• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schwanger... und geträumt, ich gebäre einen IGEL (???)

herbstkind

neugierig
Registriert
5. April 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Mein erster Beitrag hier & der wird gleich ein Roman :oredface:

Vorgeschichte:
Ich bin 27 Jahre alt, zum ersten Mal und ganz frisch schwanger (11. Woche) und mache mir ständig Sorgen, ob mit meinem Kind alles okay ist (besonders in Zeiten wie diesen wenn Wochen zwischen den Kontrolluntersuchungen liegen). Mein Partner teilt diese Sorgen nicht und ich wünschte, ich könnte auch so einfach "guter Hoffnung sein" wie er.... aber das wäre nicht ich :owink:

Heute Nacht hatte ich einen verstörenden Traum in dem es um mein Kind ging.
In diesem Traum habe ich zwar ein gesundes Kind bekommen aber es war kein Menschenkind sondern ein Igel wie man ihn aus Wald und Wiesen kennt :oeek:.
Ich habe das Igel-Kind geliebt wie ich meine Haustiere liebe:
Es wurde gut und liebevoll umsorgt und durfte auch bei mir im Bett schlafen aber ich war doch irgendwie enttäuscht, dass mir kein Menschenkind gegönnt war.
Die Nachbarn wussten nicht mit der Situation umzugehen und ich wusste nicht mit den Nachbarn umzugehen. Ständig diese betroffenen Blicke....
Kein Arzt hatte je von sowas gehört und ich dachte nur "Ist ja typisch, dass mich das wieder mal trifft" (Ich bin so ein kleiner Pechvogel)

Jetzt habe ich schon auf Traumdeutungs-Seiten recherchiert und im Zusammenhang mit Tieren von "instinkt/triebhaftem Verhalten", im Zusammenhang mit Tierkindern von der "eigenen kindlichen Seite" und im Zusammenhang mit dem Igel von der "eigenen Unfähigkeit, mit einer schwierigen Situation richtig umzugehen" gelesen.
Das baut mich nicht gerade auf :ocry:

Was meint ihr:
War das ein wirrer Schwangerschaftstraum wie er öfter mal vorkommt oder will mir mein Traum was sagen? Wenn ja was meint ihr, dass es ist?
Und an die Mütter hier: Hattet ihr in der Schwangerschaft "prophetische" Träume oder waren das großteils Tagrestträume in denen euch euere Ängste und Unsicherheiten in den Schlaf gefolgt sind?

Danke für's Lesen & noch mehr Dank an alle, die dazu eine Meinung haben.
Herbstkind
 
Zuerst mal, sorry, aber ich musste ein bissl Schmunzeln, als ich das mit dem Igel las. Dir ist sicher nicht zum Lachen, aber vielleicht solltest du es ein wenig von der heiteren Seite sehen. Nimm das nicht zu Ernst, deine Hormone fahren Achterbahn und ich denke, das kann sich auch in solchen Träumen widerspiegeln.

Ich selber habe 2 Kinder und auch in der Schwangerschaft wüste Sachen geträumt, war aber alles völlig aus der Luft gegriffen und haltlos, schon gar nix Prophetisches war dabei. Die Ängste die man hat werden vermutlich im Schlaf verarbeitet und dann kommt sowas wie der Igel dabei raus.

Kann dir nur raten, versuch es einfach leichter zu nehmen und ich garantier dir, du kriegst ein KIND, keinen Igel.
 
ich find den traum auch gar nicht negativ.
statt der traumdeutung könntest du auch nach dem krafttier igel suchen.

http://www.kdfnet.de/animals/krafttiere.html#Igel
http://www.seelenfluestern.net/krafttiere/7.htm
http://www.seelenfluestern.net/krafttiere/7.htm
http://www.wirkendekraft.at/content_schamanismus.php?p=80112

für dich selbst bedeutet es, dass du dich nach außen abgrenzen und schützen sollst. und dass du probleme hast, mit einem problem fertig zu werden...
aber das weißt du ja schon.

vielleicht hat sich aber auch die seele des kindes bei dir vorgestellt und hat die form des igels gewählt, um dir etwas von seinem charakter mitzuteilen oder um dir eine botschaft zu schicken, damit du auf dich aufpasst. du kannst auch das erste nehmen, was den leuten beim anblick eines igels meist einfällt... der hats gut, dem kann keiner was anhaben, der kann sich gut wehren :)

ich finde das schön, wirklich. du wirst sicher eine total enge, vielleicht sogar übernatürliche bindung zu deinem kind haben. so würde ich es für mich deuten.

ich würde einfach losgehen, und mir einen plüschigel kaufen, den das kind dann mal bekommt und dann kannst du ihm von diesem traum erzählen. vielleicht wird der igel mal sein schutztier oder euer beider.

alternativ kannst du es immer noch auf die hormone schieben :D
Alles Gute für die Schwangerschaft und die Geburt!
 

Anhänge

  • igel-baby.jpg
    igel-baby.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Du den Traum durchaus positiv sehen kannst. Trinity hat es ja schon sehr gut umschrieben.

Ich hatte während meiner Schwangerschaft auch sehr wirre Träume. Lass Dich davon nicht verunsichern. Dein Körper weiss was am Besten für Dein Kind ist. Instinktiv wirst Du das Richtige machen.

Die Idee mit dem Plüsch-Igel finde ich sehr schön. Das solltest Du vielleicht wirklich machen und den Igel vielleicht auch bereits jetzt schon benutzen, um mit ihm über Deine Sorgen und Wünsche zu reden.

Ich wünsche Dir für Deine Schwangerschaft auf jeden Fall auch alles Gute!
 
Danke euch dreien für die lieben Antworten.
Einerseits ist es beruhigend, dass die Hormone nicht nur bei mir ins Traumgeschehen einzugreifen scheinen andererseits finde ich den Ansatz mit den Kraffttieren auch sehr spannend.
Auf jeden Fall danke für die beruhigenden Worte (dass ich mir keine Sorgen machen und es pos sehen soll) und den Denkanstoss.

Ein Stoff-Igel ist wirklich eine süße Idee in dieser Situation.
Dass einer her muss ist hiermit beschlossene Sache :osmile:
 
und schreib dir den traum wo auf. vllt ergibt alles mal später einen sinn und du kannst deinem kind dann davon erzählen.
ein schwangerschaftstagebuch wär eh spannend :)
 
Also da kann ich dich hoffentlich auch ein bisschen beruhigen. Ich habe damals in der Schwangerschaft oft wirr geträumt. Einmal habe ich geträumt, dass ich eine Maus zur Welt bringen würde. Ich weiß sogar noch was für eine (habe später danach gegooglet, weil ich diese Maus sehr genau in Erinnerung behalten hatte). Es war eine silbergraue Satinmaus.

Ich weiß noch, wie ich aus diesem Traum aufgewacht bin...*fragendes Gesicht und große Augen* "Häää? Was sollte der Quatsch jetzt?"

Meine Frauenärztin sagte mir dann, dass sowas oft vorkommt. Die Hormone spielen dabei eine große Rolle und dass das ganz normal sei. Ich sollte anfangen, ein Tagebuch darüber zu schreiben und auch mal nachschlagen, von welcher Art Maus ich geträumt hatte. Eine Phantasie-Maus wie Mickey-Maus oder eine echte wie z.B. eine Feldmaus oder so. Und ob ich denn Mäuse mögen würde oder eher Angst vor ihnen hätte? Ich erklärte, dass ich Mäuse sehr niedlich finde und sie - wenn sich mal eine in unseren Keller verirrt - immer erst ein bisschen anfüttere und dann wieder in die Freiheit setze.

Von dem Tag an bekam mein Sohnemann von mir prompt den Kosenamen "Mausi"! Beim Ultraschall hieß es von meiner Ärztin immer "Na, dann machen wir mal wieder Mäusekino!".

Mein Sohn war krank, als er zur Welt kam (keine Behinderung, aber eben krank und durfte leider nicht bei mir im Zimmer bleiben). Er hatte schwer zu kämpfen... Und was soll ich dir sagen...du glaubst es mir vielleicht nicht...aber ich schwöre, es ist wahr...als ich zu ihm durfte, ihn zum ersten Mal streicheln und kuscheln durfte und ihn mit "Na mein Mausi" ansprach, wurde sein Herzschlag gleich ruhiger und es ging ihm sichtbar (und messbar) besser! Ich fragte, ob das normal sei und erst hieß es "Ja, denn er kennt Ihre Stimme und Ihren Herzschlag.", aber dann geriet man ins Grübeln, weil es eine so schnelle und so deutliche Besserung war. Das konnte man sich nicht mehr so erklären.

Ein paar Tage später kam er ins "Abflugzimmer" (das Zimmer wo die Babys liegen, die bald entlassen werden) und sobald ich ihn "Mausi" nannte, begann er zu reagieren, folgte mit den Augen, streckte sich zu mir hin und ähnliches.

Wenn es also die Maus als Krafttier gibt, dann ist sie auf jeden Fall das meines Sohnes. Und ich finde das toll, denn so ein süßes Krafttier hat nicht jeder.
Heute fragt er mich, wenn ich mal schimpfen muss:"Mama, ich bin doch trotzdem dein Mausi, oder?" und wenn ich dann "Ja klar." sage, ist alles wieder gut. (So wickeln 6 jährige ihre Mama um den Finger....Warnung: die können das alle und sehr gut! Das wirst du bald selber merken.)

Wenn also der Igel das Krafttier deines Babys ist, dann wird dein Kind das merken und dir zeigen. Wenn du erste Bewegungen spürst, kannst du ja mal testen, ob dein Kleines auf Ansprache "Igelchen" oder so reagiert, dann hast du einen ersten Anhaltspunkt.
Vielleicht heißt der Igel (prophetisch gesehen) aber auch, dass dein Kind bereits mit Haaren auf dem Kopf zur Welt kommt. Klingt ironisch, ist aber ernst gemeint!

Die Idee mit dem Plüschigel finde ich auch toll! Mach das auf jeden Fall. Du wirst deinem Kind - und damit auch dir - eine große Freude machen!

Ich wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft und eine schöne Geburt, so wie du es dir vorstellst!
 
Zurück
Oben