eine Schlacht von Aurelianus gegen Ianuarius auf dem Gebiet des heutigen Rumäniens. Ich habe seinerzeit eine einzige geschichtliche Seite im Internet gefunden, die von dieser Schlacht berichtete. Interessanterweise wird vermutet, dass Lucius Domitius Aurelianus (Aurelian) mit dem legendären König Artus gleichzusetzen ist. Dort aber unter einem anderen Namen Lucius Artorius Castus. Als er diesen Namen trug, war er noch römischer Offizier. Aber die beiden sind ein und dieselbe Person. Aber dies nur nebenbei. Heute kennen wir Janus im Kalender unter Januar. Daher leitet sich das Wort ab.

Die Geschichte von Isais ist heutzutage so verfälscht (es gibt ja eine 7-Teilige Isais-Dokumentensammlung für viel Geld) die von Ettl und Ratthofer zusammengetragen wurde und wie man mir berichtete, leider anschließend noch einmal "überarbeitet" wurde. Außerdem begibt man sich bei dieser Legende eindeutig auf rechtes Terrain. Die eigentliche Sage hat damit nichts zu tun, jedoch ist aufgrund der Verfälschung nicht mehr nachvollziehbar, was alt und was hinzugefügt ist. Jedenfalls ist der Untersberg ein sehr lohnendes Forschungsobjekt. Bin ja aufgrund der Nähe selbst 5-6x pro Jahr am Berg und das schon seit Jahren. In Marktschellenberg am Ettenberg gibt es übrigens heute noch eine kleine Komturei die in Privatbesitz ist und die man ohne weiteres besichtigen kann, wenn man höflich nachfragt.

Dein Glück zu mehr Informationen könntest Du natürlich in Wien versuchen. S.T.M., Tempelhof, A-1042 Wien (keine Ahnung ob diese Adresse noch stimmt).

Kommen wir nochmal zu der Steinfigur in Tomar zurück, die mit den 3 Köpfen, die Baphomet darstellt. Wen könnte diese Figur also darstellen? Andreas Manuel hat darüber eine sehr interessante Arbeit geschrieben, die Du sogar im Netz findest.

Hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben :)
 
ich weiß ;) drei köpfe ist aber nicht bei der figur die ich meine. und ich habe den begriff baphomet nicht zu dieser figur hinzugefügt. dies haben andere, die sich mit dem thema befaßt haben getan. ich greife diesen ausdruck nur auf. zum teil auch wegen deinen eigenen anführungen dazu. es ist etwas suspekt und deswegen für mich nachforschungswürdig. ich will halt den grund dafür erfahren.
bitte runterscrollen .. dort findest du ein abbild der figur. es geht nicht um den dazugehörigen text. nur das bild ist gemeint.http://www.wfg-gk.de/mystik21c.html

ich habe auch ganz bewußt januskopf geschrieben.


was ist den jetzt? kannst du etwas konkretes dazu schreiben oder nicht?.

das thema tempelritter und tomar ist ein eigenes themengebiet und absolut interessant. gehört im moment aber nicht zu dem, was mit dem vorherigen thema zu tun hat. aber danke für den hinweis darauf. wir sollten uns zu einem späteren zeitpunkt unbedingt mal spezieller über tomar austauschen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir auf den Dir gegebenen Hinweisen entsprechend geantwortet. Es wäre hilfreich, wenn Du das nächste mal etwas exakter wirst. Wie soll ich wissen, dass Du dich auf die abgewandelte und noch dazu verfälschte Form des Siegels des Marcionitischen Templerordens berufst. Ich persönlich halte es für eine Fälschung aus der Neuzeit. Das einzig historisch belegte echte Abbild Baphomets findet sich nun mal nur in Tomar.

Aber zu Deiner Frage: Auf einem anderen Abbild mit mehr Symbolen repräsentiert das männliche Gesicht die Sonne SOL und das weibliche Gesicht den Mond LUNA. Ebenso auf zwei verschiedenen Siegeln des marcionitischen Templerordens. Es war ihr "Markenzeichen" und hat nichts mit dem Original-Baphomet der echten Templer zu tun. Wenn Du mich fragst, wurde dieses Symbol erst später hinzugefügt. Ich bezweifle auch, ob der marcionitische Templerorden jemals etwas mit dem echten Orden der Tempelritter zu tun hatte. Die Adresse dieses Ordens habe ich Dir in dem Post oben genannt. Versuche dort Dein Glück. Du kannst es natürlich auch bei Oliver Gerschitz vom Osiris Buchversand und Regentreff versuchen. Ist seine Welt.

Ich hoffe, das war Dir konkret genug. Lerne erst einmal höflichere Umgangsformen, dann werde ich vielleicht wieder mit Dir diskutieren. Bisher hast Du noch nicht sehr viel brauchbares zur Thematik beigetragen.

Gute Nacht!
 
danke für deine sicht, was es sein könnte. es ist zwar nicht ganz das was ich suche aber reicht schon. muss dann wohl auf andere user warten, die mir darauf vielleicht eine antwort geben können. weiterhin viel spaß wünsche.

gruß
 
Was den Ordre du Prieuré de Sion angeht - nun mit Pierre Plantard hat sich die Sache offizlell erledigt. Ich empfehle nicht weiter in diese Richtung zu forschen.

Bist du sicher? Und warum empfiehlst Du, nicht weiter in die Richtung zu forschen? Da tut sich in der Zeit nach dem 2. WK der eine oder andere Abgrund auf. Plantard ist zwar offiziell als Betrüger und Hochstapler verschrieen, der angeblich die Prieure nur erfunden hat, war aber selbst ganz maßgeblich dran beteiligt, General de Gaulle auf den Posten zu setzen. Von dem Goldtransfer einer enormen Menge an Goldbarren, die er in die Schweiz schaffe, ganz zu schweigen. Und die andreren der Prierue schienen mri auch eine recht illustre Gesellschaft gewesen zu sein. Der gemeinsamme Nenner: Poltisch aktiv und wollten Europa anschieben - ein vereinigtes Europa, was ja dann auch recht gut gelungen ist. Ich glaube, hinter der Prieure steckt mehr als man denken mag.

Natürlich nicht Dan Brwon mäßig, sondern als relle Geheimgesellschaft.
 
@Loulou hast du auch quellen dafür?

und die andreren der Prierue schienen mri auch eine recht illustre Gesellschaft gewesen zu sein. Der gemeinsamme Nenner: Poltisch aktiv und wollten Europa anschieben
würde mich sehr über diese freuen.
danke im voraus dafür
gruß
 
Zurück
Oben