• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Chromo Soma

Du unterstellst mir ja ziehmlich viel, ohne mich zu kennen.
Mir kommt es so vor, als wärst du von der Sorte nach dem Motto: Hier bin ich anonym und kann mal die Sau raus lassen.

Achte bitte etwas auf deinen Ton. Denn so wie du dich hier ausdrückst, bin ich nicht bereit, mit dir weiterzudiskutieren.
 
Ich finde ihr solltet Euch beide etwas zusammennehmen.

Ob Gentechnik ein Segen oder Fluch sein wird, wird von den Menschen abhängen.
Von dem, was wir daraus/damit machen.

Das einzige, was ich weiß ist, dass es sich noch nie als sonderlich gut erwiesen hat, wenn der Mensch versucht hat, der Natur ins Handwerk zu pfuschen.

Und mag das nun gut für uns sein oder nicht, irgendwo wird es sich rächen, weil es eben ein gestörter Lauf der Dinge ist.
 
Wiso ist es ein gestörter Lauf ? Vieleicht hat die Natur es ja vorgesehen, dass es so weit kommt und der Mensch die Gentechnick erforscht. Die Anfänge werden sicherlich noch scheitern. Aber durch die Gentechnik könnte man sehr viel gutes tun.

MfG
Crahs86
 
@Skandanog
Das ist wohl auch kaum dein Geburtsname also würd ich zur Anonymität ja mal lieber nix sagen. Ich glaube auch kaum, dass du im realen Leben (in der Schule z.B) aufgestanden bist und was von der Evolutionslüge erzählt hast. Ich heiße übrigens Dorit Hoffmann und wohne in Osnabrück, wenn dir das weiterhilft. Unterstellen tust du mir grad auch was aber meinetwegen, gleiches Recht für alle.
Im übrigen hast du hier überhaupt noch nie mit mir diskutiert, du weichst mir aus. Mal schiebst du das auf meinen Tonfall (ich sag nur gezielte Verblödung, soviel zum angemessen Ton) mal willst du keine Grundsatzdiskussion. Da wir aber grundsätzlich verschiedene Ansichten haben, müssen wir doch auch genau da ansetzen. Du bist noch mit keinem Wort auf eines meiner Argumente eingegangen sondern bemühst dich lediglich verzweifelt die Diskussion abzuwürgen, warum weiß ich nicht.
 
Es ist mir schon kar, dass man mit Genforschung auch nützliche Dinge erreichen kann. Doch die Vergangenheit beweist, wie Trinity verdeutlicht, dass die Menschheit nie nur Positives Bezweckt hat, wenn sie in den natürlichen Lauf der Dinge eigegriffen hat.

Ich habe erwägt, ob Nutzen oder Schaden größer sein können. Und durch den Missbrauch liegt ein Schaden von unabsehbaren Folgen (aus meiner Sicht) eindeutig mehr im Gewicht.

Fachgesimpel darüber möchte ich mir sparen, denn zugegeben, davon hab ich wenig Ahnung.
 
Ich denke Dumdidum ist sich dessen vollkommen bewusst, dass gewisse Technologien für (aus meiner Sicht) postive und negative Zwecke eingesetzt werden können, denn sie ist keineswegs blauäugig. Natürlich birgt die Gentechnologie ihre Risiken, aber die Forscher sehen vorrangig immer die Chancen. Der Fortschritt bahnt sich seinen Weg, so oder so.
Ich denke, Skandenog, do solltest versuchen, die Methoden der modernen Wissenschaft nicht pauschal abzulehnen bzw. dir vorschnell darüber ein Urteil erlauben.
 
Bei Missbrauch kommt es fast immer zu Schäden/Gefahren, obs nun Amtsmissbrauch, Kindesmissbrauch oder sonstwas is. Soweit kann ich dir also zustimmen.
Nur was bei dir so alles unter Missbrauch läuft find ich nicht so ganz in Ordnung. Und wenn du, wie du selbst sagst, auf diesem Gebiet unzureichend informiert bist, ist es auch nicht an dir zu entscheiden ob die Gefahr den Nutzen übersteigt und ob/wo Missbrauch vorliegt.
Außerdem kann man das wie ich schon erwähnte nicht pauschalisieren. Bakterien im Labor sind eine Sache, den Kram fröhlich irgendwo hinzustreuen ohne zu wissen wo es landet eine ganz Andere.
 
Ich denke, wenn der Mensch im Experiment die Gene manipuliert, sind die Folge eher noch absehbarer, als wenn es weiterhin die unkontrolliert und chaotisch die "Natur" macht.
Vermutlich ist es eher eine Vertrauensfrage. Bei für die meisten Menschen so extrem innovativer Technologie kommt es sich nicht so gut an, wenn das, was die Natur seit Existenz des Universums macht, plötzlich Menschen versuchen.

Das ist doch mit der leidigen Radioaktivität dasselbe. Überall protestieren die Menschen, dass sie in der Nähe eine Kernkraftwerkes, eines Atommülllagers oder eines Castortransportes wohnen und merken nicht dann nicht mal, dass sie auf einem Burgsandstein (natürlicher Strahler) leben (z.B. Nürnberg) auf dem seit Jahrhunderten Strahlungswerte erzeugt werden, die alle Kernkraftwerke in ihrer Umgebung zusammengenommen in einem Jahr nicht erreichen.
Das soll ja kein Vorwurf an diese Menschen sein. Ich mein ja nur.

Und klar...Mißbrauch gibt´s immer. Das ist aber kein Argument gegen die Gentechnik. Das ist, abgesehen davon, dass das Definitionssache ist, eher ein Argument gegen die Menschheit.

Wenn ich sehe wieviel Mißbrauch mit dem Internet betrieben wird, könnte man das Interent auch gleich wieder abschaffen. Dann gibt´s auch kein Problem damit mehr. Damit hat man das Problem dann aber nicht gelöst, sondern nur verdrängt.

In diesem Sinne: Gentechnik wird nicht besser, wenn man sie verbietet oder verteufelt, sondern wenn man sich damit auseinandersetzt. Die Anwendung wird dann vermutlich unter die Rubrik "Angebot und Nachfrage" fallen. Insofern mache ich mir da keine Sorgen.
 
yop

EuGH kippt Oberösterreichs Genverbot

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3857&Alias=wzo&cob=201608

Die EU-Kommission zeigte sich "erfreut" über das Urteil. Das Urteil sei ein Präzedenzfall.

Scheint als hättens die Lobbyisten wieder mal geschafft.

Wien,Kärnten, Salzburg, Tirol und das Burgenland fühlten sich durch das Urteil mit ihren "Gentechnik-Vorsorgegesetzen" bestätigt.
Finde sie sollten die Auflagen sogar noch verschärfen,obwohl sich auch hier ein "Richter" finden wird,der dies irgendwann,als unzulässig erklären wird.:oevil:

mfg.v
 
der genpool der menschheit wird leider durch die medizin immer schrottiger
leute die vor 300 jahren noch den sicheren tod bekommen hätten (fehlsichtigkeit, behinderungen, erbkrankheiten) überleben und bekommen nachkommen
in 200 jahren sind dann wohl 90% der weltbevölkerung fehlsichtig, haben veranlagung für brustkrebs, usw
man merkt ja jetzt schon wie es immer schlimmer wird: mein opa hatte noch -1 dioptrie, mein vater schon -2, und ich hab derzeit -4,75 :-(
meine enkel haben dann wohl -10 oder so -.-
daher wird die gentechnik immer wichtiger werden, um den genpool der menschheit vor der völligen verschrottung zu retten
bin da zwar kein freund von, aber eine andere lösung sehe ich auf lange sicht nicht...außer dass die menschheit völlig degeneriert zugrunde geht, was möglicherweise sogar besser wäre für die erde...
 
wobei es leute gibt, die behaupten, dass fehlsichtigkeit nicht genetisch sondern psychosomatisch bedingt wäre.
und die tendenz der gentechnik beim menschen, im zusammenhang mit nachwuchs geht eben eher dahin, dass ungeborene schon gescannt werden um nur genetisch einwandfreie kinder zur welt zu bringen.
oder noch "besser", nur genetisch einwandfreien eltern überhaupt nachwuchs zu erlauben.
solche sachen finde ich völlig indiskutabel.
das darf nie passieren!
 
Zurück
Oben