• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Für Katzenliebhaber

An der Heerstraße sah ich im Vorbeifahren ein Tier liegen. Ich schaltete die Warnblickanlage ein und sah nach. Es war eine schwarz-weiße Katze, die sich nicht rührte, aber noch atmete. Mit verletzten Tieren ist es so eine Sache, man sollte sie nicht unbedingt berühren. Ich hatte im Auto eine große Tasche und mit Hilfe eines Gummistiefels packte ich sie ein. Gleich um die Ecke, in der Pichelsdorfer Straße, gibt es einen Tierarzt, der im gleichen Haus wohnt, wo er die Praxis hat. Ich klingelte ihn nachts um ein Uhr aus dem Schlaf und bat ihn, die Katze einzuschläfern. Beim Aufziehen der Spritze sah der Tierarzt noch mal genauer hin und beschloss, die Katze zu operieren. Er holte seine Frau und die beiden operierten die Katze ungefähr zwei Stunden lang.

Es ist unglaublich, aber die Katze überlebte! Zwar war sie hinterher ein bisschen gehandicapt, weil sie ihr Köpfchen schief trug, aber sie lebte danach noch gute zehn Jahre bei einer älteren Dame, an die sie der Tierarzt vermittelt hatte. Ich konnte damals keine weitere Katze bei mir aufnehmen. Und das Beste war: Der Tierarzt wollte kein Geld für die Operation! Er meinte, er hätte für solche Notfälle einen Reptilienfonds.
 
Eine alte Legende besagt, dass Katzen die einzigen Lebewesen waren, die nicht von Gott bei der Schöpfung gemacht wurden.
Als Gott die Sintflut über die Erde brachte und Noah mit seiner Arche unterwegs war, machten sich Ratten über die Lebensmittel her. Noah betete für ein Wunder, da sprangen ein paar Katzen aus den Mäulern des Löwen und der Löwin. Die Katzen machten sich sogleich an die Arbeit und ließen die Ratten bis auf die ursprünglichen Zwei alle verschwinden. Als das Boot trockenes Land anlief, durften die Katzen zur Belohnung an der Spitze der großen Prozession von Noah's Tieren laufen.
Darum sind alle Katzen stolz bis zum heutigen Tag.
Terri Windling
 
Im US-Staat Rhode Island gibt es das Pflegeheim "Steere House". Dort lebt der knuddelige Kater Oscar, ein richtiger Schmusekater. Er ist in der Abteilung für Demenz des Pflege- und Rehabilitationszentrums aufgewachen. Dort werden Patienten mit Alzheimer, Parkinson und anderen Krankheiten behandelt. Doch obschon er ein liebenswertes Wesen hat, ist er vielen Bewohnern unheimlich, denn er scheint den Tod von Kranken vorauszuahnen.
Etwa sechs Wochen nach seinem Einzug im Heim begann er, genau wie die Ärzte und Krankendchwestern, seine Runde zu machen. Er riecht an Patienten, beobachtet sie und legt sich neben Menschen, deren Tod direkt bevorsteht. In 25 Fällen traf seine "Vorhersage" bislang zu. Das Pflegepersonal ist inzwischen dazu übergegange, die Angehörigen zu informieren, wenn sich der Kater zu einem Patienten gelegt hat, denn das bedeutet in der Regel, dass der Kranke keine vier Stunden mehr lebt.
Quelle: Spiegel-Online, 25. Juli 2007
 
Der baden-württembergische Vogelkundler Peter Berthold fordert eine Öko-Steuer für Katzen. :orolleyes: Er beruft sich dabei auf eine Studie des US-Wissenschaftsdienstes "Nature Communications". Nach seiner Aussage sind Katzen eine der größten Gefahren für die Artenvielfalt.

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=11331902/a24lwv/index.html

Nach den Untersuchungen der Amerikaner erbeute eine Katze mindestens 40 Vögel im Jahr, dazu etwa 200 kleine Säugetiere sowie "große Mengen an Eidechsen, Schlangen, Amphibien und Insekten wie etwa Schmetterlinge".

Und ich dachte immer, der Mensch wäre die größte Gefahr für die Artenvielfalt. Er vertilgt im Schnitt 1094 Tiere in seinem Leben - darunter 4 Kühe und Kälber. Die haben meine Katzen aber (soweit ich weiss) noch nicht gerissen.

http://www.focus.de/gesundheit/erna...-im-leben-mehr-als-1000-tiere_aid_670193.html
 
Nagut, aber weshalb ist eine art so gefährdet, das sie durch katzen ausgelöscht werden kann? Dafür, das die population so gering ist, können katzen wohl nichts dafür- keine nistplätze zb.
Früher war es bei uns in der gegend so, das viele schwalpen ihre brutstätte in der nähe von bauern hatten , weil es dort immer ausreichend fliegen und insekten gab. Dann wurden die kleinbauern immer weniger und auch die schwalben suchten sich andere plätze.
Also ich denke das ist ein kreislauf und es sind sicher nicht die katzen schuld, auch wenn sie "viele" vögel töten. Wichtiger wäre es zu klären, weshalb der konsum von katzen so sehr ins gewicht fällt.
 
mich würd interessieren was das schwanzwedeln soll. wenn man das mal beobachet.. ein katzenschwanz scheint echt ein eigenleben zu führen.

die einen sagen ja, wenn sich der schwanz komisch bewegt, ist sie angefressen. aber meine macht das eher wenn sie komplett entspannt ist. ... aber auch wenn sie angfressn is.. manchmal der komplette schwanz, und manchmal nur das ende, was witzig ausschaut.

gefährlich ist es wenn sie mit dem rücken zu mir daliegt und ich die augen nicht sehe. da kann schon mal ein klassischer "hit and run" passieren (mit der hand hinfahren, kurz die krallen spüren, und sie rennt weg. braucht auch nur unabsichtlich der fuß sein) man kennt das ja:) aber für diese art von unberechenbarkeit schätz ich die katzen dann auch wieder.
 
ja, würd ich auch sagen. die schwanzspitze bewegt sich zumindest sehr chillig..

etwas anderes:

wer hat schon mal probiert, seiner katze die zähne zu putzen? (so eine fingerbürste gibt es ja im tierfachhandel)

aber welche zahnpasta benutzt man da? eine spezielle? ich denk mal, mit der ayurvedischen (nur kräuter) kann ich nicht allzu viel falsch machen, oder?
 
...

ich kenn ja mittlerweile die ganzen geräusche meiner katze (10+, schildpatt). jedoch macht sie ein bestimmtes geräusch, oder besser gesagt eine geräuschfolge nur, wenn sie eine krähe (raben?) sieht.

...

weiß jemand, was die krähe mit der katze zu tun hat?

Hallo Gorgo!!

Es tut mir leid, dass die Antwort so vierl Zeit in Anspruch genommen hat, aber ich habe mich erst letzte Woche angemeldet und Du bist so ziemlich die erste Person hier, der ich (hoffentlich) weiterhelfen kann!!!

Die Katze einer Freundin hat einmal, als ich zu Besuch war, ebenfalls so ein Geräusch gemacht. Auf meine Frage, was die Katze hätte, meinte sie nur "Sie schnattert doch nur weil sie eine Krähe sieht. Machten alle Katzen. Deine etwa nicht??"

Hier die Erklärung, was es damit auf sich hat:


Schnattern und Keckern


Das sogenannte Schnattern hört man bei Katzen oft, wenn sie etwas sehen, was sie gern fangen möchten, das aber nicht in Reichweite ist. Beispielsweise kann die Katze auf der Fensterbank sitzen und einen Vogel draußen fliegen sehen. Dieser Laut – oftmals gepaart mit hin- und herpeitschendem Schwanz – signalisiert die volle Aufmerksamkeit der Katze. Manchmal macht die Katze auch nur die entsprechenden Bewegungen des Maules, „schnattert“ also lautlos oder klappert mit den Zähnen.

Es ist nicht genau bekannt, ob es sich dabei um einen Laut der Bedrohung oder einen Ausdruck der Frustration handelt. Tierforscher sind zu der Ansicht gelangt, dass diese Laute ein „Übungsverhalten“ darstellen, welches die Tötung des Beutetiers vorwegnimmt oder einübt, da der Laut normalerweise von einer Bissbewegung begleitet wird, ähnlich dem Biss, den die Katze anwendet, um ihre Beute zu töten (der „Tötungsbiss“, der den Halswirbel der Beute zertrennt).

Je nach Charakter der Katze kann Schnattern auch ein Ausdruck von soeben erfahrener Ungerechtigkeit sein (bsp. Reaktion der Katze auf das Schimpfen des Frauchens/Herrchens). Manche Katzen schnattern auch, wenn sie verärgert sind (laute Geräusche, unerwartetes Aufwecken etc.).

Hauskatzen nutzen eine Art Zwitschern/hohes Trillern als Gruß. Tiger benutzen diesen Laut ebenfalls.



Alles und noch mehr auf Wikipedia nachzulesen, und zwar unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation_der_Hauskatze

(Ich hoffe, auf diese Art und Weise ist Zitieren im Forum erlaubt)
 
Zurück
Oben