• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Pelzforelle

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.980
Punkte Reaktionen
940
Ort
Stadt der Helden
Stellt euch vor ihr angelt und fangt aus dem kalten Wasser einen Fisch mit Pelz - komisch, ne? Aber tatsächlich passiert (angeblich ;) ):
http://www.unexplained-mysteries.com/news/281271/man-catches-weird-furry-trout-in-wisconsin

Der Mythos der Pelzforelle geht schon bis ins 17. Jahrhundert, beschränkt auf Nordamerika und Island, zurück. Bis ins 20. Jahrhundert hinein soll es immer wieder Sichtungen gegeben haben. Die älteste wissenschaftliche Veröffentlichung dazu stammt von 1929, liefert aber auch nur wage Erklärungsversuche ohne echtes Exemplar. Der Mythos ging sogar soweit, dass in den 1930er Jahren in Nordamerika zahlweise Pelzforellen als Exponate in Museen ausgestellt wurden - allesamt jedoch in Masse hergestellte Fälschungen.

Dennoch gibt es aus heutiger eine wissenschaftliche Erklärung, die die ab und zu auftretenden Sichtungen erklären: Wasserschimmel. Zudem ist mitMirapinna esau sogar ein Tiefsee-Fisch bekannt der so eine Art Fell hat - wenn auch nicht im bei diesem Thema erwarteten Ausmaß.

Der Wasserschimmel könnte jedoch auch eine Erklärung für den aktuellen Fang sein .. :oconfused:
 
Ja war mein erster gedanke, schimmel... mein zweiter ich muss mich übergeben. Sorry fisch aber :kotz:
 
Sieht irgendwie aus als wäre der Fisch in einen pelzigen Pulswärmer gesteckt worden. Sieht alles für mich unnatürlich aus, es pass nicht zusammen.
Aber netter Post, danke. :)
 
Ein seltener Pilzbefall, der sich so äußert?
Halte das für real.
Richtiges "Fell" glaube ich eher nicht.
Der Fisch auf dem Bild von dem Link sieht auch arg gefaked aus.
 
Hey so ein pelziger Fisch hat doch was Kuscheliges ;) Habe aber auch schon mal von dem Gerücht gehört...das mit dem Schimmel wäre natürlich ne einleuchtende Erklärung

Diskordische Grüße!!!
 
:hmmm: Hmmm, vielleicht eine Art von symbiotischer Beziehung zwischen dem Pilz und dem Fisch!? :gruebel:
Möglicherweise aber auch eine Reaktion auf die ansteigende Belastung der Meere mit Müll und Giftstoffen!? :hmmm: :gruebel:
 
Schimmel gehört biologisch gesehen zu den Destruenten...also an eine symbiotische Beziehung glaube ich schonmal nicht...und wenn Du den Eröffnungpost genauer liest, Astun geht es hier 1. eher um Fische in Binnengewässern und 2. stammen die Berichte aus einer Zeit, in der es eigentlich noch keine Meeresverschmutzung durch den Menschen gab (es ist ja auch nicht so, dass sich die Berichte darüber in neuerer Zeit häufen)

Diskordische Grüße!!!
 
Mein Englisch ist leider zu schlecht um den Artikel komplett zu kapieren, daher entschuldigung, falls das dort irgendwo erklärt wird.
Was mich wundert, bei dem Fisch auf dem Bild, außer der Schwanzflosse scheint keine andere aus dem "Pelz" rauszuschauen, also, wie schwimmt der? Würde Wasserschimmel wirklich so hart begrenzt sein, wie bei dem Fisch? Für mich sieht er auch aus, wie in einen Muff gesteckt.
Aber ob dieser Fisch Fake ist, oder nicht, rüttelt ja nicht an dem Mythos der Pelzforelle, den ich mit meinem Post nicht beurteilen will :)
 
Hm kann das nicht sein, da dir schuppen am kopf enger, kleiner und feiner sind als am körper,.das der pilz in diesen zwischenräumen nicht wachsen kann? Ambkörper sind sie.ja meisten auf aufstellbar... entschuppen vorm kochen zb.
Würde erklären weshalb die flosse nicht. Die seitenflossen dann auch nicht, aber umliegende stellen schon u somit verdeckt.
Aber ob das so ausgeprägt vorkommt?
 
Also ich hab mal bissl gegoogelt.
Es gibt einen Pilz, der Saprolegnia heißt.
Er befällt hauptsächlich tote/geschwächteTiere. Das sieht dann halt irgendwie so aus, wie wenn einem Fisch Watte wächst.
Dann wäre noch anzumerken, daß es auch auf findige Leute beruht, die mit der Urban-Legend den Tourismus ankurbeln wollten.
Als Beweise wurden dann auch "gepimte" Fische vorgelegt.
Alles zusammen nicht mehr als eine Urban-Legend mit halbwahren Kern.
 
Jop, das steht schon im Eröffnungsposting ;)
 
Zurück
Oben