• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Jesus historisch untersucht

auch du kannst das nicht wissen vienna...

Denke schon,dass ich Emotionialität bei Menschen auf das einschränken kann was es tatsächlich ist,ebenso auch deren Begleitvorgänge.

;-) Wenn allerdings eine Marienstatue (angeblich) weint.......

.....offenbar eine Marmoplatte mit einem kleinen Kreuz - spricht eigentlich für eine Fund, der wesentlich älter ist als aus dem ersten Jahrhundert.

Da hast du andere Informationen als ich,denn die Marmorplatte mit dem Kreuz; von der du schreibst; datieren die Forscher auf das 12. Jhdt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...rchaeologen-oeffnen-jesus-grab-a-1118672.html
 
Nicht unbedingt, ich hab nur gelesen, dass eine solche gefunden wurde. Nicht mehr und nicht weniger; ich glaub, dass in dem Loch einiges aus vielen Epochen gefunden werden könnte; abgesehen davon, dass dieses Grab völlig willkürlich von einer älteren Dame als DAS Grab identifiziert worden sein soll.
 
Bezüglich Marmorplatte aus dem 12. Jahrhundert.
Vielleicht hat man damals das Grab etwas hergerichtet.
Wollten das Grab wahrscheinlich etwas herausputzen und etwas ausschmücken, wie eben damals üblich, aber heute tun wir uns schwer mit den damals angerichteten Veränderungen, weil zuviel Ursprüngliches dabei zerstört wurde.
Jetzt reichen nicht einmal mehr viele Datierungen zurück in die Zeit Jesu.
Es wurde schon zuviel verändert.
Aus archäologischer Sicht gesehen eine reine Katastrophe.
Doch wie sagte Jesus:
Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben!
 
"es muss eine Magie oder wie man es auch nennen mag an diesen Ort der Grabes Kirche vorhanden sein."

etwas magisches ganz bestimmt. muss aber nicht religiös bedingt sein. wie vienna schon gesagt hat, dies passiert erwachsenen menschen auch, wenn ihre partei gewinnt, ihre fussballmanschaft gewinnt etc.

ich persönlich bin immer sehr von historischen orten ergriffen, ob das nun die grabeskirche ist, die tempelmauer, oder auch ganz unreligiöse orte.
 
Bezüglich Marmorplatte aus dem 12. Jahrhundert.
Vielleicht hat man damals das Grab etwas hergerichtet.
Sicher sogar,ist ja auch bekannt.
Nachdem Herrscher Al-Ḥākim im Jahr 1009 das Grab zerstören bzw. abbrechen ließ,wurde der erste Kreuzzug ausgerufen.
Wie viel vom Grab tatsächlich erhalten blieb ist mir nicht bekannt.
Die Literatur gibt hier wenig her,man schreibt jedenfalls,dass vom Felsengrab nur "Bruchstücke" erhalten blieben.
Nach der Eroberung von Jerusalem 1099 wurde die Grabeskirche zum Teil aus den erhalten gebliebenen Resten wieder aufgebaut
und danach bis 1170 sukzessiv erweitert.
Eine neuerliche Renovierung mit Öffnung des Restes vom Grab gab es dann erst wieder 1555.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben